Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern und heute in einem Anfall von Frühlingsgefühlen die ganze Bude auf Hochglanz gebracht, inkl. Fensterputzen, Vorhänge abnehmen und waschen, Boden ausgiebig schrubben (auf allen Vieren), Balkon putzen etc. Meine Mutter war am Tel. dann ganz geschockt und meinte, diese "Positionen" die ich dabei einnehme, würden dem Kind nicht gut tun. Ich fühle mich aber nach wie vor super, hab auch keinen großen Bauch und bin noch total flexibel und beweglich.
Ein bisschen schlechtes Gewissen hab ich jetzt aber doch. Vielleicht ist es ja wirklich "unbequem" für's Baby, wenn ich mich zu lange Vornüber beuge und in der Hocke in irgendwelchen Ecken putze?
Wie habt ihr das so? Macht ihr zum Ende der SS noch solche Sachen oder schont ihr euch lieber (obwohl es keine Komplikationen gibt).
Freu mich über eure Antworten.
Claudia
Hausarbeit Spätschwangerschaft... Wie aktiv seid ihr noch? ;)
Hallo Claudia!!
Solange es Dir gut geht, spricht doch nichts dagegen.
Ich bin jetzt in der 31 Ssw und mir fällt alles sehr schwer. Ich habe bei Anstrengung immer ziemlich starke luftnot (teilweise auch im liegen).
Vor 2 Wochen habe ich alle Fenster geputzt und Gardinen gewaschen. Ich habe mehr als doppelt so lang gebraucht wie sonst.
Ich mache weiterhin alles, nur dauert es etwas länger wie sonst. Ich will ja, dass alles schön ist wenn unser Kleiner zur Welt kommt.
Mein kleiner Bauchbewohner zappelt immer wenn ich putze, dann lege ich meist eine kleine Pause ein, dann ist es wieder gut.
LG
Nicci + Prinz 30+1
Danke für deine Antwort :) Mit Atemnot hatte ich zwischendurch auch zu tun, inzwischen ist der Bauch aber etwas abgesenkt und es geht wieder. Kommt bei dir bestimmt auch bald :)
Danke. Ich hoffe auch schon, dass es bald besser wird mit der Luft. Würde gern das ein oder andere noch erledigen.
Du hast es ja bald geschafft. Ich wünsche Dir noch eine schöne Rest-Ss.
LG
Hey Claudia,
ach was, ist doch gut, so lange du dich gut dabei fühlst und Lust dazu hast, mach das! Ich dachte es ist sogar gut, wenn man sich bis zum Ende bewegt und fit bleibt, ist doch gut für die Geburt, da sollst du ja auch nicht nur rumliegen und das ist schließlich auch anstrengend. Viele machen ja auch bis zum Schluss Yoga, da liegt man ja auch nicht nur faul auf der Matte rum. Und wenn es dem Baby unangenehm wäre, dann hätte es bestimmt wild geboxt oder so! Freu dich über euer schön geputztes Haus, so kann das Baby ja kommen!
LG
Recht hast du. Wobei ich Yoga noch anstrengender finde, habe den Kurs auch nicht zu Ende gemacht
Hallo,
wir sind 5 Wochen vor Entbindung noch umgezogen und ich hatte gewiss keinen kleinen Bauch :-P. Gut, ich habe jetzt nichts geschleppt, aber alles kleinere nebenbei gemacht. Und dazu gehört halt auch putzen, Fenster putzen, Gardinen aufhängen, ja, ich bin noch auf die Leiter gestiegen , und alles mögliche andere.
Bis eine Woche vor Entbindung gab es immer wieder was zu tun, was ich allein gemacht habe. Und da es mir gut dabei ging, habe ich mich auch nicht davor gedrückt .
Wenn es nicht mehr geht, muss man eine Pause einlegen oder ganz aufhören. Aber so lange es Dir gut geht, geht es dem Baby auch gut.
Und wenn es dem Baby zu unbequem wird, wird es sich garantiert bemerkbar machen .
In dem Sinne alles Gute für die letzten Wochen
Liebe Grüße
Jeanette
Fleißiges Bienchen :D Uff, ein Umzug wäre mein Alptraum jetzt ;) Aber irgendwann in den nächsten 1-1,5 Jahren wird sich das wohl nicht vermeiden lassen, 2-Zimmer-Wohnung zu dritt ist dann doch etwas beengend...
Hallo Claudia,
erst dachte ich dass du erst so 30-32. Woche wärst, aber gerade habe ich gesehen dass du schon in der 37.SSW bist ;)
Hut ab, dass du das in zwei Tagen alles gemacht hast, aber wenn es dir dabei gut geht, du keine Komplikationen hast und keine Beschwerden? Warum sollst du dann nicht machen wonach dir ist. Ich glaube ja nicht, das ich dazu in der 37.SSW große Lust hätte, aber die habe ich auch sonst nicht hihihi... Aber ich hoffe auch, das mein Bauch nicht soooo groß wird und ich mich auch in der Spätschwangerschaft noch vernünftig und beschwerdefrei bewegen kann.
Und außerdem, wer weiß wann du in der ersten Zeit mit Baby dann überhaupt zum Großputz kommst ;)
Also ich handele immer nach meinem Bauchgefühl und denke, wenn es dem Baby nicht gefällt wird es sich schon bemerkbar machen.
Wo ich aber jetzt auch unsicher bin, ich würde übernächste Woche gerne zu so einem Holifest gehen. Laut Veranstalter sind die Farbpulverbeutel alle 100% organisch und nicht gesundheitsgefährdend, aber irgendwie bin ich doch am überlegen ob es dem Baby irgendwie schaden kann...
Vielleicht hat ja dazu auch jemand einen Rat oder schon eine Erfahrung gemacht!
Lg und noch eine komplikationslose Restschwangerschaft für dich...
Lu 21SSW
Danke dir :)
Was ist denn ein Holifest? Sowas wie in Indien, wo sie sich mit Farbe beschmeißen? ;)
Ich hab echt innerlich einen Drang, alles ganz schön und sauber für's Baby zu haben, außerdem hab ich ja eh nix zu tun den lieben langen Tag :)
Dann setz dich ins Auto und komm zu mir, ich hab hier ne große Wohnung wo du dich noch austoben könntest hihihi...
Ja genausowas ist das, ich habe Bilder vom letzten Jahr gesehen und würd da schon gern mal dabei sein. Muß mich ja nicht mitten ins Getümmel stürzen und kunterbunt nach Hause kommen, ich glaube da würde mein Schatzi auch ´n Anfall kriegen...
Hallo
Bei mir geht es garnicht anders ! Heute 34+5 ! Mein Mann ist schon seit Februar im Auslandseinsatz ! Und ich habe hier noch 3 Kinder rumlaufen das heißt ich kann mir gar keine Putz freien Tage nehmen !
Es ist mit meinem Riesen Bauch sehr schwer und es dauert alles sehr lang und abends bin ich auch kaputt aber was muss das muss
Auch wenn ich hier oft lese Wochenbett heißt nicht umsonst Wochenbett ..... Das können doch meistens nur die erstgebärenden leisten ! Ich werde auch nach der Geburt nochmal für fast 2 Monate ohne Mann sein ....
Also so lange es die gut geht schadet es auch dem Baby nicht
Lg Mona
Da hast du recht! Aber denk immer schön an deinen Beckenboden, sonst macht der sich spätestens ab 50 bemerkbar. Finde, nach der Geburt kann es schon mal ein paar Wochen nur semi-aufgeräumt sein ;)
Hallo Claudia,
wenn es den Kleinen ungemütlich wird, melden sie sich schon und protestieren. Das merkst du dann.
Lass dir da kein schlechtes Gewissen machen.
Ich bin hier auch noch am Staubsaugen, waschen, putzen und habe letzte Woche sogar noch beim Dachausbau Folie geklebt.
Jetzt mache ich aber ein bisschen langsamer, weil die Kleine bis 12. Mai (wenn der Papa nach Hause kommt) noch durchhalten muss.