Hallo zusammen,
meine Hebamme hat mir empfohlen, wenn ich Wassereinlagerungen bemerke, entweder vermehrt Salz zu mir zu nehmen, jeden Tag ein Ei oder halt Salztabletten aus der Apotheke zu nehmen. Kennt die jemand? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Sie sagt, dass das Salz das Wasser in den Venen hält und es nicht ins Gewebe zieht?!!
VG
Salztabletten gegen Wassereinlagerungen
Also da bin ich jetzt anderer Meinung. Bzw. mein FA und meine Hebi haben mir gesagt ich soll salzarm essen da ich so viel Wasser hab. ?!?!
Lg Marina
Da hat deine hebr recht! Man sollte auf keinen fall salzarm essen und auch nichts entwässerndes unternehmen.
Ich habe viel getrunken, wirklich viel bis zu 4 L am Tag zudem stützstrümpfe getragen.
Vermehrt Salz zu mir genommen. Einfach beim essen die Kartoffeln zb. Nochmal nachgewürzt.
Dann hat mir ein meersalzbad geholfen. Habe 500g normales meersalz ohne Jod und fluorid ins badwasser und dann 20 Minuten gebadet.
Zudem helfen abends auf dem Sofa noch kreisende Bewegungen mit den Füßen und hochlagern.
Das mit dem Salz kannst du auf verschiedenen Seiten nachlesen. Z.b. Bei den gestose Frauen....
LG
Sandra
http://www.babycenter.de/a35488/wassereinlagerungen-alternative-heilmittel-in-der-schwangerschaft
Sind viele Tipps drin auch wegen Salzerhnährung
Gibt Unterschiede zwischen wassereinlagerungen in Schwangerschaft u wassereinlagerung wie es viele Herz- u Nierenerkrankten haben mit Bluthochdruck
Das geht nur, wenn Du normalen Blutdruck hast. Sobald Du zu den Leuten gehörst, die unter Salzeinfluss hohen Blutdruck bekommt: Finger weg.
Der Salz hilft Wasser aus dem Körper auszuscheiden. Viel Wasser trinken hilft aber genauso gut und ist gesünder. Ich würde sagen: nicht auf Salz verzichten aber auch nicht zu viel nehmen. Das meiste Essen (zum Beispiel Wurst) hat eh schon genug Salz.
In den 80ern zum Beispiel wurde den Frauen genau umgekehrt gesagt: kein Salz essen. Reiskuren statten dessen. Alle SS-Ratgeber warnen vor solchen Extremen. Weder noch.
Wenn Du zu Ödemen neigst, dann ist es halt so. Wie meine Hebamme sagt: "Der Stöpsel kommt bei der Geburt raus und damit ist das Wasser dann auch schnell weg.
Was wirklich etwas hilft: viel schwimmen (Der Wasserdruck sorgt dafür, dass bei Wassereinlagerungen wir öfters auf Toillette gehen), Akkupunktur (wobei nicht immer), heiß baden, viel trinken, viel Gemüse essen. Sport bzw. Bewegung (sitzen begünstigt die Wassereinlagerungen), Beine im Winkel von 90 Grad hochlegen (zum Beispiel an der Wand). Das ist was mir von Ärzten, Therapeuten und Hebamme empfohlen wurde und mir tatsächlich Erleichterung verschaft. Was mir auch geraten wurde, womit ich aber keine Erfahrung habe: Lympdrainage.
Was ich ausprobiert habe aber nicht damit klar gekommen bin: Stützstrümpfe.