Umfrage: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo ihr Lieben,
nun möchte ich auch mal die neueste Urbia Spielerei ausprobieren ;-)
Meine Hebamme hat uns im Geburtsvorbereitungskurs die geburtsvorbereitende Akupunktur empfohlen. Sie selbst bietet diese leider nicht an, aber ich habe mich jetzt in einer Hebammenpraxis gemeldet und einen Termin für Freitag bekommen.

Meine Frage an euch (die das gemacht haben) ist, ob es euch, ganz subjektiv gesehen, etwas gebracht hat oder eher nicht.

#danke schonmal und liebe Grüße

Kristina 36. Ssw

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Anmelden und Abstimmen
1

Klar hat es was gebracht, mein Geldbeutel war dannach leerer und ich hatte wochen lang später noch Blutergüße an den Einstichen am Bein/Fuß. ;D

Aber nein, Geburtstechnisch hats rein gar nichts gebracht.

4

Also bei meiner Hebamme kostet das nichts und wenn einem die Akkupunktur nicht zusagt, dann gibt es auch ein Mittel was man einnehmen kann, was 5 Komponenten drin hat und dasselbe wie die Akkupunktur bewirken! ;-)

6

Hey, weißt du auch wie das Mittel heißt? Ich würde es durch meine Homöopathin auf mich testen lassen wollen...
Lg

weiteren Kommentar laden
2

Schwer zu sagen. Man weiß ja nicht, wie die Geburt ohne verlaufen wäre.

Ich hab's in der letzten Schwangerschaft gemacht und werde es wahrscheinlich diesmal auch wieder tun.

Mehr als nichts bringen kann es ja nicht. ;-)

3

also bei meiner 2.tochter hatte ich die gva.

werde es auch bei meiner 3.ss wieder in anspruch nehmen.

glg

#winke

5

Eigentlich müsste dir doch bewusst sein, dass man hier keine klare Antwort treffen kann. Keiner weiß, wie es ohne/mit Akupunktur gelaufen wäre.

Ich habe es gemacht, inkl. Himbeerblättertee und Dammmassage und hatte trotzdem ne sch... Geburt. Wäre es ohne das alles noch beschissener gelaufen? Kann mir keiner sagen.

Da mir alles 3 nicht wehtut bzw. mich nicht ärmer macht, mache ich es auch dieses Mal. Gerade Akupunktur finde ich entspannend. Schon alleine weil wir da immer mit mehreren Schwangeren sitzen und ich die Plaudereien angenehm finde ;-)

9

Hey Thalia81,
dass man nicht weiß, wie es ohne gelaufen wäre, ist mir bewusst. Gilt ja genauso für alle anderen vorbereitenden Maßnahmen. Ich möchte dazu auch keine Studie aufstellen.

Mich interessiert nur die Meinung derjenigen, die es probiert haben. Wenn die Mehrheit sich positiv äußert, würde ich das für mich persönlich als Pro Argument werten. Das heißt aber natürlich nicht, dass dadurch bei mir am Stichtag alles reibungslos ablaufen wird. Dafür bin ich zu sehr Realist.

Ich drück dir die Daumen, dass deine nächste Geburt schöner wird!

LG
Kristina

8

Hallo,

ich denke sie hat bei mir die Eröffnungsphase verkürzt.

Bei meiner ersten Geburt begann es gegen Abend, so ab 19/20:00 Uhr, mit regelartigen schmerzen, kurz nach 2:00 sind wir ins kh. und um 6:30 war es geschafft.

Meine Hebamme sagte schon, das ich beim 2. keine mehr bekommen werde.

10

hallo,

also die Akupunktur gegen Übelkeit/Erbrechen hat mir super geholfen, darum hatte ich in meiner ersten SS auch GVA. Habe da den Eindruck, es hat überhaupt nicht geholfen. Kaiserschnitt nach 30 Stunden Wehen ohne dass der Mumu aufging.. Ich hoffe ja mal nicht, dass es ohne noch schlimmer gewesen wäre..

LG

11

Klar kann man nicht sagen, was ohne gewesen wäre, aber ich denke schon dass das was gebracht hat.

Ich bin Reiterin seit über 20 Jahren, davon die letzten 6 Jahre 2 eigene Pferde also 4-5x die Woche 2 Pferde reiten, das heißt ich hab nen Beckenboden aus Beton... ;-)

Dafür ist es echt reibungslos gelaufen, leichte unregelmäßige Wehen, Blasensprung, nach zwei, drei Stunden dann richtige Wehen und in 9 Stunden war Julia da. :-) Die Zeit fand ich fürs erste Kind ganz okay. Ich bin gerissen (2. Grad) aber sie ist auch mit der Hand neben dem Kopf rausgeflutscht...

Ist es auf alle Fälle wert gewesen denke ich. :-)

LG pony