Gestionsdiabetes

Samstag war ich zu dem großen Test....
Leider war mein Nüchternwert direkt zu hoch, so dass ich den Glukosesaft nicht mehr trinken musst/durfte.
Jetzt muss ich 6 mal am Tag Blutzucker messen... Probiere grad ein bißchen aus wie und was ich essen kann.

Frage: Ich liege grad viel auf der Couch, weil ich total erkältet bin, bin auch krank geschrieben. Kann es sein, dass eine Erkältung die Werte verfälscht?
Nüchtern sind die Werte meist über 90, so 93-95
Nach dem Essen hab ich wenig Probleme, oder den Tag über.
Heute war total komisch, ich hatte nach dem Frühstück nen Wert von 89 (war auch nur ne Scheibe Brot). 1 1/2 Stunden später wollte ich nochmal was essen, quasi Mittagessen und der Wert war "nüchtern" auf 93 angestiegen. Wie kann das sein, ich hab doch garnichts mehr gegessen!
Ich verstehe dieses messen nicht, ich bin der Meinung, die Werte spielen verrückt. Hab gestern morgen an 2 verschiedenen Fingern gemessen, hintereinander und da hatte einer nen Wert von 93, der andere 90. Wie bitte soll das gehen??? Können die Werte überhaupt stimmen?
Ich verzweifele grad, denn zum einen hasse ich Nadeln und das ist schon ne Überwindung und ich hab jetzt zusätzlich Angst davor auch noch Insulin spritzen zu müssen!
Was kann ich noch essen, ohne das der Blutzucker hochgeht??? Man darf ja schon keine Salami.... und jetzt noch DAS!
Ich geh am Besten von der Gemüseabteilung im Laden direkt an der Zahnpaste vorbei zur Kasse, den Rest darf ich es nicht essen.... Ich könnte kotzen #aerger
Wem geht es ähnlich, was musstet ihr machen?????

Liebe Grüße,

eine hungernde und total frustrierte Anna

1

Huhu #winke

Mir geht es ähnlich :-p

Ich wurde letzte Woche Montag getestet - auch mein Nüchterwert war direkt zu hoch.
Allerdings fragten sie zuvor noch, ob ich erkältet bin oder war etc. Scheinbar verfälscht das wirklich die Werte ein wenig #kratz

Musste seither auch 6 x am Tag pieksen - meine Werte waren auch recht unterschiedlich und ich konnte sie mir auch nicht erklären. Habe das sogar getestet, in dem ich immer das gleiche gegessen habe zum Frühstück und Abendbrot - trotzdem unterschiedlich.
Seltsamerweise ist auch immer noch mein Nüchternwert am Morgen etwas erhöht #kratz
Gestern war ich wieder zur Besprechung und mir wurde gesagt, dass die Wert im grünen Bereich sind und ich so weiter machen soll.
Ich habe zwischendurch aber auch immer mal einen Joghurt gegessen oder normale Nudeln etc.
Klappte irgendwie alles #kratz
Da meine Werte aber i.O. waren muss ich jetzt "nur" noch 2x am Tag pieksen und das im Rotationsprinzip. Wobei ich den Nüchternwert Morgens täglich messen muss, dann einmal nach dem Frühstück, am nächsten Tag nach dem Mittag etc.
Bin mal gespannt, wie das jetzt klappt.
Als kleinen Tipp, falls doch mal die Lust auf etwas Süßes kommt: Zartbitter Schokolade geht und treibt den Blutzuckerspiegel nicht ganz so hoch und falls man mal keine Lust darauf hat, ungesüßten Tee oder Wasser zu trinken: Gestern wurde uns gesagt, dass man ruhig auch Zero-Produkte in Maßen genießen kann.
Hab mich direkt mal eingedeckt und genieße auch mal ein Glas Cola oder Sprite am Tag #schein

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.
An das Pieksen selbst gewöhnt man sich aber. Ich hatte am Anfang auch arge Hemmungen - inzwischen habe ich die Stellen raus, wo es bei mir relativ gut funktioniert :-D

LG und alles Gute :-)

2

Die Besprechung der Werte habe ich morgen, ich bin mal gespannt was da raus kommt. Die hatten uns ne Tabelle gegeben, da hieß es morgens nüchtern nicht über 90 und nach dem Essen nicht über 120. Insgesamt sollte man am Tag nicht über 100 kommen. Das ging bisher alles, bis auf den Nüchtern Wert und ich frage mich, ob man tagsüber auch von nüchtern sprechen kann, oder nicht. Muss dazu sagen, ich esse mittags normalerweise Brot und Apfel über den Tag verteilt, Frühstück, ne Scheibe Brot und Abends dann warm. Aber ich hab bis auf morgens wahrscheinlich keine Möglichkeit vordem Essen nüchtern zu sein. Hab jetzt gestern gesehen, wenn ich so gegen 9 Uhr noch was esse, ist der Nüchternwert besser. Vielleicht bekomme ich ja noch irgendwie die Kurve!

3

Ach ja - eine kurze Frage:
Piekst Du und drückst Du dann das Blut raus?

Wenn ja, kann scheinbar das Ergebnis auch etwas verfälscht werden.
Ich hatte gestern einen totalen Ausreisser (war im Stress und habe etwas nachgeholfen) - da war ich plötzlich unterzuckert :-D

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

uff, erstmal tief durchatmen. Deine Werte sind mal gar nicht wild.

Also zum merken, nüchtern und vor dem Essen sollte der Wert 95 nicht überschreiten.
1h nach dem Essen darf der Wert 140 nicht überschreiten.

Also bist du total im Rahmen.

Bist du schon bei einem Diabetologen? Haste schon eine Ernährungsberatung gehabt?

Also Vollkornbrot -nudeln sind prima, Früchte am besten mit Sahne oder Quark, Käse, Wurst, Gemüse geht immer. Meine Ernährungsberaterin hat gesagt, ich soll mir am Besten vor dem Essen einen Salat machen, damit der erste Hunger schon mal weg ist. War n prima Tipp, seitdem gibts vor dem Mittag- und Abendessen jeweils ne riesen Portion Salat mit Senf, Olivenöl und Essigdressing und falls du es süß magst, mache ich immer Süßstoff rein , z.B. Stevia.

Am Besten vermeidest du zum Großteil Zucker, aber es darf auch Ausnahmen geben.

Ein lecker Stück Kuchen mit Obst und dann fein Sahne darf schon mal gegessen werden.

Morgens gibts bei mir meist Speisequark mit 2 Eßl Basismüsli und evtl n halben Apfel
und beim Mittagessen und Abendessen kannst dich ja austoben.

Bei einer Erkältung, bzw. ner Entzündung steigen die Werte, war bei mir genauso, jetzt haben sie sich wieder beruhigt. Bin auch gesund :-D

Ach und als Tipp gab mir mein Doc, weil mein BZ auch nüchtern immer höher war: Nicht so spät essen, nicht zu fett und evtl noch einen Spaziergang danach.

Damit habe ich momentan meine Werte im Griff und muss nicht spritzen, ich hasse Nadeln nämlich auch #zitter

Also cool bleiben, bisschen Ernährung umstellen und vielleicht bekommst du es dann auch so in den Griff und musst nicht spritzen. Ich drück dir mal die Daumen

#winke

5

ach vergessen,

wegen den Schwankungen ... das ist ganz normal, hab ich letztens auch nachgefragt und bei dir waren das ja keine riesen Schwankungen ;-)

selbst ein Labor bekommt unterschiedliche Werte raus, würde nur nochmal nachmessen wenn es unglaublich hoch ist, sonst bleib beim einmal messen, wurde mir auch geraten...

9

Ach, ich lasse mich morgen überraschen.
Hatte am Sa nen Termin bei nem Arzt für Innere Medizin, der den Test durchgeführt hat. In den zwei Stunden, wo wir dann noch da saßen, waren 10 Leute, bekamen wir eine "Schulung" . Uns wurde erklärt welche Risiken Diabetes bewirken kann und was man essen kann. Sprich welche Lebensmittel Zucker schnel hergeben, welche ihn langsamer verarbeiten und was man unbedenklich essen kann. Das war quasi die Ernährungsberatung. Ansonsten werden morgen die Werte nochmal durchgegange, vielleicht erhält man da ja noch mehr Erkenntnisse.
Da ich bisher mit Diabetes nie was am Hut hatte, weiß ich leider auch nicht, was es heißt die Werte schwanken etc. Uns wurde gesagt nüchtern bis 90, 90 Min nach Essen dann max 120. Naja, den hab ich mal überschritten, aber nur um 1-3 (Punkte, wie nennt man das????)
Oh man, ich hab bammel vor morgen. Jetzt geht es einem eh schon nicht gut und dann noch so ne Hiobsbotschaft, ich hoffe es ist nicht alles so schlimm, wie es grad aussieht. Vorallem mir geht es blenden, mir war nie schlecht, das einzige was ich hatte war ein BV bis Ende 20. SSW wegen fehlender Ringelrötelimmunität. Das war alles und jetzt kommt der Knaller...
GRRRRRRRR