hallo,
meine FA hat bei mir schon relativ zeitig (8. ssw) einen ultraschall über die bauchdecke gemacht, was natürlich angenehmer war, als der vaginale ultraschall davor. jetzt frage ich mich allerdings wieso sie das so zeitig getan hat, da die meisten frauen ja bis zu einer gewissen ssw den vaginalen us noch bekommen. außerdem dachte ich, sei der vaginale us "sicherer", da man so die organe und den gebärmutterhals besser sieht und beurteilen kann!? habt ihr da erfahrungen?
danke und lg
Vaginaler Ultraschall oder Bauchdeckenultraschall?
Bei mir hat sie ab der 12. SSW von oben geschallt. Ging auch nur weil ich recht schlank bin.
Ich finde 8.SSW auch ziemlich früh !
huhu!
den gmh tastet meine ab. und ansonsten ist es glaube ich ein wenig nach persönlichem gusto. meine fä schallt bei mir beim ersten termin nach den ersten 12 wochen über den bauch, aber zum teil auch deshalb, weil ich ein totaler jammerlappen bin
ich denke, wenn sie was bestimmtes sucht, was man über die bauchdecke vielleicht nicht so gut erkennen kann, wird sie bestimmt noch vaginal schallen, aber sonst würde ich mich einfach freuen, wenn sies lässt
liebe grüße
hopsdrops + emily + stopshops
Also ich war heute bei 15+2 zum US.
Er hat zuerst über die Bauchdecke geschallt. Es war auch alles soweit zu erkennen, Arme, Beine, Bewegung. Also medizinisch ausreichend.
Aber er fragt mich wenn wir ein paar schönere Bilder haben wollen ob er noch mal auf dem Stuhl schallen soll.
Ich hab natürlich nicht nein gesagt (ich finds nicht schlimm, also meine FA spürt man überhaupt nicht dabei)
UND ich war so froh!!!
So tolle Bilder auf dem Monitor.
Dann hat er noch auf 3D gewechselt. Einfach unvorstellbar, wie genau diese Bilder sind. Ein kompletter Mensch ist da schon drin. Siehe VK
Und als Bonus gabs noch ein Outing. (sicher ist noch nicht 100%ig, aber sah irgendwie sehr eindeutig aus. Und meine Arzt würde eigentlich nichts sagen wenn er sich nicht ziemlich sicher wäre.)
Hat man da überhaupt schon was gesehen? Mein FA schallt immer von beiden Seiten, also Vaginal und Bauch. Ok ich bin schon weiter, aber mein FA hat erst sehr spät über den Bauch geschallt weil man so früh eben noch gar nix erkennen kann über dem Bauch.
LG Jenny mit Bauchprinzessin (34.SSW)
ja, man hat schon was gesehen. meine FA meinte, bei frauen die sehr schlank sind, könnte man das schon eher machen. wenn die bauchdecke also wenig fett hat, sieht man dementsprechend auch mehr!
Ich habe meinen nächsten Termin in der 15. SSW. Weil meine Tochter unbedingt mitkommen will, hab ich beim letzten Termin gefragt, ob dann immer noch vaginal oder schon über den Bauch geschallt wird. Meine FÄ meinte, dass sie erstmal vaginal schallen wird und nur, wenn sie da das Baby nicht mehr so gut sieht, über den Bauch.
Ich finde die 8. SSW auch sehr früh für einen Ultraschall über die Bauchdecke.
VG
Claudia (13. SSW)
wie gesagt, man hat ab der der zeit schon alles erkennen können, da ich sehr schlank bin und meine FA meinte, wenn kein baucfett vorhanden ist, kann man den bauchdecken-us schon machen!