Nach 3 Tagen wieder abstillen ?

hallo,

hab mal ne frage, und zwar bin in der 35.ssw und mache mir gerade bisschen gedanken wegen stillen :)
also eigentlich kommt stillen für mich nicht in frage, aber bei proFa meinte die beraterin mal zu mir dass ich wenigstens die ersten 3 tage die "vormilch" stillen soll weil da viele abwährkräfte drinn sind. geht dass wirklich dass ich nur die ersten 3 tage stille und dannach abstille ??

danke schon mal für eure antworten :)

flavia mit Nahla 35.ssw <3 #herzlich

5

Das wichtige Colostrum hast du nur in den ersten 24h (so habs zumindest ich gelernt) und mir wurde auch gesagt, dass man wenigstens das geben soll. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, warum man einem Baby die so wichtige Muttermilch vorenthalten will und lieber sündhaft teure Flaschennahrung gibt. Aber gut, das steht hier nicht zur Debatte

6

Ganz einfach, damit man sich dann drüber aufregen kann, dass die bösen, bösen Chinesinnen den armen deutschen Babies die Milch wegkaufen und so riskieren, dass deutsche Kinder verhungern...

8

Äh? Wie bitte? *g*

weitere Kommentare laden
1

Es geht, wobei das wirklich eine fiese Geschichte für Dich (Milchstau, Schmerzen, Brustentündung) werden kann und natürlich fürs Baby auch nicht gerade schön sein dürfte. Überleg Dir doch mal, es einfach auszuprobieren und dann zu entscheiden...

2

Hi,
ich Stille auch nicht, habe es beim 1. probiert aber für mich nicht schön, hatte krasse Entzündungen und vieeeeeeeeeeeel zu wenig Milch.
Habe nicht viel Busen, war immer schon Brett mit Warzen :-p
Ich Stille sofort ab, alle meine Kinder gesund und auch so groß geworden.
LG Nicole 29 ssw

7

Die Brustgrösse sagt jedoch nichts über die Milchmenge aus

9

Die Brust ist eine Produktionstätte keine Aufbewahrungsstätte.;-)

Sparla

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ja das geht. Natürlich kann es sein, dass du danach Milchstau bekommst. Das passiert aber auch oft genug Frauen, die direkt noch im Kreißsaal die Abstilltablette nehmen. Am besten du redest mit deiner Hebi und/oder den Schwestern im Krankenhaus darüber. Die können dir dann auch helfen und dir sagen, wie du einen Milchstau verhindern kannst.

LG

4

Ich würde es auch erst mal einfach ausprobieren. Wenn du dir nicht viele Gedanken machst, klappt es oft gut. Hab ich oft erlebt. Und die Milchmenge hat nichts mit der Größe der Brust zu tuen! Wenn es nichts für dich ist berate dich mit deiner Hebamme, auch Frauen die weiter stillen können Brustentzündungen bekommen

11

Schlag mich tot, aber ich glaube der dritte Tag ist der einzige Tag, an dem Du nicht abstillen kannst. Grund ist ganz einfach: Es ist der Tag, an dem Du Milcheinschuss hast.

Aber, ich bin keine Stillberaterin. Kann mich auch irren.

Lieben Gruß
von einer, die sich so richtig auf´s Stillen freut...
(Aber es nicht von anderen erwartet ;)

26

Der Milcheinschuss kommt nicht am 3. Tag. Er KANN am 3. Tag kommen, oder auch am 2. oder 4. oder 5. oder selten noch später. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, vor allem davon, wie oft man sein Baby anlegt und wie viel Zeit man mit ihm verbringt.

27

Ja, Frau Oberlehrerin,
bei mir kam er immer am dritten Tag. Aber - wie gesagt - ich bin keine Stillberaterin.

LG

weitere Kommentare laden
13

Hi!!

Haha die Frau ist gut.... Vormilch.... Hab bei meiner Tochter nach meinem Kaiserschnitt auch versucht zu stillen.... Nach 24 Stunden war ich blutig genuckelt.... Und meine Maus war nur am meckern weil sie Hunger hatte.... Da hab ich mich dann dafür entschieden es sein zu lassen. Und da konnte ich noch mit einer Tablette abstillen. Ohne Milchstau ohne Entzümdungen!!
Wenn du natürlich 3 Tage stillst dann wird drei Tage lang die Milchproduktion angeregt und ob du dann einfach mit einer Tablette abstillen kannst weis ich nicht.....

Also wenn stillen für dich garnicht in Frage kommt dann würde ich es lieber ganz sein lassen. Oder eben im Kreissaal mal am Anfang andocken lassen.

17

Ich habe damals meine Tochter an Tag 5 abgestillt- und zwar ohne Tabletten.
Brüste eng hochbinden, bei Schmerzen ausstreichen (Aua!), wenig trinken.
Ist zwar etwas schmerzhaft, geht aber.

Sicher ist das Risiko auf Brustentzündungen, Milchstau etc. größer als wenn Du direkt ne Tablette nimmst.

Aber möglich ist das Abstillen auf natürlichem Weg meiner Meinung nach immer.

18

Um Himmels Willen, still! Und still solang es dir möglich ist!
Ich kann echt Keine verstehen, die einfach nicht stillen möchte.
Es gibt nichts Praktischeres und zudem noch das beste fürs Baby.

Dieses ganze Flaschengedöns, das ist so umständlich #augen Baby muss nach Plan trinken, Baby schreit und hat Hunger, Flasche dauert....

Ich hab es immer mal bei Bekannten und Freundinnen mitbekommen, die teilweise leider nicht stillen konnten und nach zwei Wochen aufgeben mussten. Man war ich immer froh, wie schnell und spontan stillen geht!
Die bräuchten immer entweder n Flaschenwärmer oder n Sektkühler fürs Fläschchen.

Tu dir selbst den Gefällen und zu es! Und wenn du nach ein paar Wochen denkst, dass es nichts für dich ist, hilft die deine Hebi beim Abstillen. Aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass du deine Meinung änderst, wenn du einmal weißt wie es läuft.

Liebe Grüße

22

Darum geht's hier doch gar nicht...