Wie zählt man die Kindsbewegung?

Hallo,
Es heißt ja immer man sollte sein Kind am Tag so und so oft spüren.

Möchte morgen über die Kindsbewegung mit meinem Arzt sprechen. Dachte mir ich überleg schon mal wenn er mich fragt "wir oft spüren sie denn ihr Kind"

Wenn er sich bewegt und dann ne halbe Std nochmal ist das dann schon 2 mal? Oder wie definiert man das?

LG
Sandra
34+1

1

Wer sagt denn wie oft man sein Kind spüren ,muss/ sollte?#kratz

Jedes Kind ist anderst, merkts du ja auch wenn sie rauskommen, ich finde das Quatsch!#klatsch

Wenn du es spürst ist es doch ok, wenn es dann aufeinmal drastisch weniger wird so ab der 22. Woche, dann lass nachschauen, aber alles andere ist Panikmache#schein

Sparla

3

Meine hebi meinte 10 mal am Tag.
Bin jetzt in der 35. Woche und seit 2 Wochen merke ich ihn deutlich weniger intensiv. Ich war beim Arzt da war soweit alles ok ich soll kommen wenn er ruhiger wird. Nun ist es so das ich zwar merke das er sich bewegt aber eher gedämpfter. Was ja logisch ist da weniger Platz ist und er auch gut 2 Wochen größer ist.

Hatte versucht mit meiner hebi zu sprechen aber die hebi Wahl war wohl nicht die beste :( die machte mir Panik das wenn er sich vor zwei Wochen noch massiv bewegt hat, manche Tage mit nur ner halben Std Pause und jetzt eben weniger bestimmt was nicht stimmt.

Da ich ihn aber spüre und letzte Woche beim US alles ok war wollte ich jetzt nicht Panik schieben. Spüre ihn Jet hält nur drei vier mal treten oder sich bewegen und dann ist Wiede für ein oder zwei Std Ruhe.

Die hebi meinte dann gestern zu mir alles was weniger als 4 mal wäre müsse man untersuchen.

6

Ja weisst du ich denke sie hat dir einfach eine Zahl gegeben wril du das erwartet hast.
Doch auch diese Zahl ist ja nur ne Schätzung.

Hör mal auf zu zählen und einfach wenn es drastisch weniger wird dann geh nochmal.

Denn jetzt wirds eh immer weniger????

Geniesse einfach mal die SS

Sparla

weiteren Kommentar laden
2

Also meine FÄ hat zu mir noch nie gesagt, ich solle zähle, wie oft ich mein Mäuschen spüre. #nanana

Das einzige was sie sagt, (wie oben schon geschrieben), dass wenn man merkt, dass es auf einmal viel viel weniger Bewegungen gibt, als die Tage/Wochen zuvor, dann sollte man zum Arzt.

Aber es gibt wirklich auch mal ruhigere Tage. Hab ich auch nie gedacht, ist aber wirklich so. Meine Maus ist da echt n spezieller Fall. Manchmal denk ich auch, was is n heut mit der und Abends gehts dann wieder rund #verliebt

Also, keine Panik und genieß es.

Lg
Moni 29+0

4

Höhm.....

also, ich bin zum vierten Mal schwanger.
Zum zweiten Mal so weit, dass ich Kindsbewegungen spüren darf.

Ich habe sie noch NIE gezählt!!!! Warum auch? Ich spüre mein Kind, mal mehr, mal weniger. Wenn es weniger ist - zB weil es wächst oder schläft, dann freue ich mich über jeden Stupser, jeden Schluckauf. Wenn es sehr aktiv ist - zB am CTG oder wenn ich auf der linken Seite liege - dann registiere ich, dass es sehr aktiv ist.

Mein FA hat noch NIE gefragt, wie viele Kindsbewegungen ich zähle - er fragte, ob es ein eher aktives oder eher ruhiges Kind ist, und ob ich es vor allem merke, wenn ich selbst ruhig und entspannt bin...

Mach dir keinen Kopf. Du sollst darüber nicht Buch führen, du sollst instinktiv beurteilen, ob alles gut ist. Und das ist es, wenn du das Baby merkst.

LG
Singa

5

Die Einschätzung bzgl deiner Hebammen-Wahl teile ich! ;-)

So was. Nachher kommt meine Hebi vorbei, die frag ich mal, wie sie das sieht.

Ich hatte zB letztes WoE sehr wenig Kindsbewegungen, aber mit anstupsen, Spieluhr und reden (Hey, alles klar bei dir da drin?!) kam immer eine Reaktion (tlw nur wenig, so nach dem Motto: Mensch, Mama, lass mich schlafen!) - und am Sonntag abend merkte ich, dass der Bauch viel tiefer sitzt als vorher - also: Baby ist mit was anderem beschäftigt als mit Rumturnen...

LG
Singa