Hallo ihr Lieben,
ich habbe heute Nacht plötzlich ziemlich heftige Regelschmerzen. Der Bauch war auch etwas hart. Sind das Übungswehen gewesen oder Vorwehen? Kenne den Unterschied nicht. Das ganze dauerte ein paar Minuten, dann war es wieder weg. Jetzt merke ich grad, dass ich wieder solche Regelschmerzen bekomme
Danke für eure Antworten.
LG Areni 32.ssw.
Regelschmerzen= Vorwehen/Übungswehen?
Soviel ich weiß verlaufen übungswehen ohne großartige Schmerzen. Ich weiß noch an dem Tag als Rafael geboren wurde hatte ich auch "regelschmerzen", die dann in echte Wehen übergingen (ich war schon ET+9). Wenn es wieder kommen sollte oder gar stärker und häufiger dann würde ich auf jeden fall zum FA gehen, damit der nachschaut ob sich vielleicht was am Mumu oder am geb.hals tut.
Der Unterschied ist ein rein "formeller", denn anfühlen tun sich beide gleich.
Übungswehen sind sog. Braxton-Hicks-Kontraktionen, bei denen die Gebärmutter übt, wie das so ist, ein Kind zu gebären. Die Längsmuskeln werden kontrahiert, so dass sich nach dem Antagonistenprinzip die Ringmuskeln entspannen bzw. gezogen werden.
Der Unterschied zu Vorwehen bzw. Frühwehen besteht darin, dass Braxton-Hicks nicht muttermundwirksam sind - die Ringmuskeln halten also weiterhin "dicht".
Frühwehen sind muttermundwirksam - das heißt, der Gebärmutterhals verkürzt sich, der Muttermund geht von innen her auf - und das vor der Zeit (also vor 38-42 Wochen nach Empfängnis).
In der 32. SSW sind Braxton-Hicks völlig normal und gut (!) denn die GBM ist ein Muskel und der MUSS trainieren. Ich würde das beim nächsten Termin aber mal beim FA ansprechen und ihn schauen lassen, dass die nicht wirksam sind.
LG
Singa (Frühwehen seit der 23. SSW...)
Hallo,
ich danke euch für eure Antworten. Habe am Montag wieder VU und spreche es da mal an. Hatte schon früher öfter harten Bauch, aber Regelschmerzen noch nicht. Deshalb fragte ich euch mal
Lg Areni