Hallo Ihr Lieben,
ich habe keinen Führerschein. Unsre Kleine kommt im Juni. Eher konnte ich ihn nicht machen, musste erst mal das Geld dafür zusammensparen, ist ja leider nicht gerade billig das Ganze. Meint Ihr, man kann das auch jetzt noch in den letzten beiden Monaten machen, oder doch lieber erst nach der Geburt? (Wobei es dann erst auch drei Monate nach der Geburt oder so geht oder?)
Danke und LG :)
Führerschein in der Spätschwangerschaft machen?
Hallo
die Frage ist, ob der Fahrlehrer das mit macht...dein Bauch wird da ja auch schon mehr sein und er hat ja eine gewisse Verantwortung!
Ich würds danach machen, mein Mutter hat mich damals als Kleinkind auch mitgenommen( jetzt weiss ich, warum ich nie einen gemacht habe)
ja da haste recht der ist jetzt auch schon nicht klein der bauch :)
kann mir halt gar nicht vorstellen ob das störend sein könnte oder nicht, bin ja noch nie auto gefahren :)
Ich könnt mir vorstellen, das die FL allein schon, falls etws passiert, es nicht machen!
Ist ja auch nicht gerade entspannt, kurz vor der Geburt noch schnell den FS zu machen....denk ich mal.
Aber lass dich doch einfach mal bei einer FS beraten!
LG
Hallo,
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft meinen Anhängerführerschein gemacht. Ich habe in der 36. SSW angefangen. Das war überhaupt kein Problem. Ich hatte halt etwas Angst, dass ich es nach der Geburt nicht mehr schaffe...
Allerdings mussten die Unterlagen vom Amt im eilt-Verfahren besorgt werden, sonst hätte es mit der Prüfunh vor dem ET nicht mehr geklappt!
Also: Nur zu! Im Mutterschutz hat man ja ohnehin nicht mehr sooo viel zu tun...
Liebe Grüße,
Anne
ah danke, ein positiver bericht ist auch gut :) ich hab ja noch zwei monate, das mit den papierne müsste also eigentlich passen.
Hallo,
würde damit noch warten - wobei das auf Deinen Bauchumfang ankommt.
Ich habe in den letzten Wochen der SS ein sehr eingeschränktes Sichtfeld, einfach weil ich mich im Autositz nicht mehr gescheit umdrehen kann
Oder um eine Freundin zu zitieren: Gut, dass niemand weiß, dass man vor der Geburt fast blind fährt...
Würde halt alles machen, was man vor der Geburt so erledigen kann; Theorie und so.
LG
und viel Spaß beim Führerschein!
ah danke für den tipp.
macht das denn sinn, vor der geburt die theorie etc zu machen und danach dann die praktischen fahrstunden, oder verlernt man das dann alles wieder und man am besten alles danach? hach is das kompliziert.. hätt ich das doch mal vor zehn jahren gemacht als es alle gemacht haben und ich mir noch dachte, ach, brauch ich eh nie :D
herrje, das sind fragen - und es liegt bei mir wirklich verdammt lang zurück...
würde mich mit fahrschule kurzschließen.
um meine verkalktes gedächtnis zu aktivieren: ich fand nicht, dass ich im theorieunterricht für die praxis recht viel gelernt habe. aber halt für die theorieprüfung - und das ist natürlich auch blöd, wenn du dann in der stilldemenz dich an prüfungsinhalte erinnern musst, die du irgendwann vor monaten gehört hast. aber andererseits kannst du dich nach der geburt für die theorieabende nicht mehr so leicht freimachen...
probleme über probleme.
wo soll denn da bitte schön das problem sein, wenn du das jetzt in angriff nimmst?
am anfang kommt doch sowieso nur die theorie. Die meisten fahrschulen machen da 1 thema/woche. 12 themen sind das. Also rund 12 wochen. Dann theorieprüfung. Manche fahrlehrer lassen ihre schüler ein paar fahrstunden vorher schon nehmen. Als praxis. Machen dann aber wieder einen stopp bis die theorie bestanden ist. Die fahrstunden machst du doch ohnehin individuell. Je nach dem wann du und der fahrlehrer zeit haben. Das sind absprachen.
Ich würde jetzt anfangen. wengstens die theorie. Die einzigen termine die wirklich fest stehen sind die prüfungen. Aber selbst da, sagt dir dein fahrlehrer vorher genau bescheid wann eine stattfindet und wann du ggf. mit machen kannst. Wenn ein termin nicht passt, meldet er dich eben da nicht an, sondern erst zur nächsten.
So schlimm ist das nicht.
Alles gute WhiteAngel
super danke für die info, wusste nicht, dass das so flexibel ist.
fest sind eigendlich nur die theorie-unterrichtsstunden. Da die immer von 1-12 sind, dann beginnen sie wieder bei thema 1. Steigst du jetzt bei thema 5 ein, machst du das thema bis 12 durch und dann bis 4 und bist fertig. Machen aber nicht alle fahrschulen so. Wenn dir dann natürlich ein thema fehlt musst du wieder so lange warten, bis es wieder an der reihe ist. Deshalb ist das wichtig, immer da zu sein. Das kannst du locker vor entbindung schaffen.
Kommunikation ist alles.
ich hatte mal ein thema früher verpasst, musste arbeiten leider. Da sagte mir mein fahrlehrer das es nicht schlimm sei. Soll einfach auf der anwesenheitsliste noch unterschreiben und das thema zuhause durcharbeiten. Allerdings ist das schon fast 10 jahre her. Ob das jetzt noch so geht weis ich nicht. Ist aber auch von fahrschule zu fahrschule unterschiedlich. Natürlich sollte das wirklich NUR 1mal max. vorkommen!!!
Alles gute WhiteAngel
Natürlich kannst du auch in der Schwangerschaft deinen Führerschein machen.
Ich bin aber gegen Ende der Schwangerschaften nicht mehr gerne Auto gefahren, mir wurde viel schneller schlecht und mit Bauch passte ich kaum noch hinter das Lenkrad.
Ich kenne aber auch Frauen, die keine Probleme hatten, bis zum Schluss selber zu fahren.
Die Theorie lässt sich aber sicherlich problemlos während der Schwangerschaft abschließen. In meiner Fahrschule gab es nur zwei Themen, die man auf jeden Fall besucht haben musste, bei den anderen Themen war es egal, man musste nur auf seine Stunden kommen. Wenn du schnell sein möchtest, nimm eine Fahrschule, die möglichst oft Theorieunterricht anbietet und nicht nur einen Abend in der Woche.
Ich würde aber vielleicht doch noch warten. Mit meiner Tochter wären Fahrstunden kein Problem gewesen, sie blieb problemlos beim Papa, aber auch bei den Großeltern. Mein Sohn hingegen war nur auf meinem Arm in den ersten Monaten zufrieden. Ihn hätte ich nicht einfach so mehrfach pro Woche abgeben können.
Als ich den Führerschein gemacht habe, gab es Fristen, in denen man fertig werden sollte, sonst mussten Erste-Hilfe-Kurs, Sehtest, etc. wiederholt werden. Ich habe was von 12 Monaten in Erinnerung. Wenn du jetzt anfängst und eine längere Babypause machen musst, könnte das knapp werden.
Es gibt aber auch Crash-Kurs-Fahrschulen, die den Führerschein innerhalb von 14 Tagen versprechen.
lg
also der sehtest ist 2 jahre gültig, der DRK kurs für den normalen PKW führerschein hat kein ablaufdatum.
http://www.primeros.de/glossar/amtlicher-sehtest-fuer-den-fuehrerschein/
der DRK kurs ist unbegrenzt gültig.
http://www.fahrschule-123.de/lsmu/gueltigkeit/
Beim führerschein generell glaube ich darfst du 2 jahre nicht überschreiten. Hängt aber mit dem durchfallen der prüfungen zusammen so viel ich weis.
Aber in 2 jahren wird die ET das doch wohl schaffen.
haha ja oh gott ich hoffe doch :)