Krämpfe trotz hoher Magnesiumzufuhr - andere Ursache?

Heute war die Nacht um 5 zu Ende, da hatte ich nämlich einen sehr starken Wadenkrampf. Schon vor und während der Schwangerschaft hatte ich nachts immer wieder mal so einen beginnenden Krampf, der sich durch Gegenstrecken gerade noch verhindern ließ. Heute Nacht hatte ich keine Chance...

Das wundert mich ziemlich, denn ich nehme seit einigen Wochen hochdosiertes Magnesium aus der Apotheke.

Außerdem habe ich seit ein paar Tagen wieder dieses starke Ziehen der Mutterbänder. Wenn man hier im Forum mitliest, nehmen einige Magnesium gegen dieses Ziehen.

Kann außer Magnesiummangel noch ein andere Stoff fehlen, wenn man Krämpfe hat?

Danke!

1

Calcium könnte auch eine Ursache sein, jedenfalls für die Wadenkrämpfe. Besprich das aber vorher mal mit deinem FA.
Als ich Nachts immer Wadenkrämpfe hatte (weit vor der SS), musste ich immer Calciumtabletten nehmen.

LG

2

Wieviel trimkst du? und wie hoch ist der Natriumgehalt deines Wassers?

LG Jesi

5

Ich trinke sehr viel - allerdings Leitungswasser. Keine Ahnung, was da drin ist.

Vor der Schwangerschaft habe ich recht wenig getrunken, ich hatte irgendwie nie Durst.
Jetzt geht das Durstgefühl oft gar nicht richtig weg. 3l sind es bestimmt am Tag.

6

Na, 3l am Tag ist total ok. Nun weiss ich nicht wie gut dein Leitungswasser ist, aber lass dir mal eine Analyse vom Wasserwerk geben ( gibt es auch online)

Folgende Werte sollte das Wasser min. haben:

300 mg Calcium
50-400 mg Natrium

150mg Magnesium

Zu viel Trinken (mehr als 4l) und zu wenig Natrium kann auch zu Kraempfen fuehren

Eine schoene Schwangerschaft wuensche ich dir #blume

LG Jesi

3

Ich hatte das auch, meine Hebamme gab mir den Tip, dass es auch Kupfer-Mangel sein kann. Ich sollte Rote Beete und auch Schokolade :-D essen, da diese Dinge kupferhaltig sind. Außerdem gab sie mir Globulis, ich glaube, diese hießen Cuprum metallicum.
Sie sagte mir, dass v.a. in Phasen wenn die Gebärmutter viel wächst, dieser Kupfermangel auftreten kann.

Bei mir hat es schnell geholfen und so eine "verordnete" Schokoladen-Therapie ist schon was schönes ;-)

VG
Marthe

4

Mhm, danke für den netten Tipp #blume

Nur... ich ess bereits viel Schokolade (zumindest so viel, dass ich permanent ein schlechtes Gewissen habe). Nun ja, das schlechte Gewissen kann ich dann hiermit offiziell abschalten :)