@Maikäfer… schlechtes CTG gehabt heute

Hallo ihr Maikugeln!

Meine Schwangerschaft verlief bis heute einfach traumhaft (ET am 19.5.). Wenig Beschwerden, erst zum Ende hin wurde es anstrengend mit der Kugel.

Heute hatte ich meine erste VU aus der ich rausging ohne den Befund "alles prima" zu hören. Ich hing wie gewohnt am CTG (diesmal bestimmt 45 Minuten) und hab auch gleich gemerkt, dass die Herztöne etwas flach sind. Die wurden mit der Zeit auch nicht besser. Manchmal hat sie sich bisschen gedreht, da gingen die Herztöne kurzzeitig rauf, danach gleich wieder runter (war immer so um die 115-130) – da ich ja auch schon echt gute CTGs hatte bisher, wusste ich, dass es diesemal anders ist. Es war recht früh und ich kann mir vorstellen, dass sie einfach schlafen wollte… daher sind meine Sorgen jetzt noch nicht all zu groß.

Meine FÄ hat mich jetzt für morgen zu einem weiteren CTG eingeplant, diesesmal nachmittags (da ist die Kleine immer etwas aktiver). Wenn die Herztöne dann immernoch so flach sind, soll ich ins KH zum Doppler, weil dann der Verdacht bestünde, dass die Plazenta evtl. nicht mehr so gut versorgt.

Jetzt hoffe ich mal, dass morgen alles paletti ist – wenn nicht: was wären die Konsequenzen?? Müsste die Kleine dann früher geholt werden? Irgendwie habe ich verpasst, meine FÄ das zu fragen…

Ansonsten hoffe ich, dass es euch gut geht!!!

Sonnige Grüße
Lumia (36+4)

1

Warte erstmal morgen ab,vielleicht hat der Zwerg tatsächlich geschlafen.
Falls die Versorgung nicht mehr gut genug wäre kann es tatsächlich sein dass irgendwann eingeleitet wird.Vorher wird man das aber ausreichend untersuchen...

2

Ich hatte das Montag auch ,nach 2 versuchen und Treppen steigen ging nix . Madame hat gepennt und lies sich nicht beeindrucken .

Musste dann ins Kh und da ging es rund ,Sie war hellwach und mein Kind wurde als sehr lebhaft bezeichnet #huepf

Erstmal abwarten ....

Alles Gute

3

Hallo ;)

also bei uns war das ähnlich...Schwangerschaft alles tip top..Jedenfalls sind wir als meine Frau Nachts Blutungen hatte ins Krankenhaus gefahren. Gleich ans CTG angeschlossen....dann meinte die Hebamme nur "Oh das CTG sieht gar nicht gut aus PAAAANIK" (Wir waren 1,5 Tage zuvor beim FA und wie immer ALLLES OKAY)
Auf alle Fälle war ein bissel Streß im Schuppen und anschließend wurde ein Ultraschall gemacht --> Alles Okay....

Um jetzt wieder auf dich zu kommen :) Unser kleiner hatte genau in den 30 Minuten als wir CTG gemacht hatten eine extreme Tiefschlafphase aber prinzipell war alles okay...das nächste CTG 2,5 h später war gleich besser. So wurde es uns zumindest gesagt :D

4

#liebdrueck Beruhige dich erst einmal, das muss nichts heißen. Bei mir war das CTG am Montag auch schlecht und weißt du warum? Weil es schlicht und einfach nicht richtig eingestellt war, die Hebi war nämlich nicht da, und deshalb hat es die Arzthelferin gemacht und die hat dieses komische Teil was dann mit US-Gel am Bauch festgemacht wird, irgendwie an die falsche Stelle gesetzt. Dadurch waren die Herztöne dann manchmal sekundenlang nur bei 80, dann wieder bei 218 und so nen Schmuh. Da der Kleine sich gut bewegt hat, war ich nicht beunruhigt, aber irgendwie dann doch, weil 100% weiß man ja nie, ob es nicht doch am Kind liegt. Ich hab das der Arzthelferin dann auch noch mal gesagt und sie hat dann versucht, das Gerät woanders anzulegen und siehe da, dann ging es plötzlich gut, die HF lag kontinuierlich bei 140 bis 160.
Wenn dein CTG jetzt tatsächlich nicht so gut war, dann müsste sie sehr wahrscheinlich früher geholt werden, aber das wäre ja nicht so schlimm, du bist ja schon in der 37. Woche.

Alles Gute weiterhin...#klee

LG Rosalie und Maximilian ET - 10

5

bei mir wars auch die ganze zeit bei 130-138. ist das schlimm??
sonst wars bei 156 meist....mhhh

6

Danke euch!!

Ich bin bis jetzt auch noch relativ ruhig, da ich mir schon dachte, dass es am Schlaf liegt oder etwas anderem. Ein CTG ist eine Momentaufnahme… den Spruch habe ich schon tausendmal gelesen, und so ist es wohl auch. Morgen kann es wieder ganz anders aussehen.

Ich will mich nur ein wenig damit auseinandersetzen, was WÄRE, WENN doch eine Unterversorgung stattfände…

@ asbefl – "normal" ist es glaub schon um die 140 -160 (Achtung: gefährliches Halbwissen!)… aber es kommt auch auf den Ausschlag an. Ist der Verlauf eher flach oder hügelig? Wenn dein FA Grund zur Bersorgnis gehabt hätte, wüsstest du es… denk ich mal ;-)

8

Jetzt habe ich etwas angst.. Meines war heute meist bei 120- 135 ist das jetzt schlecht?

11

uff… sorry, Angst wollte ich niemandem machen!
Schlecht ist es schon einmal deshalb nicht, weil dein Kleines immerhin ein schlagendes Herz hat ;-)

Aber im Vergleich zu meinen letzten CTGs war es bei mir heute einfach "anders"… daher war es auffällig. Wenn dein Kleines immer diese Frequenz hat, dann ist das unter Umständen ja auch der Normalzustand. Nicht jedes Kind hat dieselbe Frequenz… es ist ja auch nicht jedes Kind gleich aktiv. Wenn dein FA also nichts dazu gesagt hat, dann wird schon alles gut sein ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Ärzte wollen immer Ausschläge haben und im Wachen Zustand weil Sie da nur sehen können ob es den Zwergen gut geht . Auch verständlich .

Meine hatte am Montag an der 180 gekratzt aber so wie ausgeflippt war kein Wunder . Die hebamme fragte mich dann zwischen durch mal wo mein Kind hin will #baby

9

Hallo Lumia,

ich hatte mehrere solcher "auffälliger" CTGs, meine FÄ hat dann immer einen Doppler gemacht und da war immer alles super, wenn der Doppler gut ist, sind die Babys gut versorgt und wiegt dann das CTG sozusagen auf. CTGs sind schnell mal "auffällig", ich konnte es bei meinem immer erklären, mal ging es mir nicht so gut, mal hat Madame geschlafen usw. also warte das morgen erstmal ab und vielleicht war es das schon, sonst gehst du zum Doppler und spätestens da kommt raus, dass alles ok ist und dann war's das!

LG

10

Ich hab den Tipp bekommen, während dem CTG ordentlich zu trinken!
Hatte nämlich auch schon nicht so tolle CTGs. Seitdem nehm ich mir ne kleine Flasche Saftschorle mit und tadaaaa nur noch gute CTGs!
Vielleicht hilft dir der Trick ja auch!