Kaiserschnitt bei 38+6

Hallo zusammen,
wir hatten gestern unser Gespräch zur Geburtsplanung im KH. Unser Kleiner liegt immer noch, konstant seit der 23. WOche in BEL (heute sind wir bei 37+2) und der Arzt meint, es ist eher unwahrscheinlich dass er die Drehung noch bekommt.
In dem KH wo wir uns vorgestellt haben,werden normalerweise auch Versuche unterstützt aus der BEL spontan zu entbinden.Bei mir hat er gestern aber ehrlich davon abgeraten.Ich bin von der Statur her eher schmal gebaut und der Kleine wurde im Ultraschall auf über 50cm und 3500GRamm geschätzt. Er meint,bis zum Termin sei sicherlich ein Gewicht von um die 4 Kilo zu erwarten (unser letztes hatte 4070 Gramm, klappte spontan, war aber auch eine SL ) und er würde den Versuch für wenig erfolgreich halten. Im CTG waren ein paar Wehen, aber nichts dramatisches. Wir haben jetzt einen TErmin zum geplanten KS für den 7.5. bekommen. Da bin ich dann bei 38+6. Es sei denn der Kleine kündigt sich vorher an. Dann wirds natürlich eher gemacht.Werd dann eine Spinalanästhesie bekommen.
Der Arzt meint, in diesem Stadium wären in der Regel Anpassungsschwierigkeiten enorm selten. Trotzdem plagt mich ein total schlechtes Gewissen,dass der Kleine den Zeitpunkt nicht selber bestimmen kann, wann er soweit ist und kommen möchte. Was sagt ihr zu dem Termin, fast vollendete 39. Woche, sind da noch Probleme zu erwarten?lg

1

ich hatte einen ungeplanten kaiserschnitt bei 38+1
hatte eine woche vorher einen blasensprung, der als solcher nicht erkannt wurde und wurde dann eingeleitet. der kleine hat auf die künstlichen wehen mit stress reagiert und schliesslich wurden die herztöne so schlecht, dass sie ihn holen mussten.
also er hatte schon anpassungsschwierigkeiten. war ultranervös die ersten wochen, hat viel geschrien ect...weiss aber nicht ob das am kaiserschnitt lag, oder am stress durch die medikamente.
da ich einen wehenschwäche habe, werde ich diesmal einen geplanten KS machen lassen. mich hat diese notfall situation völlig fertig gemacht.
denke aber nicht, dass alle KS babies anpassungsschwierigkeiten haben...

2

Ich hatte am. 16.04 einen KS. War in 37+1 und es war alles Bestens. Mach dir keine Sorgen es wird sicher alles gut laufen
Alles gute

3

Hi!
Ich bin ja in einer ähnlichen Situation, ich werde aber spontan gebären (2. Geburt, ich und Baby normal groß, keine Schwierigkeiten zu erwarten). Mein Sohn wurde bei 38+4 eingeleitet und er hatte große Anpassungsschwierigkeiten - konnte die Temperatur nicht halten, hatte Trinkschwäche...
Frag doch mal, ob mit dem KS gewartet werden kann, bis die Geburt natürlich einsetzt, dein Baby also den Startschuss gibt - bei mir im KH wird gewartet, ich könnte sogar übertragen. KS vor ET werden dort nur gemacht, wenn es eine zwingende med. Indikation gibt... Alles Gute! Singa (mit "Normvariation der Längslage" im Bauch, die sich wohl auch nicht mehr drehen wird... ;-))

4

Mein Sohn durfte nicht selbst entscheiden und wurde in der 38 SSW geholt per Einleitung, was 3 Tage gedauert hat! Ich hatte deswegen in keinster Weise ein schlechtes Gewissen, denn es war medizinisch absolut notwendig und es hätte wer weiß was passieren können.

Bei 38+6 ist es doch i.O. Ich persönlich vertraue da den Ärzten :-) Alles Gute für Euch.

5

Bin in einer ähnlichen Situation wie du.
Wüßte nicht wirklich (wird bei uns im Ausland nicht Buch drüber geführt), wann meine Kleine mal in SL lag.

Aber - seit Wochen haben wir entweder Quer- oder BEL, und heute hab mal was neues,
die Schräglage.
Alles nicht günstig für eine spontane Entbindung, weil auch noch tiefsitzende Plazenta und die Ärztin mit meinem Befund eine BEL Geburt auch nicht risieren möchte.

Ich bin jetzt 36+1 und hoffe (mehr oder weniger) immer noch ... auf eine SL

Meine Ärztin gibt uns (mir und dem Baby), die Chance bis zum ET zu warten.
Hab nächste Woche Termin bei ihr, und will nochmal nachfragen ob wir nicht auch bis zum Einsetzten der Wehen warten können ...

Vielleicht wäre das für euch auch eine Alternative?