Guten Morgen !
Ich habe gestern bei meiner VU erfahren, dass meine Schildrüsenwerte wohl plötzlich nicht mehr ok sind und nun muss ich heute direkt zum Internisten . Es wird eine "Unterfunktion" vermutet. Ich hatte jedoch vor der Schwangerschaft noch nie Probleme, - wurde ja auch immer mal gecheckt und geschallt weil ich viele FG´s hatte..... Meine FÄ meinte es könnte der Grund sein, warum sich mein Baby nicht mehr allzu viel regt ?????? Ich glaub ich hab nur sowas wie "bitte was?" gestammelt
Wieso wurde das nicht vorher getestet? Hat jemand Erfahrungen? Was erwartet mich wenn eine Medikation notwendig ist?
Ich bin gerade etwas down, weil die SS sonst auch nicht so wirklich super gelaufen ist......und jetzt auch noch das!!!!
Freu mich über Austausch oder Erfahrungen und wünsch euch einen schönen sonnigen Tag
Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft wer hat Erfahrung?
Hey.
mach dich nicht verrückt. du wirst jetzt Medikamente bekommen. ich bekomme l tyroxin. hatte vorher auch nie Probleme.
meine schilddrusen werte werden jetzt alle 2 Wochen kontrolliert.
habe dazu auch noch eine blutarmut.
alles gute.
LG jessy.27ssw
Hab zwar keine Schilddrüsen-unterfunktion sondern knoten in det Schilddrüse, aber das medikament ist das selbe, ich nehm levothyroxin als wirkstoff, also l-thyrox als medikament, ausserdem bekomm ich jodid tabletten.
Etwa alle 3 wochen macht mein endokrinologe ein großes blutbild um zu schaun ob ich und die kleine ausreichend versorgt sind. Hoffe das hilft dir n bissl
Lg
Guten Morgen!
Alles kein Thema!
Ich hab auch (schon sehr lange) eine SD-Unterfunktion und bin mit L-Thyrox 50 prima eingestellt. Das wird in der SSW lt. Doc weiter so genommen. Anfang und Mitte der SSW nochmal prüfen lassen, evtl. neu einstellen lassen und alles ist easy.
Keine Sorge!
Uii so schnell! Vielen Dank ! Da bin ich aber jetzt ganz schön erleichtert! Ich dachte das wäre jetzt wieder irgend so ein schwieriges Ding, Medikamente, Tests etc.- aber anscheinend ist das ja garnicht mal so selten? Ich kann ja später mal berichten, jedenfalls bin ich jetzt weniger aufgeregt vor dem Termin
VLG
Keine Panik!
Ist nicht schlimm.
Ich hatte es genau so in meiner 1.SS (in der 2.SS jetzt werde ich noch testen müssen, habe noch nicht gemacht).
Habe L tyroxin 50 bekommen.
Habe dann irgendwann nach der Schwangerschaft noch mal überprüft und die Unterfunktion war wieder weg.
Danke ! Da bin ich mal gespannt ob sich das bei mir auch wieder legt!
Hallo,
ich habe seit meiner 1. SS eine Unterfunktion. Da ist es wichtig das du unbedingt ein Medikament bekommst. Bei einer Überfuntion wäre es nicht so schlimm. Bei einer Unterfunktion ist das Medik. wichtig für die Entwicklung. Aber der Internist kontrolliert deine Werte und gibt dir ggf. eine Medi.
Mach dir aber keine Sorgen, du nimmst das dann und wirst regelmäßig kontrolliert.
Ich nehme L Thyroxin. Bei vielen legt sich die Unterfunktion nach der SS.
Alles Gute für euch
Hallo hatey,
bei einer SD-Unterfunktion ist das schwanger werden eigentlich schwieriger weil der ES ausbleiben kann. Zumindest kenn ichs so.
Ich hab auch eine leichte Unterfunktoin. Alle 4 Wochen wird der Wert kontrolliert, schwankt bei mir hin und her und dann nehm ich mal die 50mg Tabletten und mal die 75mg. Aber sonst keine Probleme.
Mich wundert dass Du zum Internisten geschickt wirst. Bei mir passt die FA die Dosis immer an...
LG munya
Hallo! Danke hmm ne ich hatte das ja vor der SS nicht. Es wurde mal befürchtet weil ich soviele Aborte hatte, - aber das wars dann doch nicht, denn bisher waren die Werte richtig gut. Das kam jetzt ganz plötzlich, - ich glaub meine FÄ war sich da jetzt einfach unsicher, deswegen wird die Schildrüse heute auch zusätzlich zu den Werten geschallt.....
Hey,
ich war selbst Anfang des Jahres bei meinem Hausarzt wegen Schilddrüsenunterfunktion. Weil sie nicht soo extrem war, hat er mir Jod verschrieben.
Nun bin ich in der 9. Woche und nehme natürlich jeden Tag Jod, ABER die zulässigen Grenzen sind in der Schwangerschaft ja viel geringer und der nächste FA Termin ist erst in 4 Wochen!
Sollte ich vielleicht zu meinem Hausarzt gehen und ihn neu entscheiden lassen, ob ich nicht doch Hormone anstatt Jod nehmen sollte?
Bisher entwickelt sich mein Kind richtig gut, deshalb hat sich die FÄ wahrscheinlich auch keine Sorgen gemacht.
Liebe Grüße :)
Hmm vielleicht kann dein Hausarzt nochmal nachsehen? Tut mir leid ich kenne mich eben noch garnicht aus mit der ganzen Angelegenheit! Ich hatte das vor der SS nicht, aber weiter oben wurde geschrieben, dass es für die Entwicklung total wichtig ist, - da würd ich auf jeden Fall nochmal nachhaken!
Alles Gute dir weiterhin !