dammmassage, heublumendampfbad und himbeetblattertee

Huhu ihr lieben! Sagt mal wer von euch trifft odet traf diese geburtsvorbereitenden Maßnahmen und was denkt ihr darüber. Bringt das tatsächlich was? Ich bin zwar mit dem zweiten kind schwanger, habe in meiner ersten Schwangerschaft aber nichts dergleichen gemacht. Würde es in der zweiten Schwangerschaft denn was bringen? Dammmassage habe ich ein paar tage lang versucht zu machen, fand es aber nicht angenehm es brannte danach auch etwas. Und da ich am Damm schon bei der letzten geburt genäht wurde, glaube ich nicht dass die Massage was bringt. Wie soll man denn eine narbe dehnen. Wie sind denn eure Erfahrungen? Lg maikind 35 ssw

1

hi,

ich hab das Heublumenbad gemacht und hab trotzdem nen Dammschnitt gekriegt
den ekligen Himbeerblättertee hab ich auch getrunken...
nach 48 Stunden Wehen (4,5 mit Wehentropf) war die Kleine da...

also bei mir hat es gar nichts gebracht...
und der Tee ist echt eklig

lg
Sunny

2

Habe beim ersten ebenfalls fast alles ausprobiert. Da hat auch rein gar nichts geholfen, bin zwar nirgends gerissen, aber das lag wohl eher am NKS.

Meine Hebamme hat mir den Epi-No empfohlen da sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Vorallem wenn man die Dammmassage nicht machen möchte. Obs was für mich ist? Keine Ahnung sie bringt nächstes mal ein Modell mit und ich schaue es mir mal an.

3

Hallo,

habe das alles in meiner ersten Schwangerschaft gemacht und zusätzlich noch die geburtserleichternde Akupunktur.

Ob es wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen, endete leider auch in einem Not-KS #schmoll

LG

4

hat bei mir alles nix gebracht beim ersten kind. dammschnitt und riss und 11h im Kreißsaal bis die Kleine da war.

Daher werd ich beim zweiten drauf verzichten:-)

5

Ich habe Himbeerblättertee 3 Tassen tägl. getrunken und 1x wöchtl. Akupunktur gemacht. Mir hat es sehr gut geholfen. Die Geburt dauerte 6 Stunden, davon nur 1 Stunde wirklich schmerzhafte Wehen.

Mache ich jetzt wieder so und hoffe, dass es wieder so gut läuft.

6

Hallo,

ich hab alles gemacht, also Himbitee getrunken, 2-3 x pro Woche Heublumendampfbad, 1 EL Leinsamen pro Tag, Dammmassage, Hypnobirthing und geburtsvorbereitende Akupunktur. Das hat mir sehr gut geholfen, mich auch mental auf die Geburt vorzubereiten.

Das Ende vom Lied war eine traumhafte Wassergeburt fast ohne Schmerzen in weniger als 5 Stunden von der ersten Wehe an ohne grosse Geburtsverletzung, lediglich eine Schürfung hatte ich.

Daher mache ich das beim 2. jetzt wieder, und wenn es nur für das Gewissen ist ;-).

LG
Unicorn

7

Ich trinke 1L Tee, mache tgl Dampfbad und anschließend die Massage... Am Anfang sehr unangenehm, jetzt wird es besser - durch die Hitze wirdces weicher und besser massierbar. Bin in der ersten Geburt fies gerissen und hoffe, dass es diesmal nicht so ist. Singa

8

Hey Maikind,

also ich denke mir, schaden kann's ja nicht! Mache also 2-3x die Woche das Dampfbad und danach ein bisschen Massage (finde es auch eher weniger angenehem, aber mit dem Dampfbad vorher geht es ganz gut), Beckenbodentraining mache ich auch noch ab und zu und den Tee trinke ich auch. Ich finde auch, dass man sich so auch gedanklich ein wenig vorbereitet, sich mit dem "Bereich" mal befasst usw. Ob es jetzt wirklich was bringt, ist wahrscheinl. ansichtssache, wer weiß, ob es ohne nicht noch schlimmer gekommen wäre, weiß man ja nie, ne?

Alles Gute