1. Schwangerschaft Diabetes, 2. auch?

Hallo zusammen,

Ich hatten in meiner ersten Schwangerschaft schwangerschaftsdiabetes und nun würde ich gerne wissen ob es zwingend so sein muss, das ich es bei jeder weiteren Schwangerschaft wieder bekomme?

Ich musste zum Glück nur meine Ernährung umstellen und nicht Spritzen! Wie war das bei euch? Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Vlg Mini

1

Hi,
nicht zwingend, aber meist wird es von SS zu SS schlimmer.
Bei meiner 1.SS musste ich auch nur Ernährung umstellen, da grenzwertig.
Bei der 2. musste ich ab der 30.SSW spritzen und bei der 3.SS schon ab der 18.SSW spritzen.
Viele Grüsse
Silke

2

Meine Bekannte musste in der ersten SS sogar spritzen.

Jetzt ist sie wieder schwanger in der 27. Woche und bisher sind die Werte top. Sie hat von der ersten SS noch ihre Beraterin und die kontrolliert engmaschig.
Sie muss immer mal wieder 5 Tage mehrmals Blutzucker messen und aufschreiben und natürlich Blutabnehmen.
Aber sie schafft es allein durch ein bißchen Ernährungsumstellung und viel Bewegung die Werte top zu halten. Sie hat diesmal keine SS-Diabetes.

3

Hallo!

In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch Schwangerschaftsdiabetes. Ich war fest der Annahme, diesmal müsste ich ihn auch wieder haben- aber Nein! Alle Werte waren völlig normal.

Also- Nein, man muss nicht zwingend bei jeder Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes haben!

Alles Gute!

4

HI du,

hatte in meiner ersten SS auch Diabetes, hab aber dann als ich das zweite Kind plante meine Ernährung schon umgestellt und drauf gesschaut was ich esse.
Hatte dann beim zweiten keinen SS Diabetes.

Aber die Norm ist das nicht, meine Ärztin meinte das man es eher nochmal bekommt und das sogar intensiver, als das es beim zweiten mal weg ist.

Aber egal, ich hoffe das ich diesmal wieder keines hab, bin jetzt schon am Blutzucker kontrollieren ab und zu, und bis jetzt schaut es noch gut aus.

lg caro

5

ich hatte bei der ersten SS Diabetes und musste nur Diät machen und nun habe ich es schon seit der 9. Woche und spritze zur nacht Insulin, bin allerdings erst 14. Woche, da kann also noch einiges kommen

6

Hi,
nicht zwingend. Meine Hebamme meinte, die Chance auf das erneute "Glück" wäre 50%, meine FA hat von 90% gesprochen. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit.

Hängt halt auch ein wenig ab, ob es einen Grund gibt. Wenn starkes Übergewicht vorlag in der ersten Schwangerschaft, und man dazwischen 20kg abgenommen hat ist das Risiko evtl. deutlich geringer. Umgekehrt - wer in der ersten Schwangerschaft mit Normalgewicht G-Diabetes hatte und in der zweiten mit 20kg mehr startet dürfte das Risiko auf die erneute Erkrankung deutlich erhöht haben.

Und selbst wenn keine beeinflussbaren Risikofaktoren vorliegen - einen kann man nicht ändern: je älter, desto größer das Risiko. Und dass man älter wird lässt sich halt einfach nicht vermeiden.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft insulinpflichtigen G-Diabetes, der Verlauf in der zweiten war viel leichter, ich musste nicht spritzen und hatte so gute WErte, dass ich irgendwann nicht mehr täglich messen musste.

Viele Grüße
miau2

7

Nee ich habe absolutes Normalgewicht! Habe auch überhaupt nicht damit gerechnet aber leider kam ich zu hoch aus der Nacht!

Wir haben nun wieder Kinderwunsch und habe echt ein bissl Angst davor! Habe Angst vorm Spritzen! :(

10

Hi,
bei den allermeisten, die ich kenne und die spritzen mussten (mich eingeschlossen) kam zum Glück sehr schnell die Erkenntnis, dass man sich das schlimmer vorstellt, als es ist.

Ich habe mich damals sehr schnell daran gewöhnt und hatte keinerlei Probleme.

vielleicht beruhigt das etwas :-).

Viele Grüße
Miau2

8

Hi! Bei mir nicht: 1.SS diätisch eingestellt, dieses Mal oGTT zwar grenzwertig, aber ok. Messe jetzt tgl zwischen 1-4 Mal, alles supi (und ich nasche!) lG, Singa

9

Hallo minimaus1510,

ich hatte im vergangenen Jahr bei meiner letzten Schwangerschaft insulinpflichtige SS-Diabetes, hab 3 x tgl gespritzt!
Aus diesem Grund hatte ich vergangenen Dienstag bei SSW 17+3 schonmal den großen Zuckerbelastungstest und ich war eigentlich drauf eingestellt, dass ich wieder in die Diabetologie muss... und was war? TRAUMWERTE!!!
Nüchtern 70; nach 1 Std 119, nach 2 Std 97
Die Hebamme meinte es kann gut sein, dass ich diesmal keine SS-Diabetes entwickle, ich solle aber weiter auf meine Ernährung achten, was ich versuche zu tun, doch an Süßem komme ich nach wie vor nicht vorbei - hab mir am Dienstag dann auch erstmal eine große Spezi und ein Stück Kuchen gegönnt #mampf #hicks
Was ist anders als bei der letzten Schwangerschaft?
Ich hab mit 7 kg weniger angefangen, hab erst 2 kg zugenommen und halte mein Gewicht schon wieder eine ganze Zeit - in der letzten Schwangerschaft hab ich allerdings auch nur 5 kg zugenommen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
tante.klara mit Aprilkäferle 1 Jahr + 5 Tage fest an der Hand und Nr. 2 SSW 18+0 inside