Senkwehen beim 2. Kind erst wenige Tage vor der Geburt?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit heute in der 38. SSW und hab nun den dritten Tag starke Senkwehen. Bis Donnerstag war ich absolut top fit, schnell unterwegs und hatte keinerlei Beschwerden. Am Freitag gings dann los mit regelmäßigen Senkwehen die stark nach unten ziehen. Mein Bauch ist nun viel weiter unten und ich spüre einen starken Druck nach unten wenn ich in die Hocke gehe (ich vermute es ist das Köpfchen).
Beim 1. Kind spricht man ja von 3-4 Wochen bis zur Geburt. Beim 2. Kind tritt das Köpfchen ja oft erst kurz vor der Geburt ins Becken ein. Nun hab ich gelesen, dass man beim 2. Kind eher von 3-4 Tagen nach Beginn der Senkwehen ausgeht.

Hat das jemand von euch schon mal gehört? Könnt ihr das bestätigen oder eher revidieren?

Liebe Grüße, Lilli

1

Hallo Lili,

das wüsste ich auch gerne. Mir geht es seit zwei Tagen genauso. Kann kaum noch laufen, weil der Druck so stark ist und der Bauch dauerhaft wird.
Habe noch 17 Tage bis zum ET, aber Nr. 1 kam auch 8 Tage früher.

Bin mal gespannt auf die Antworten.
Liebe Grüsse
Sabine

2

Und ich hab noch 21 Tage zur Geburt und meine große Maus kam 4 TAge nach ET ;-)

LG, Lilli

3

Ich habe auch gehört, dass bei der zweiten und folgenden SS-ten die Senkwehen entweder unter Geburt oder kurz davor einsetzen.

4

Das wäre ja spannend #schein Auch wenn ich mir das definitiv gar nicht vorstellen kann und mir auch sicher bin, dass der errechnete ET stimmt :-p

LG, Lilli

5

Ich hatte bei 39+0 und 39+1 Senkwehen, ziemlich viele in kurzen Abständen. Bei 39+2 gar nichts, bei 39+3 war der Bauch dann gewaltig runtergerutscht morgens. Abends gingen um 21°° die Wehen los und um 1:33 (mittlerweile 39+4) war er geboren...etwas übereilt aber es war eine tolle Geburt und die Senkwehen waren nun wirklich erst kurz vorher.

LG

6

#schock

Okay, DAS war dann aber wirklich schnell ;-)

Meine Senkwehen kommen seit 3 TAgen eben ziemlich regelmäßig und so stark, dass ich teilweise veratmen muss. Noch nicht wirklich schmerzhaft - aber sehr unangenehm #schmoll

Eine Geburt in den nächsten Tagen kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen - aber ein paar TAge früher wäre schon okay :-p

7

veratmet hab ich die auch...und nebenbei gekocht ;-) Hättest mal meinen Mann sehen sollen, als ich mir Stift und Zettel holte und ihm erklärte, ich schreib jetzt mal die Minuten auf ;-) Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass es losgeht aber die Regelmäßigkeit und Stärke hat mich irritiert. Bei der Großen waren es ja auch von Anfang an alle 3-4 Minuten, aber leider zu ineffektiv von 11°°-22°°, dann ging es rund bei der Großen ;-) dauerte aber dann noch bis 6:13

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Du!

Kann das nur bestätigen was Du schreibst,
war bis heute ebenfalls topfit- dann heute nacht wehen-also senkwehen---wußte nicht daß die so stark sein können und so regelmäßig...hat mich komplett verwirrt.
Bauch links und rechts hart ..ziehen im Unterbauch....alle 10 Minuten 0-40 sek. schmerzen.
Dann heute CTG beim FA-- Ergebnis- keine Wehen....

Da war ich doch leicht verwirrt.
Ist das 2. Kind, 39+5, beim 1. Kind hatte ich keinerlei Senkwehen

LG und alles gute!!!