Kind zu klein/leicht:-( Wachstum beeinträchtigt, 33.ssw

Hallo ihr Lieben!

Unsere kleine Maus, ist 2Wochen zu klein bzw. zu leicht:-( bie jetzt war es immer nur eine Woche... sie hatte heute 1.625g ( nur ca. 150g zugenommen in 11Tagen) und ihr Bauchumfang ist 3-4 Wochen zu klein :-( ich bin echt traurig und mache mir Sorgen. Bis jetzt hieß es ja immer bisschen zu klein, aber jetzt das:-(
Soll zu einem Spezialisten ( da bekomme ich in 11Tagen nen Termin, dabei sollte ich noch diese Woche...)
Habe scheinbar eine Plazentainsuffizienz , aber die Durchblutung/ Doppler sei ok.
Hat/Hatte jemanden ähnliche Probleme/Erfahrungen? Hat sich das ganze gebessert?

Wenn es sich nicht bessert oder schlechter würde könnte es sein, dass sie die kleine früher holen müssten:-(
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kann mich beruhigen?
Lg lunalia

1

Hey du,

Mach dir nicht so viele Sorgen! Bei mir wars genauso und ich musste jede Woche zum Doppler. Der war immer gut, und solange das Baby weiter wächst, besteht kein Grund zur Sorge. Wie kann man denn eine PI haben, wenn der Doppler ok ist? Bitte bedenke auch, dass je nach Messmethode und Arzt Gewichtsunterschiede von bis zu 1 kg (!!) entstehen.
Bei mir konnte nichts festgestellt werden und nun geh ich für die letzte Zeit wieder ganz normal zu meiner FÄ. Bei uns liegt es wohl an den Genen, dass unserer nicht so groß ist! Sind beide klein und ich hatte auch nur 3 kg bei der Geburt (+übertragen). Bei unserem war auch vor allem der Abdomenumfang sehr zierlich.
Also, keine Sorge und in Ruhe abwarten - viel Glück & noch eine entspannte ss! #blume

2

ich hatte auch Verdacht auf plazenta Insuffizienz. der doppler war auch immer okay. in der 31-32 Woche hat die kleine einfach eine Wachstumspause eingelegt.

sie hat aber alles aufgeholt und kam bei 38+0 mit 3560g.

3

Hallo,

ist bei mir auch ähnlich. Hatte in der 28. Ssw Wehen und dabei wurde im Krankenhaus festgestellt das Bauch in Bezug auf den Kopft etwas zu klein/zierlich ist. Etwa 2 Wochen zurück.
Allerdings ist es bei mir so, das ich bereits Senkwehen hatte #schock und die Kleine ganz tief im Becken ist!

Gehe jede Woche zur Doppler Untersuchung und mein Arzt sagt, das die Plazenta gut aussieht aber das er schwierigkeiten hat die Kleine richtig auszumessen. Der Kopf sitzt einfach schon so tief und fest im Becken.
Ist das bei dir vielleicht auch so? Die Ärzte wollen sich immer doppelt und dreifach absichern, was ja auch ok ist... Aber mach dir nicht allzu viele Sorgen.

bald2mama 31. Ssw

4

Hallo,

in meiner 1. SS war es auch so, meine FÄ hat mich total verrückt gemacht mit ihren Messungen und zu klein und zu leicht usw. Die im KH waren GsD recht entspannt, haben ausführlich Doppler gemacht und gemeint, dass sie sehr gut versorgt wird, trotzdessen, dass ich da schon überm ET war und ich ruhig noch abwarten kann (meine FÄ wollte, dass ich eingeleitet werde #augen) und sie kam dann bei ET+4, sie war klein und leicht (48cm und 2700g), aber es ging ihr wunderbar. Heute ist sie immernoch klein und leicht, kommt wohl nach mir ;-)

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber versuch' dich nicht so verrückt machen zu lassen, Kinder wachsen halt nicht alle gleich und nach Normkurven, es wird bestimmt alles gut werden, ja?

LG

5

Danke für eure Antworten! :-)
Ich hoffe auch sehr, dass alles gut wird und sie wächst/zunimmt.

Im Kh vor 2 Wochen als stationär musste war sie auch schmal...
Mal abwarten hab in einem anderen Kh morgen einen Termin bekommen (in dem ich nicht entbinden möchte, ist auch nicht für Frühchen ausgelegt,aber Arzt soll sehr gut sein)
Was ich nicht verstehe Doppler ist gut, aber Plazenta ist insuffizient...komisch. Und irgendetwas stimmt wohl nicht.
Muss noch dazu sagen hab ss Diabetes und eig. sind die Kinder ja eher kräftig...
Naja kann ja jetzt nur abwarten und hoffen.
Lg