Wann holt man den den Rettungswagen?

Hallo,
da ich meinen Sohn mit fast 2 grade an sein Bett gewöhne, hab ich nachts viel Zeit zwischem dem Gerenne nachzudenken.
Hab jetzt schon öfter gelesen, dass manche bei Wehen oder Blasensprung den Rettungswagen rufen. Aber meine erste Idee wäre ein Taxi, da mein Mann bis unsere Ablöse kommt bei dem kleinen bleibt und icürerstmal alleine los muss.Ist das so falsch?wann ruft man den Rettungswagen also in welchem Fall?wenn man sich nicht sicher ist, ob das köpfchen im becken liegt?Darf man den denn so einfach rufen dann?Hat das eine von euch schon mal gemacht?Sorry frür die doofen Fragen aber geht mir grad im Kopf rum.

LG

1

ist es nicht so das wenn die fruchtblase platzt man liegend ins kh gefahren werden muss da sich die Nabelschnur nicht um den Hals wickelt? ? so hörte ich das also bei meiner schwegerin riefen wir nach dem fruchtblase platzte den kh. sie hatte da schon alle 5 min wehen ging relativ flott bei ihr. ..

9

Guten Morgen,
es ist ein in Deutschland weit verbreitetes Ammenmärchen, dass man bei Blasensprung unbedingt den RTW rufen muss, wenn nicht schon regelmäßige Wehen in kurzen Abständen da sind, kann man ganz normal sitzend transportiert werden, ohne dass was passiert.
Im Falle deiner Schwägerin war es aber wohl gut, dass ihr den RTW gerufen habt, sonst hätte es auch passieren können, dass sie das Kind im Auto entbindet.

Es gibt also noch verschiedene andere Gründe, nach denen ich entscheiden würde. Und natürlich wenn ich ganz allein dahiem wäre, würde ich wohl auch eher nen RTW rufen als ein Taxi- letzterem würde ich auch immer direkt sagen, warum ich es rufe, dass der Taxifahrer das Auto entsprechend schützen kann.

LG

2

Guten Morgen, ich habe den Rettungswagen gerufen. Wenn das Baby zu früh kommt, oder das Fruchtwasser verfärbt ist oder das Köpfchen bei Blasensprung noch nicht im Becken liegt, bleibt man liegen und ruft nen Rettungswagen. Oder ;-), wenn es zu spät ist und du schon Presswehen hast. Bei Blutung oder wenn es zu ner Sturzgeburt kam und dein Kind im Arm liegt, würde ich auch kein Taxi mehr rufen. LG Maxi 32.1 SSW

3

GUten Morgen,..

tja wie macht man das...

manche taxi-fahrer nehmen keine mit wehen mit!! Sind damit auch total überfordert....

rufe einfach bei der rettungsleitstelle an, was sie dir raten... dann schicken sie dir auh gleich einen rtw

4

Mir wurde geraten das ich mich vorher schon um ein Taxi unternehmen kümmern soll das auch schwangere mitnimmt, macht nicht jeder.

Den Krankenwagen würde ich auch so rufen wie es schon geschrieben wurde.

LG
Sandra

5

Das hat nichts mit überfordert sein zu tun. Ein Taxi Fahrer darf Notfälle nicht mitnehmen, dafür gibt es Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei!
Du musst nur liegend transportiert werden wenn deine Blase platzt und der Kopf des Kindes noch nicht tief im Becken sitzt!

6

Hi,

wie lang braucht eure Ablösung denn zu dir?
Würde hier überhaupt keine Hektik machen - soooo schnell geht das bei den wenigsten Frauen. Warte einfach mal ab ob du dann im Fall der Fälle nicht ganz entspannt mit deinem Mann fahren kannst.

LG
Nadda

29

Die Ablöse ist erst in 2 Stunden da, wohnt 250 km weiter weg. Sind grad erst hergezogen und haben hier noch keine Kontakte. Letztes Mal ist mir erst die Fruchtblase geplatzt und dann habe ich Wehen bekommen. Und es hat insgesamt nur 4 Stunden gedauert und das beim ersten Kind. Tagsüber würden wir alle hinfahren aber ich weiss nicht, ob ich meinen Kleinen nachts aus dem Bett reissen möchte??!

7

Hallo,
den Rettungswagen kann man natürlich immer rufen. Er kommt auch immer. "Normalerweise" fährt man bei einer normalen Geburt mit einem Kind keineswegs mit einem RTW ins KH. Das ist nicht notwendig. Anders sieht es aus, wenn das Kind plötzlich zu früh kommt, Fruchtblase geplatzt ist (also ein Liegendtransport notwendig ist - damit hat sich das auch mit dem "kümmern" um das Geschwisterkind, denn du musst dann auch sofort zu Hause liegen),...
Das mit dem Taxi würde ich auch lassen, es sei denn ihr wohnt wie wir quasi 1 km neben dem KH.
Warum willst du bei einer normalen Geburt nicht mit deinem Mann und Kind ins KH fahren? Er kann doch dann wieder zurück fahren. Wenn irgendein Notfall anliegt, musst du natürlich den RTW rufen. Der RTW nimmt notfalls auch dein Kind mit. Das wurde bei mir auch schon gemacht.

8

Na je nach Tages-/ Nachtzeit würde ich den Großen auch nicht mitnehmen.

Aber die Gründe, wann es ein Rettungswagen sein sollte, wurden ja schon erklärt.

31

Du würdest lieber einen Rettungswagen holen, als dein Kind zu wecken? Für einen absoluten Nicht-Notfall?

10

#winke

Es haben ja schon viele geschrieben und ich war noch nie in so einer Situation, geschweige denn mache ich mir jetzt schon Gedanken drum. ABER

Eine Freundin von mir...Wurde vom Partner verlassen. Hat kein Führerschein und ist erst umgezogen. So dass keiner wirklich helfen konnte, wenn es losgeht.

Rettungswagen hätte sie bezahlen müssen (den Einsatz) und die Hebamme meinte, sie nehmen keine Frau mit Wehen mit.

Taxi wollte keiner sie mitnehmen, aus dem Grund, das sie keine Notfälle mitnehmen dürfen und wenn die Blase gplatzt wäre (im Taxi) wäre die Reinigung sehr teuer gewesen.

Sie hat sich, glaube ich, 1-2 Wochen eher ins KH einliefern lassen und ist auf Nummer sicher gegangen.
___

Das muss ja nicht in jeder Stadt so sein (war in Würzburg).

Viel Glück und liebe Grüße :-)

11

Man kann sich für solche Fälle auch einen Beförderungsschein vom Frauenarzt ausstellen lassen, dann ist der Krankenwagen auch kostenlos

12

War nicht möglich. Begründung des KH war- Keine Risikoschwangerschaft. Muss dann halt paar Tage eher ins KH kommen. (kurzfassung)

weitere Kommentare laden
14

Du rufst die Rettung wenn a) das Kind generell eine extreme Frühgeburt wäre, b) das Köpfchen noch nicht im Becken ist, aber die Blase springt, c) es so schnell losgeht, dass du das Gefühl hast es mit dem Auto nicht rechtzeitig zu schaffen (verkehrsbedingt z.b.)

SO wurde mir es gesagt.