Guten Morgen!!
Ich hoffe, es geht Euch allen gut soweit!!
Im nahen Umfeld hatte ich gerade den Fall, dass die frisch-gebackenen Eltern ein Familienzimmer bekommen haben, trotz völlig überlegtem KH (bekannt mit KH-Verwaltung)...
Jetzt habe ich die absolute Luxus-Frage, ob es vielleicht eine Zusatz-Versicherung gibt, die für einen kurzen Zeitraum abgeschlossen werden kann und uns auch ein Famililenzimmer ermöglichen könnte?!?!?!?
Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich noch 4 (!!) Mädels auf dem Zimmer... Es hat mich aufgrund der Glücksgefühle nur am Rande gestört, aber die Vorstellung, alleine zu sein, ist schon schöner irgendwie!
Habt Ihr eine solche Versicherung vielleicht oder ein ähnliches Luxus-"Problem" ??!
Auf der anderen Seite, wenn Station voll, dann voll, oder? Versicherung hin oder her?!
Auweia!!
(*duckweg*)
Danke!
KH-Frage / Achtung: Gejammere auf extrem hohem Niveau!!
Ich war neulich im KH wg. vorzeitiger Wehen und wurde nach einer Zusatzversicherung gefragt. Als ich fragte was die genau beeinhalten würde, fiel auch Einzelzimmer.
Wie die Tarife sind, weiß ich allerdings leider nicht. Dazu müsste man erstmal wissen wie sie genau heißt und dann über google einen Versicherungsvergleich anstellen.
Also damals vor fast 7 Jahren gabs keine extra zusatz Versicherung. Wo meine tochter zu welt kam ist mein bei uns geblieben wir hatten ein Familien zimmer aber mein mann musste pro nacht 50 € zahlen wir waren 3 tage da.
Alles gute
Ich denke mal schon das es sowas gibt, wie ne private zusatzkrankenversicherung die das übernimmt.
Aber die meisten dieser Versicherungen haben auch extra klauseln wo drin steht wie lange die Versicherung schon laufen muss bevor irgendwelche kosten übernommen werden. Die sind ja auch nicht doof
Ich kenn das von der zahnzusatzversicherung die muss mindestens ein halbes jahr laufen bevor irgendwelche kosten erstattet werden.
Lg
Hey, den Gedanken hatten bestimmt schon viele, aber les mal die Klauseln.
Bei einer SSW hat man mind. 8 Monate Wartefrist, also nix mit mal kurzfristig zusätzlich versichern.
Ich hatte mich vor Wochen auch schon mal schlau gemacht....
Ich kann dich aber verstehen! Bei meiner 1. Entbindung hatte ich einen "normalen" KS und lag zwei Tage flach im Vierbett-Zimmer. Wenn dann da jede Patientin ihre halbe Family empfängt, wird´s echt belastend. Die Stationsschwester hat dann aber mal "aufgeräumt".
Bei meiner 2. Entbindung hatte ich ein Zweibettzimmer, das für einen Tag MEIN Reich war.
Ich bekam dann eine Bettnachbarin, ein junges ungebundenes Mädel, dass dann einen Tag nach ihrem KS ihre ganzen Kumpels im Zimmer empfang. Dann standen da eben mal so 8-10 Besucher um ihrem Bett herum und ich fand es echt heftig.
Hallo,
also von so einer Zusatzversicherung für ein Familienzimer weiß ich nichts, aber ich denke auch nicht, dass man das nur mal für 6 Wochen oder so abschließen kann?! Ich bin privat versichert und habe eine 2-Bett-Leistungsdingsda, bei meiner 1. Geburt wollten wir auch gerne das Familienzimmer, war aber belegt, tja, die konnte ja dann auch kein 2. herzaubern und so habe ich dann ein Einzelzimmer genommen, logischerweise musste ich dann die Differenz zum EZ selbst zahlen, das war mir aber wurscht bzw. es hat sich gelohnt! Würde ich auf jeden Fall fragen und das dann auch selbst bezahlen, ich fand es super!
Aber ich denke, wenn das FZ belegt ist, dann ist es belegt, egal wie du versichert bist, oder?
LG
Also ich habe eine Zusatzversicherung (ist gar nicht sooo teuer) von der SDK, die beinhaltet bei einem Krankenhausaufenthalt (also ab mind. 1 Nacht) eine Chefarztbehandlung und ein Einzelzimmer. Die hat meine Mutter mir schon als Kind abgeschlossen und jetzt ahbe ich sie immernoch. Schau doch mal auf der HP (https://www.sdk.de/privatkunden/krankenzusatzversicherung/krankenhaus/beitrage-angebot)
von der SDK vorbei. Vielleicht gibts auch andere Anbieter, keine Ahnung.
Ich bekam daraufhin ein Einzelzimmer (kein Familienzimmer!) und der Chefarzt hat den Kaiserschnitt durchgeführt (was mir jetzzt nicht so wichtig war, ich wollte ja eigentlich nur das Einzelzimmer, aber bei meiner Versicherung ist das mit dabei).
LG Schneekruemelchen
Also in unserem KH braucht man für das Familienzimmer keine (!) extra Versicherung, man muss sich bloß rechtzeitig dafür anmelden, und für den Partner kostet es eben einen gewissen Beitrag pro Nacht.
Ruf doch mal im KH an und frag nach, wie es dort gehandhabt wird!
LG,
etcetera, ET-1
Meines Wissens kann man grundsätzlich eine stationäre Zusatzversicherung abschließen, die die Kosten von Chefarztbehandlung und Ein- oder Zweibett-Zimmer übernimmt. Allerdings gibt es hierfür wie bereits erwähnt in der Regel gewisse Wartezeiten. Außerdem wird in der Regel vor Vertragsabschluss eine Gesundheitsprüfung durchgeführt: Wenn man zu viele Vorerkrankungen hat, bekommt man entweder gar keinen Vertrag, einen Vertragsausschluss für diese Erkrankung oder einen Risikozuschlag. Es wird wohl in deinem Fall nicht mehr möglich sein, eine Zusatzversicherung abzuschließen. Du müsstest dann die Kosten für das Familienzimmer selbst bezahlen.