Wann sind Wandfarben ausgedünstet und damit unbedenklich?

Hallo,

das Büro gegenüber wird gerade renoviert - also teilweise neu verspachtelt und komplett gestrichen und die Fensterrahmen neu lackiert. Jetzt habe ich schon durchgesetzt, dass wenigstens während des Streichens usw. immer ein Fenster von zweien im betroffenen Raum offen ist. Der Mann, der das Zimmer renoviert, kommt jeden Tag für etwa 1-2 Stunden, macht ein bisschen was und geht dann wieder. #aerger

Gestern hat er eine Wand teils verspachtelt (Bohrlöcher usw. zugemacht) und teilweise gestrichen und das war's. Mein Chef hat das Fenster gleich wieder zugemacht, nachdem er weg war.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie lange das Fenster denn eigentlich offen bleiben sollte, damit ich sorglos am Büro vorbei (ist ein kleiner Flur) und auch hineingehen kann (muss selber das Fenster jedes Mal aufmachen, da es auf "geheimnisvolle Weise" zwischendurch auf einmal wieder zu ist).

Mal liest man von 3 Tagen, mal von 1 Tag und ein anderes Mal soll man solange dem Zimmer fern bleiben, bis es nicht mehr nach frischer Farbe riecht. Würde gerne einen Link oder ähnliches in der Hand haben, quasi als "Beweis", wie lange das Fenster tatsächlich offen bleiben sollte. Vor allem, weil wohl Ende der Woche an 1-2 Tagen der komplette Raum seinen Grundanstrich erhält und es dann doch schon etwas mehr nach Farbe riechen wird.

Und ja, es ist seeeeehr günstige Farbe, keine lösungsmittelfreie. ;-)

Danke schonmal & schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 15+2)

1

hi

habe was von 24h in der Maler lehre gehört.

denke auch das es reicht.

und so schlimm sind die meisnten farben nicht mehr.

lg

2

Danke :-)

Dann werde ich das Fenster immer bis zum Feierabend und am nächsten Morgen wieder aufmachen. Das zieht nämlich auch in mein Büro (direkt gegenüber, kann es bei offener Türe riechen). ;-)

3

das mach mal ruhig,

schaden kann es ja auch nicht.

und so kalt ist ja nicht #bitte