Huhu Mädels,
ich war heut zur Vorsorge bei meiner Ärztin und hab sie dann gefragt wann sie mit ihrem Gerät (habe die Ärztin seit der letzten SS gewechselt und die "Neue" ist nicht mehr so modern ausgestattet) in etwa das Geschlecht erkennen kann.
Da sagte sie mir dass es seit diesem Jahr eine Änderung oder so beim Gengesetz gibt die es verbietet das Geschlecht vor der 18. SSW den Eltern mitzuteilen Hääää? Also bei meiner Großen wusste ich es zur 16. Woche... Die Begründung dafür hab ich noch weniger verstanden: sie meinte sie darf es sowieso nicht sagen wenn sie sich nicht sicher ist, auch keinen Verdacht äußern... Kapier ich also noch viel weniger jetzt... Weil ne 100 % Garantie kann ja eh keiner geben, Bekannte von uns dachten bis zur Entbindung sie bekommen ein Mädchen und es war dann doch ein Junge trotz mehrerer Outings von verschiedenen Ärzten...
Ach, ich kapier es nicht und google spuckt nichts aus dazu... Habt ihr das schon mal gehört? Was denkt ihr? Also, mir ist es ja egal ob ichs in der 16., 18., 25. Woche erfahre, wenn es blöd läuft zeigt das Kindchen sich ja nie.... Aber ich bemühe mich das zu kapieren
LG und einen schönen Tag euch allen
Claudia + Samantha-Aileen + 14. SSW
FA darf Geschlecht erst ab 18. SSW sagen?! Hä?
Mir durfte mein Arzt es auch erst in der 14. Woche sagen, obwohl er es schon vorher gesehen hat. Aber das Gesetz gilt eigentlich schon seit 2010.
Hey Claudia,
das wäre mir auch neu.
Bei meinem letzten Termin war ich in der 15. SSW und meine FÄ hat auch versucht zu erkennen was es wird, hat aber nicht so geklappt. Von irgendeiner Änderung im Gesetz hat sie nix erwähnt.
LG
Yasmin + 17+1
hi
komischer FA, wir wissen es seit 13 SSW.
aber da gitb es wohl was, aber ich weiß nich welche woche das war.
lg
Hallo,
das habe ich auch schon gehört. Mein FA sagt auch nichts wenn er sich nicht sehr sehr sicher ist. Eine vermutung äußert er nicht.
Aber es ist eben wie mit allem. Theoretisch sind nur 3 US von den KKs vorgesehen, der eine Arzt macht mehr und berechnet dafür nichts, der andere schon!
LG
Huhu,
mein Arzt sagte, er dürfte mir vor der 12. Woche nichts sagen... Viel Sinn ergibt das Ganze für mich auch nicht.
LG
Ja 12. SSW macht für mich auch Sinn, damit man nicht aufgrund des "falschen" Geschlechts eine Abtreibung vornimmt usw... Aber erst in der 18. SSW und das auch nur wenn sie sich sicher ist?! Ich kapier das nicht... Mein nächster Termin ist 16 + 2, da werde ich dann nochmal nachhaken...
Doch das macht Sinn
Die Ärzte dürfen vor der 12. Woche kein Geschlechtstipp äußern, da man dann wegen eines "falschen" Geschlechts abtreiben könnte.
Sprich du wünscht dir ein Mädchen, kommt aber ein Junge, könnte man noch abtreiben weil man ja keinen Jungen wollte.
Das ist so per Gesetzt festgehalten.
hallo,
dies ist meine erste schwangerschaft und ich wurde von bekannten und verwanten immer gefragt was es wird.
meine FÄ meinte sie sagt es nicht vor der 20ssw. bei uns hat es auch geklappt ganz nach ein paar mal schallen und da sich das kleine grad bewegte konnte wir sehen das eine kleine dame wird was auch bei der FD bestätigt wurde. dafür durften wir bis jetzt nicht das gesicht sehen nur vom profil von der seite und einmal kurz die nase. aber sie dret sich immer gleich weg.
ich denke jeder FA macht das anders.
lg
cathrin + maus26ssw
In Deutschland ist die Rechtslage eindeutig: Vor Ende der zwölften Schwangerschaftswoche darf ein Arzt die Eltern nicht über das Geschlecht des Fötus informieren. So steht es in § 15 des Gendiagnostikgesetzes. Diese Frist ist bewusst gewählt, denn bis zur zwölften Woche sind hierzulande Schwangerschaftsabbrüche straffrei möglich.
lg shayma 28 SSw
Hallo,
sie dürfen wohl bis zu dem Zeitpunkt nicht das Geschlecht nennen, bis zu dem noch "ohne medizinische Indikation" abgetrieben werden darf.
Fand ich auch sehr erschreckend, als mein Gyn mir das sagte. Aber er hatte wohl selber kurz vorher einen Fall da, wo die Eltern im Gespräch gesagt haben, dass sie schon 2 Mädels hätten und ein drittes käme nicht in Frage
Das war wohl der erste Fall, den er so hatte, ihn hat das auch extrem schokiert.
LG,
Denise