Hey Leute, ich muss es einfach mal loswerden und vorallem würde ich gerne mal wissen was ihr dazu sagt.
Ich habe im Januar hier angefangen zu arbeiten. Alles war wunderbar, ich bin die beste Mitarbeiterin ( Laut Chef ) Gehaltserhöhung bekam ich auch schon nach 1 Monat :)
Naja, dann wurde ich schwanger, ich habe es dem Arbeitgeber gesagt und dann ging es los, er war sauer, enttäuscht, ich hätte ihm und den anderen Mitarbeitern damit auf den tisch "Geka**t" und ich solle doch bitte im Nachhinein einen Rückdatierten BEFRISTETEN Vertrag unterschreiben.
Seitdem ich dies verneint habe werde ich vom Chef wie Luft behandelt, ich existiere eigentlich nicht mehr, wenn ich allerdings dann mal ne Frage stellen muss bekomme ich entweder garkeine Anwtort oder nur noch eine mit der man nichts anfangen kann, die anderen merken das auch und sind auch total schockiert über die Situation.
Reden brauch ich mit ihm nicht, keine Chance, reden nicht möglich !
Ich weiß wirklich nich was ich machen soll, fühle mich den ganzen Tag einfach nur unwohl auf der Arbeit :(
Danke fürs zuhören !
Gemeiner Arbeitgeber *Silopo*
Hallo,
lass dich mal
Also das geht ja mal gar nicht!!!!!!
Es ist jetzt halt nun mal so, dass du ein Baby bekommst. Damit muss jeder Chef bei einstellung einer Frau rechnen
DAs mit dem Vertrag find ich persönlich ganz schön krass. Den hätte ich sicherlich auch nicht unterschrieben.
Kann man denn gar nicht mit Ihm reden???
Wenn es dich zu sehr belastet, würde ich versuchen, dass ich vielleicht die Abteilung wechseln kann oder so, dass du einen anderen Vorgesetzten hast?? Oder ist das bei Euch nicht möglich??
LG
Leider nicht möglich, wir sind nur 5 Leute im Unternehmen und ich arbeite DIREKT mit dem Chef zusammen!
Und nein .. reden kann man vergessen !
Ok
Also wenn es gar nicht anders geht und die Situation für dich zur argen Belastung wird (ich mein, dass ist ja auch kein Arbeiten!!!!!) dann würd ich mit dem Arzt reden, ob er dich vielleicht mal Krankschreiben kann oder so???
Also ich finds echt schlimm, wie manche Chefs sich anstellen!!!
Grrrrrrrrrrrrr
Hallo Tina,
das ist ja heftig!!! Klar, dass dein Chef nicht begeistert ist, aber wie schon oben steht: wer eine junge Frau einstellt, muss damit rechnen, dass sie schwanger wird.
Wie groß ist denn der Betrieb, in dem du arbeitest?
Gibt es eine Gleichstellungsbeauftragte?
Gibt es eine Personalabteilung?
Frag mal deine FÄ, welches Amt für den Arbeitsschutz werdender Mütter zuständig ist und lass u.U. einfach mal diesen Namen im Beisein deines Chefs fallen oder stell ihn zur Rede. Zeig ihm, dass du im Recht bist. Auch wenn du denkst, dass du nicht mit ihm reden kannst, ein fester Augenkontakt mit den Worten: "Ich möchte jetzt mit Ihnen sprechen!" führt eher dazu, dass er überrascht zustimmen wird. Nimm dir in jedem Fall eine Begleitung (Zeugen!!) mit zu dem Gespräch, sodass er prinzipiell keine andere Wahl hat, als zurück zu rudern.
Und dann sag ihm, dass du nicht vorhast, deinen Job aufzugeben. Sag ihm ruhig auch, dass du verstehen kannst, dass er sich ärgert, aber du nicht dein ganzes Leben nach seinen Vorstellungen gestalten wirst. Außerdem sollte er wissen, dass du noch nie gehört hast, dass einer werdenden Mutter der unbefristete Vertrag entlockt werden sollte. Leg ihm Auszüge aus dem Muschu Gesetz vor (das zeigt, dass du dich vorbereitet hast und nicht aus einer Laune heraus mit ihm sprichst) und sag ihm am besten auch vorab, wie lange du die Elternzeit planst und was auf ihn zukommt. Biete ihm vielleicht auch an eine Elternzeitvertretung anzulernen (Entgegenkommen ist in so heiklen Gesprächen nicht hoch genug einzuschätzen) und sag ihm deutlich, dass du sein Verhalten so nicht länger hinnehmen wirst. (So Machotypen rechnen meist nicht damit, dass sie Gegenwind bekommen)
Und wenn er sich wirklich weiter weigern sollte auch nur ein Wort mit dir zu wechseln, schreib ihm den ganzen Kram mit der Einleitung: "Da Sie sich trotz mehrfacher Bitte meinerseits weigern auch nur ein Wort mit mir zu wechseln, wähle ich nun den schriftlichen Weg Ihnen mein Anliegen mitzuteilen". auf und leg es ihm auf den Schreibtisch (eine Kopie an die Personalabteilung/Gleichstellungsbeauftragte/vertrauten Kollegen). Wenn sich weiter nichts ändert, sprich mit deiner FÄ über die Situation.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Baby-an-Bord 35.SSW
Ich fühle mit dir, ich habe Gleiches durch. Mein Chef ist auch komplett ungehalten ausgerastet und hatte den nächsten Tag begonne Druck auf mich auszuüben, da ich ihm jetzt nix mehr nützen, würde ich jetzt eine Schreibtischstelle besetzen sollen und 1100 Euro brutto weniger verdienen. Dass ich finanziell nicht benachteiligt sein darf, auch wenn ich eine andere Beschäftigung von ihm verordnet bekomme, schien ihm schnuppe zu sein. Er hat dann so geschimpftbund geteufelt, dass ich kurzer Hand gesagt habe, dass ich mich nicht täglich diesem Spießrutenlauf aussetzen kann und dauernd Angst haben muss, dass ich wieder angelappt und beschimpft werde...das ist seelisch nicht tragbar. Ich bin jetzt daheim und so langsam komme ich etwas zur Ruhe. Klar mache ich mir Gedanken, wie es nach der Elternzeit weitergehen soll, aber erstmal ist es für das Baby am Wichtigsten, dass man zur Ruhe kommt. Wer einen plötzlich, nur weil man schwanger ist, so mies behandelt, hat eigentlich deine Arbeitskraft nicht ansatzweise verdient.
Denkman dich und an das Baby.
Sei lieb gegrüßt.
Miamaus
Tztz, unglaublich, wie viele Vorgesetzte sich aufspielen. Als sei man Leibeigener und müsse sein Privatleben nach ihren Vorstellungen ausrichten.
Armes Deutschland, da wundert einen der Geburtenrückgang wirklich nicht mehr.
Ich finde übrigens, dass du richtig gehandelt hast. Sobald du kannst, solltest du aber über rechtliche Schritte gegen deinen Chef nachdenken. So ein Verhalten darf man Vorgesetzten einfach nicht durchgehen lassen. Sonst ändern sie es nie.
Dir noch eine schöne Kugelzeit!
LG
Baby-an-Bord 35.SSW
hy :)
sorry... aber ich kann deinen chef verstehen ^^
die firma verläasst sich auf dich & du bist nach ein paar wochemn schon schwanger...
also ich weiß ned.
ich find des ned ok...
muss jeder selber wissen!
jetzt musst auch damit klarkommen...
Achso .. man muss also einfach akzeptieren das man wie ein Stücke Sche*** behandelt wird .. ok, wenn das deine Meinung ist, schön .. :)
Ich auf jeden Fall nicht, ich bin immernoch Mensch, und mache meine Arbeit sehr gerne .. und würde eigentlich auch gerne so weiter arbeiten bis zur Elternzeit .. aber natürlich nur unter normalen Umständen !
Was bezweckst du mit deiner Antwort??? Sie liegt durch das Verhalten ihres Chefs schon am Boden und du trittst nochmal nach??? Unfassbar.
Wenn ein Chef Frauen im gebärfähigen Alter einstellt, muss er damit rechnen, dass diese auch Kinder bekommen! Der Zeitpunkt spielt doch überhaupt keine Rolle!
Nicht umsonst gibt der Gesetzgeber einer Frau das Recht, bei der Aussage über Kinderwunsch oder Schwangerschaft in einem Vorstellungsgespräch zu lügen!
Außerdem ist sie doch auf Arbeit und noch am Anfang der Schwangerschaft, da hat der Chef noch ausreichend Zeit, sich um Ersatz zu bemühen!
@tinatequila: Ich finde das Verhalten deines Chefs unmöglich. Ich hoffe, der Betrieb in dem du arbeitest, ist groß genug, dass es einen Betriebsrat gibt! An den würde ich mich schleunigst wenden! Das geht gar nicht!
Ich wünsche dir, dass du schnell zur Ruhe kommst und dass du deine Schwangerschaft genießen kannst!
Alles Liebe und Gute
Hi,
also so leid mir das jetzt tut aber ich kann es auch echt nachvollziehen, dass dein Chef jetzt grantig ist! Ich verstehe immer nicht warum ich die Arbeit wechel wenn ich doch eh weiß ich will in nächster Zeit ein Baby bekommen!? Aber gut vielleicht Tick ich da anders! Ich kann es einfach nachvollziehen! Ich wäre selbst als Frau sauer wenn ich wen einstelle und der nach ein paar Monaten schwagner ist, schließlicj verlässt man sich ja etwas drauf!
LG
Nadya
Ich musste die Arbeit leider wechseln, da meine alte Firma Insolvenz ist ! Und was hätte ich machen sollen ? Bis ich IRGENDWANN vielleicht mal schwanger bin Hartz4 beziehen ???? Suuuuuper !
Hi,
nein ich musste auch meine Arbeit wechseln aber ich hab aus fairness des AG gegenüber dann einfach noch ein Jahr gewartet mit dem schwanger werden! Schließlich will ich wieder zurück in die Firma und kein böses Blut machen! Ich muss hald erst mal alles aussenrum klären und es sollte auch passen bis ich ein Kind in die Welt setzte! Ist eben meine Meinung!
LG
Ähm... du bist gerade mal 11. SSW - wieso hast du das dem Chef schon gesagt? Man kann sich doch denken, dass kein Chef der Welt da begeistert ist. Der Chef richtet sich nun mal danach, was im Sinne der Firma ist. Du warst eine gute MA und nun verliert er dich nach einer teuren MA-Suche, MA-Einarbeitung wieder. Nun kann er wieder jemanden neuen suchen und einlernen.
Das ist nicht gemein, sondern eine durchaus normale (wenn auch keine freundliche) Reaktion. Das war vorhersehbar.
Erstens, wollte ich Fair sein und hab es deswegen direkt gesagt, damit er weiß was los ist !
Zweitens hat er keine Suche gehabt, ich hab mich beworben weil ich wusste das er demnächst suchen wird.
Einarbeiten musste man mich auch nicht, arbeit ist überall gleich !
Also nicht wirklich verlust für ihn, außerdem hat er gleichzeitig noch 2 Leute eingstellt, die im übrigen ICH ihm vermittelt habe !
Also ich bin schockiert!!
Einige Kommentare kann ich absolut nicht vertreten - muss ich ja aber auch nicht.
Arbeit ist Arbeit und Privates halt Privates. Arbeit braucht man zum Leben. Und wenn man seinen Job verliert, dann sucht man sich doch selbstverständlich eine neue Arbeitsstelle. Egal ob man einen Kinderwunsch hat oder nicht! Wäre die Alternative - Arbeitslosigkeit - etwa besser? Dann gäbe es wieder die anderen Parteien, die schimpfen, dass man den Steuerzahlern auf der Tasche liegt.
So ist man gut abgesichert und kann auch seinem Kind auch etwas bieten. Denn man hat hier immer noch die Möglichkeit nach der Mutterschutzfrist oder Elternzeit zurück zu kehren. Arbeitslosengeld II ist da doch keine Alternative! Wo kämen wir denn hin, wenn jeder so denken würde? Im Gegenteil - würde manch einer mal so verantwortungsbewusst handeln, dann hätten wir die Harz 4 - Reform erst gar nicht gebraucht.
Und was Arbeitgeber anbelangt, so muss man immer damit rechnen, dass eine Mitarbeiterin schwanger wird - egal ob geplant oder versehentlich. Der Arbeitgeber hätte sich zur Not auch mit einem Zeitvertrag absichern können. Dass man direkt eine Gehaltserhöhung erhalten hat, zeigt doch nur, dass man sich da die richtige Mitarbeiterin an Land gezogen hat. Auch wenn das vielleicht bedeutet, dass man zunächst auf diese verzichten muss.
Und was ich nie verstehen werde: Vorgesetzte die sich so verhalten! Das sind leitende Personen denen die Personalführung unterliegt. Da gehört soziales Verhalten UND Professionalität dazu! Aber das was dein Chef tut, ist keine Mitarbeiterführung sonder Mobbing! Ich glaube auf diese Art und Weise versucht er dich aus dem Betrieb zu mobben. Irgendwann denkt er sich, wirst du dann einknicken und vielleicht sogar noch einen Aufhebungsvertrag unterschreiben.
Da wird mir richtig schlecht! Habe null Verständnis! Das ist asoziales Verhalten auf auf niedrigstem Niveau. Und solch einer wird auch noch für die Personalführung bezahlt!
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin grundsätzlich jemand, der immer beide Seiten sieht. Ich verstehe auch durchaus, dass der Arbeitgeber verärgert ist und kann es auch vollkommen nachvollziehen. Aber eine Schwangerschaft ist doch kein persönlicher Angriff, also sollte man nicht angebrachte Gefühle (wie z.B. Wut oder Verärgerung) nicht in den persönlichen Umgang miteinander einfließen lassen!
Warten wäre für mich übrigens auch keine Option gewesen. Ich mit 29 Jahren verzichte nicht zu Gunsten meines Arbeitgebers auf ein Kind. Zumal es ja nicht bei einem verbleiben soll. Den richtigen Zeitpunkt gibt es für den Arbeitgeber meistens eh nicht.
DANKE !
Du redest mir aus der Seele :)
Es ist ja auch nicht so, dass ich Ihn nicht verstehen würde, ich verstehe die Problematik absolut, und wäre wohl auch sauer wenn es umgekehrt wäre. Aber Hallo, ich muss doch auch an mich denken und wir wünschen uns so sehr ein Kind, auch schon vor der Hochzeit !!! Ich wollte nicht noch länger warten, es hätte ja auch sein können das es erstmal nich klappt, aber es hat nunmal direkt geklappt !!!
Nun versuche ich mit allem meinem Arbeitgeber entegegen zu kommen, ich arbeite weiterhin 9 Stunden am Tag ohne Pause ! Mache den gleichen Umsatz trotz wie es hier abgeht ! Ich erwarte doch einfach nur eine normale Arbeitsatmosphäre, so das ich nicht jeden morgen mit Bauchweh auf meine Arbeitsstelle gehe !!!
Vor hatte ich auch nur 1 Jahr Elternzeit dann wieder arbeiten !
Naja, ich weiß ja auch nicht, aber weitergehen bis Oktober kann es so nicht gehen, das macht mich krank !
Ich kann dein Chef auch ein wenig verstehen. Du arbeitest seit Januar da und jetzt im April meldest du dich schwanger.
Du fällst als Arbeitskraft aus, er muss sich um einen Ersatz kümmern und die Stelle offen halten. Er hat mit deiner Arbeitskraft schon länger gerechnet. Aus Arbeitgebersicht total scheiße.
Aber ich finde er hätte ruhig ein wenig souveräner reagieren können.
Und das mit dem befristeten Vertrag ist natürlich voll daneben. Und Mobbing sowieso.
Ist es ein größerer Betrieb?
Grüße
Sandra