vena cava syndrom in der frühschwangerschaft?

Guten Morgen an alle "Hormonbomben" #winke

Hoffe ihr hattet alle nen schönen 1. Mai!

So nun zu meiner Frage.. Das man gegen Ende der SS eher mal Schwindelanfälle hat, wenn man auf dem Rücken liegt weiss ich aus eigener Erfahrung, aber kennt das auch jemand aus der Frühschwangerschaft? Ich lümmelte gestern Abend gemütlich halb liegend aufm Sofa als mir total schwindelig wurde, von jetzt auf glei!. Ich bekam natürlich Angst und Herzrasen. Gestützt von meinem Mann gingen wir zum Balkon und nach paar Augenblicken ging es wieder.
Und was mir auch aufgefallen ist- ich kann nicht mehr richtig auf dem Bauch liegen. Das ist sehr unangenehm. Leicht seitlich, mit Kissen unterm Bauch ist viel besser!

Aber das ist ungewöhnlich zu so einem frühen Zeitpunkt, oder was sagt ihr?

1

Guten Morgen,

das ist eine interessante Frage. Ich hatte das Vena Cava Syndrom relativ ausgeprägt in der 31. SSW. Da war ich kurz vor der Ohnmacht. Aber in der 5. SSW? Da konnte ich noch alles total gut machen auch auf dem Bauch schlafen.

Vielleicht war der Schwindel weniger auf das Vena Cava Syndrom zurückzurführen als vielmehr auf eine "Nebenwirkung" der Schwangerschaft ohne Abklemmung einer Hohlvene? Weißt Du wie ich es meine?

Dir auf jeden Fall noch eine schöne Zeit. Bei uns ist es ganz bald soweit und ich kann mich dennoch so gut an die Anfangswochen erinnern, als wäre es gestern. Die Zeit verging soooooo schnell. Unglaublich.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

6

Ja ich weiss was Du meinst- ein reines Kreislaufproblem. Oder? Aber warum ging es dann weg, als ich aufstand?

Ich wünsch Dir alles Gute und eine schöne Geburt! :)

10

:) Daaaaaaaaanke.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo :-)

GENAU das gleiche Problem habe ich auch.
Manchmal ist das so schlimm das ich schon nix mehr sehen kann.

Würde gerne mal wissen was man dagegen machen kann :-(

Liebe grüße :-)

3

Gut zu Wissen das es nicht nur mir so geht.. Ich werd auf alle Fälle heute noch meinen FA fragen, denn dieses Gefühl wenn man sich kaum auf den Beinen halten kann ist ni so toll.

Alles Gute!!

4

Du hattest einfach "nur" Kreislaufprobleme in deiner SSW - mit vena-cava Syndrom hatte das bestimmt nichts zu tun.

LG

Gabi

9

Also wenn ich bis jetzt Kreislaufprobleme hatte war das irgendwie anders. Zum Beispiel wenn ich mich gebückt hatte und zu schnell wieder hoch kam, verschwammen die Bilder vor meinem Auge, ABER ich konnte ohne Probleme das Gleichgewicht halten und blieb stehen.. Gestern Abend aber bewegte sich der ganze Raum und ohne Hilfe hätte ich mich nicht auf den Beinen halten können...

11

Du bist schwanger und da ist vieles anders- und in der 5. SSW ist die Gebärmutter so klein, die drückt mit absoluter Sicherheit nicht auf die untere Hohlvene.

Und wieso kannst du nicht auf dem Bauch liegen - ging bei mir bis zur 18 SSW locker und ich hab nur aufgehört weil meine Madame inside so ein Theater dann machte.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
5

Anatomisch eigentlich nicht möglich, wenn man bedenkt,was die Ursache für das V. Cava Syndrom ist ;)

7

Ja ich weiss, deswegen war ich ja so verwundert.. Komischweiße ging es mir glei wieder gut als ich stand und nicht mehr aufm Rücken lag.

8

Rein medizinisch ist das VCCS in der FrühSchwangerschaft nicht möglich.

Die Gebärmutter gewachsen und gefüllt mit Fruchtwasser und Kind drückt beim VCCS in Rückenlage den Durchfluss der Hohlvene ab.
Diese Hohlvene ist mehr als Daumendick und in der Frühschwangerschaft erreicht deine Gebärmutter diese niemals.

Wahrscheinlicher ist das Du Schwindel in der FrühSchwangerschaft hast, den haben viele. Frag beim nächsten Termin deinen FA

LG

14

Das Vena-Cava Kompressionssyndrom entsteht dadurch, dass das Gewicht des Kindes (bzw. Uterus, Fruchtwasser ect.) die untere Hohlvene quasi abdrückt.Dadurch entsteht ein venöser Rückstau des Blutes, welches den Transport des Blutes Richtung Herz hindert.

Die Vena Cava Inferior ist eines der größten Venen im Körper, um diese abzudrücken braucht es doch einiges an Kraft, daher ist es in der Frühschwangerschaft definitiv nicht auf die Schwangerschaft zurückzuführen sondern eher auf die typischen Kreislaufbeschwerden einer Frühschwangerschaft ;)

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest um ein Vena Cava Inferior Syndrom auszuschließen oder ein Vena Cava Superior Syndrom, da diese auch andere pathologische Ursachen haben können, achte auf folgende Symptome:

-Ödeme an Beinen
-gestaute Beinvenen
-rote evtl. Geschwollene und schmerzende Beine

-Beschleunigung des Pulses Können Anzeichen eines Vena Cava Inferior Syndroms sein (betrifft untere hoglvene)

-Gestaute hals kopf und/oder armvenen
-Kopfschmerzen und Druckgefühl im Kopf und/oder Hals
-Verminderte Leistungsfähigkeit
-evtl. Atembeschwerden

Können auf ein Vena Cava Superior Syndrom (obere Hohlvene)hinweisen. Oft werden die Symptome in diesem Fall im liegen versträkt, da im stehen die Schwerkraft den Blutfluss nach unten noch etwas erleichtert.

LG
Leo (7+0)