CTG - Dauer und Folgen

Hallöchen,

bei meinem nächsten FA-Termin in der 31. SSW soll ein CTG geschrieben werden. Ich habe damit noch gar keine Erfahrungen gemacht, da ich in der ersten SS gegen Ende nur noch bei der Hebamme war.

Daher würde mich interessieren wie das genau abläuft und wie lange es dauert.
Und was ist, wenn das Ergebnis schlecht ist - welche Konsequenzen hat das dann? Welche Erfahrungen mit "Abweichungen von Normwerten" habt ihr gemacht?

Hat das CTG auch Nebenwirkungen für's Kind? (z.B. Strahlung oder ähnliches)

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße!

giltimwe

ET 10.8.13

1

ich kenne das nur so das wenn man ctg bei der fa schreibt das man 30 minuten dran sitzt,es mit punkten bewertet wird und wenn es schlecht aussieht also du wehen hast gleich ins kh überwiesen wirst.....fürs baby ist es nicht gefährlich nur laut....deswegen wehren sich die meisten babys mit tritten dagegen

2

CTG funktioniert wie US und ist demnach auch nicht vollständig risikolos. Hier gibt es z.B. einen interessanten Artikel dazu: http://www.geburtsallianz.at/downloads/ultraschalldieverkanntegefahr.pdf

Ansonsten ist bei mir seitens des FA nie was passiert, obwohl die Herztöne letztes Mal zw. 100-160 lagen... Sie sagt immer "Ja seeeehr schön". Wehen waren auch ein paar kleinere dabei, was ich in der 39. SSW ja wohl auch mal langsam hoffen möchte ;)

Ich denke CTG macht eigentlich nur bei Indikation und überschreiten des ET Sinn... Der Routinemäßige ist Quatsch und wird in den meisten anderen Ländern auch nicht gemacht.

3

Ich hatte in der 1. SS beim 1. CTG eine Wehe drauf, woraufhin mich meine FA für 2 Wochen krank geschrieben hatte zum Schonen. Beim nächsten Termin waren's schon mehr Wehen in regelmäßigem Abstand (muss so 32. SSW gewesen sein), die ich allesamt aber nicht bemerkt hatte. Ich musste daraufhin noch am gleichen Abend ins KH und blieb für 9 Tage bis 34+6 und bekam Wehenhemmer. Ab 35+0 hätte das KH dann die Geburt nicht mehr aufgehalten. Naja, schlussendlich ist mein Sohn dann bei 39+2 gekommen.

4

Meine Kinder haben bzw. hatten beide nichts gegen CTGs. Bei mir wird seit der 28. Woche bei jedem Vorsorgetermin ein CTG geschrieben und ich finde es sehr wohl wichtig zu kontrollieren, ob ich Wehen habe und ob die Herztöne meines Kindes in Ordnung sind.