Hi!
Mich würde mal interessieren wie oder ob man eine Plazentainsuffizienz oder Verkalkung nach der 30.SSW - in der ja theoretisch kein US mehr gemacht wird - feststellen kann!?
Ist ja schon bedeutend ob das Baby noch richtig versorgt wird und an Gewicht zulegt!
Lg, Sabsi1006 mit Bauchmaus 37SSW
Wie erkennt man Plazentainsuffizienz ohne US?
Denk mal ctg sollte auxh hinweise auf eine insuffiziens geben, weniger sauerstofg verlangsamt den herzschlag des babys, wenn das festgestellt wird, wird sicher sofort n us oder n doppler gemacht
Das klingt auf jeden Fall plausibel, hätte man drauf kommen können
Dankeschön
Hallo,
ich hatte in der 34.SSW meines Sohnes verdammt starke schmerzen... innerhalb 3-5 Stunden konnte ich kaum noch laufen. (und ich hatte davor schon bereits 2 Geburten, also nicht panisch oder überempfindlich) und im KH vermuteten die Ärzte sofort eine Plazentainsuff/ablösung.
Das war es dann nicht, aber sie sagten, laut dem Grad meiner Schmerzen könne es sich eben um eine Plazentainsuff. handeln.
(Auflösung des Grundes der Schmerzen kam erst nochmals 6 Stunden später, da kein Schmerzmittel anschlug und die Ärzte sowie Proffessoren ratlos waren, gabs eine Not-Sectio. 1.5 Liter Blut im Bauchraum, da Endometriose geplatzt war. Dies sei aber äusserst selten)
LG feroza mit gestrigem SST pos.
an den Kindsbewegungen, deine Hebamme kann die Größe des Kindes tasten und ob es weiter wächst, am Herzschlag