BV und mein Chef zahlt nicht....

Hallo ihr Lieben,

bin echt enttäuscht. Seit dem 1. März bin ich im BV (vom Chef selbst ausgestellt), und nun zahlt er mein Gehalt nicht. Letzten Monat lief s noch super. Geld war überpünktlich auf dem Konto. Natürlich habe ich angerufen und nachgefragt. Er sagte das eine Abrechnung von der KK fehlt. Laut KK ist dem aber nicht so. Und selbst wenn, hätte er sich selbst drum kümmern müßen, und mir dennoch mein Gehlat überweisen müssen.
Stellt euch mal vor! Seit 20 Jahren arbeite ich nun für ihn. Bin maßlos enttäuscht.
Kennt ihr euch aus? Was mache ich jetzt? Welche Schritte muß ich nun gehen?

Traurige Grüße
Euer Julchen (mit Julia 11, Sara 9 und Hanna im Bauch 29SSW)

1

Hallo,

unter Besttimmten Voraussetzungen kann der Arbeitgeber sich einen Teil von der KK wieder holen.
Was sagt den ansonsten die KK? Habt ihr vllt einen Betriebsrat? Sonst frag mal deinen FA, ob er sich damit auskennt. Oder informiere dich bei der Arbeiterkammer, die müssten auch anwaltliche Beratungen haben.
Auf jeden Fall ist er dazu verpflichtet. So oder so.
lg

2

Um welchen Lohn geht es denn? April?

Meines Wissens (korrigiert mich bitte wenn das falsch ist) hat der AG Zeit bis zum 15.des folgemonats den Lohn zu bezahlen.
Bis zum 15. Mai würde ich also erstmal warten, ggf nochmal anrufen und dann schriftlich auffordern

LG Silke

3

Nicht ganz.........

Es der Unterschied liegt zwischen Lohn und Gehalt. Lohn bekommen Arbeiter und Gehalt bekommen Angestellte. Dies stammt noch aus der Zeit als es zwei Rentenversicherungsträger gab. Eine für Angestellte und eine für Arbeiter.

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Gehalt handelt. Dieses MUSS spätestens bis zum letzten Werktag des Monats gezahlt sein.

Arbeiter erhalten ihren Lohn häufig in der Mitte des Monats und zwar zum 15.

5

Ah ok danke #danke

Ich kenn den Unterschied zwischen Lohn und Gehalt, aber ich dachte es gilt für beides
LG

4

Hallo,

also Dein Chef muss wie die letzten 20 Jahre auch das Gehalt oder Lohn weiterhin zu dem Termin auszahlen wie bisher auch. Wann er das Geld von der KK bekommt spielt dabei keine Rolle, er ist verpflichtet dazu. Er bekommt von der KK Dein komplettes Gehalt incl. der Sozialbeiträge die der AG zahlt zurück, das heißt Du kostest Ihn gar nichts, im Gegenteil, er kassiert von der KK und hat Dir nichts ausbezahlt. Würde nächste Woche einfach mal bei der KK anrufen und denen sagen das der Arbeitgeber das Gehalt einbehält. Ansonsten mit einem Rechtsanwalt in Verbindung setzten und Ihn schriftlich auffordern pünktlich die Gehaltszahlungen zu leisten.

LG
rotfuchs1976

6

Hi Julchen,

hatte grade auch das Problem. Der Arbeitgeber ist verpflichtet trotz BV Dein Gehalt pünktlich zu zahlen. Bei mir haben 2 Gehälter gefehlt. Trotz Sms, Telefonanrufen und schriftlicher Mahnung (die Formulierung hab ich aus dem Internet) per Einschreiben kam keine Reaktion von meinem AG. Mir blieb also nur der Gang zu Arbeitsgericht (zur Rechtsantragsstelle). Bin ohne Anwalt hin, da ich gehört habe, dass man in 1. Instanz keinen braucht (ist ja auch eine Kostenfrage). Dort habe ich meinen Fall geschildert. BV seit dann, ungekündigt, Vertrag vom... vorgelegt. Die Rechtspflegerin hat dann alles formuliert und ich musste unterschreiben. Einige Tage später habe ich die Ladung vom Arbeitsgericht erhalten( in meinem Fall ca. 4 Wochen später). Es gibt die Möglichkeit Gerichtskostenbeihilfe zu beantragen. Dazu müsstest Du Dich dann näher informieren. Vielleicht reicht das schon, damit dein Chaf zahlt. Oder ihr seht euch dann vor Gericht. Mein Chef hat mir einige Minuten vorm Gerichtstermin Unterlagen gezeigt und mitgegeben, dass er es überwiesen hat. Daher sind wir zum Richter und ich habe die Klage zurückgezogen. Mal sehen, ob ich die Verwaltungskosten tragen muss. Aber wenn du die Klage gewinnst (wieso auch nicht...) trägt der Verlierer die Kosten für`s Gericht. Dass sind die Infos die ich mir bis heute zusammengesammelt hab und die Erfahrung, die ich gesammelt hab. Ich hoffe, es klappt sehr bald bei Dir. Alles Gute und Liebe und pass gut auf deinen Krümmel auf.

7

Hallo domi-nicki,

vielen Dank dür deine Infos. Gott sei Dank hat er heute gezahlt. Wär echt blöd, mit ihm vor Gericht zu ziehen.

Wünsche uns, dass es die nächste Zeit reibungslos klappt....

Lieben Gruß
Julchen

8

Puuh, da fällt einem doch ein großer Stein vom Herzen. Alles Gute für euch :)