Verunsichert und unglücklich wegen Gewichtszunahme

Hallo,

ich bin jetzt Mitte der 24. SSW und hab 7,5 kg zugenommen.
Vor der SS hab ich 2 mal die Woche Ausdauersport getrieben, der mir allerdings aufgrund von Kontraktionen in der Gebärmutter komplett verboten wurde. Ich kann die Gewichtszunahme seit dem nicht mehr bändigen. In den letzten 4 Wochen kamen 3 kg dazu - und ich bin nicht gerade dünn (71,5kg bei 173cm) gestartet.

Wasser habe ich keins eingelagert. Und ja - ich esse leider auch mal gerne nen Schokoriegel - aber hauptsächlich esse ich gesund und ausgewogen. Ich bewege mich auch durchaus.
Was kann ich tun? Wenn ich Hunger habe esse ich - denn die Kleine hat Vorrang! Aber irgendwie möchte ich nicht bei +20kg landen.#zitter

Viele Grüße #winke

1

ich kann das gut nachvollziehn. bei meiner tochter hatte ich knapp 30 kilo draufgepackt. diesmal will ich das nicht... bzw. zumindest vermeiden. allerdings kann ich dich auch beruhigen. in der stillzeit hab ich 20 wieder abgenommen. nur die letzten 10 sind mir geblieben aber ich hab auch nicht so sehr darauf geachtet. jetzt mach ich es so: ich esse die drei mahlzeiten ganz normal. und wenn ich zwischendurch hunger hab gibts nur mal bissle obst (apfel) oder gemüse (radieschen habens mir angetan). und viel viel trinken, wasser. dann noch jeden tag einen spaziergang und es müsste ganz gut hinkommen.

mach dir nicht zu viele gedanken. selbst wenns hinterher 20+ sind, die bekommst du auch wieder runter und du weißt ja für wen du das machst.

ich will zwar diesmal nicht wieder an die 30 kommen aber wenns so sein sollte, dann ists auch nicht schlimm. dann muss ich anschließend halt mal was tun.

ach bin auch nicht vollschlank: 1,70m mit 68kilo startgewicht (zwischenzeitlich schon 70kg#zitter)

lg lona mit mausi an der hand und bauchmaus 12+4ssw inside

2

Jetzt mach dir kein kopf, solange du dich gesund und ausgewogen ernährst, ist es völlig ok. Dein Kind etc wiegt ja auch schon was. Ich finde die Zunahme völlig ok und hatte bei mein Sohn zu dieser Zeit auch knapp 7kg schon drauf und bin bei 1.60 mit 75kg gestartet.

Und da du 11cm größer bist, verteilt sich alles anders. ;-) Und habe mich auch gesund und ausgewogen ernährt und war noch viel arbeiten mit laufen etc. Hab zum Schluss ca 15kg insgesamt zugenommen.

Lg silvi

3

So eine Gewichtszunahme bringt eine Schwangerschaft eben mit sich. Bei den anderen ist es mehr, bei den anderen eben weniger. Also ich finde die 7,5kg überhauptnicht viel. Als ich in der 24.SSW war, hatte ich schon 10kg mehr.

Mein Gott, was solls! Eine Schwangerschaft ist so eine tolle zeit im leben, und die sollte man genießen! Sich da soooo groß gedanken übers gewicht zu machen find ich persönlich doof.... wenn du lust auf schokoriegel hast, dann isst du eben einen. Du bist schwanger.....!!!

Ich esse auf was ich lust hab. Und wenn ich lust auf ne tafel schoki hab, dann ess ich die eben auf.

Achso, bin auch bei 1,78m ud 78kg gestartet. War also nie vollschlank. Jetzt hab ich 93kg, also 15kg mehr und wirklich viel dicker (außer am Bauch natürlich ;-)) seh ich nicht aus.

Mach dir nicht so viele Gedanken und genieß die Schwangerschaft....

Lg, youngmum 30SSW

4

guten morgen!

stell dir nicht die frage, wie du die gewichtszunahme verhindern kannst, sondern frage dich, wie du das gewicht später wieder in den griff bekommst. es scheint dir wichtig zu sein, daher wirst du bestimmt auch die kraft haben, das nach der entbindung richtig anzugehen.

in der schwangerschaft auf das gewicht zu achten, kann ich allerdings wenig nachvollziehen. das kind holt sich genau das, was es benötigt und auch, wenn das viele ungern hören, aber das menschliche gehirn benötigt für die entwicklung jede menge fett. in diesem wunderbaren system aus verlangen und effekt würde ich im traum nicht rumpfuschen nur, um später weniger gewicht auf die waage zu bringen. auch wassereinlagerungen (die hat man bei mir übrigens auch nicht so doll gesehen, ich sah einfach nur dick aus und trotzdem wars jede menge wasser) haben ihren sinn. sie sollen einen eventuell hohen blutverlust unter der geburt ausgleichen.

dein körper hat die einzigartige möglichkeit das einzulagern, was er benötigt. gib ihm, was er braucht und es wird funktionieren. wenn du es nicht übertreibst (und das tust du ja nicht, da du dich wie du sagst, meistens ausgewogen ernährst), wirst du das gewicht auch schon wieder runter bekommen.

liebe grüße
hopsdrops, die in der ersten ss 35 kg zugenommen und danach 45 wieder abgenommen hat + emily + stopshops

5

Hallo,

Gedanken mache ich mir- aber ich verzichte auf nichts und hungere nicht (auch wenn ich keine 200g Tafel schoki verputzen würde)- wie gesagt, die kleine geht natürlich vor. Aber ich tue mich seit Jahren mit meinem Gewicht sehr schwer, und habe tatsächlich Angst davor später auf + 10kg sitzen zu bleiben. Außerdem möchte ich der kleinen nicht Schaden- und man hört immer von ss Diabetes und Co.

Aber seit ich schwanger bin habe ich mehr Hunger und esse entsprechend mehr Mahlzeiten- aber das diktiert mein Körper, da kann und möchte ich nicht gegen arbeiten.
Ergo muss ich mit dieser schnellen Zunahme nun leben und mich anfreunden- das fällt mir leider schwer :-)
Viele Grüße und danke für eure Erfahrungen!

6

huhu!

dass das schwer ist, kann ich verstehen. ich hatte bei meiner großen am ende auch tage, da hätte ich schreien können, wenn ich in den spiegel geschaut habe. ganz zum schluss sah ich mir überhaupt nicht mehr ähnlich. selbst mein gesicht war aufgequollen und ich fand es einfach erschreckend, was 35 kg mehr aus mir gemacht haben #schock

ich denke auch, je eher man sich damit arrangiert, desto besser ist es. natürlich muss man nun nicht tafelweise schoki futtern, das hab ich auch nicht getan und werde ich auch dieses mal nicht machen, aber sich nun alles verbieten aus angst zuzunehmen käme für mich auch nicht infrage.

es kann nur nach der entbindung ratz fatz wieder weg sein. ich war nach 2 wochen schon 25 kg wieder los und die anderen 10 kg innerhalb von 3 monaten. dann folgten weitere 10 im monat darauf. so schnell konnte ich gar nicht gucken und das, obwohl ich nicht einmal sport gemacht habe. ich schätze, ich habe es mir weggestillt.... wenn das wieder so klappt, bin ich natürlich zufrieden ;-)

liebe grüße
hopsdrops, die gleich mal ganz gesund einen salat futtern wird #mampf + emily, die bei uroma gleich mit kuchen vollgestopft wird + stopshops, muss essen, was er kriegt #rofl