Geburtsposition Rückenlage abzuraten?

meine hebi sagt ja nie mals auf dem Rücken bei den Presswehen weil dann zerreist es unten sehr viel mehr als seitlich, hocke oder sonst was kann das wer bestätigen? Bei meiner ersten war ich auf Rücken hatte Damm und Scheidenriss.

SIe meint soll drauf bestehn diesmal seite oder vierfüßler oder was auch immer nur eben nicht Rücken....
36+4

1

bei miener ertsen bin ich gerissen
bei meinen zweiten nicht

und bei der tritten auch nicht
und alle drei rückenlage

2

Hallo,

auf den Rücken liegen finde ich auch doof! Am besten ist, wenn man die Schwerkraft nutzen kann!

Ich war in der Hocke, auch bei den ersten Presswehen! Das war super, aber dann hat es sich Bastian anders überlegt (Herztöne wurde sehr schlecht) und dann musste ich liegen und dann kam die Saugglocke.

Aber alle Mädels in meinen Imfeld schwören auf Hocken, stehen usw wegen der Schwerkraft!

Susi

3

Hallo.
Habe vor 14 Tagen in Rückenlage entbunden und bin nicht gerissen und nicht geschnitten.Gabs eine Stunde im Vierfüßlerstand probiert.Das ging gar nicht.Da sind mir die Arme und Beine eingeschlafen.
Ich denke man macht intuitiv das Richtige.
Du wirst merken in welcher Lage du dich am wohlsten fühlst und du die meiste Kraft hast.
LG und alles Gute

4

Na ja, die Rückenlage ist vor allem deswegen ungünstig, weil du dir die Schwerkraft null zu Nutze machen kannst und du viel mehr pressen musst - das begünstigt Risse und Beckenbodenschäden, verlängert u.U. die Geburt... Hier gibt es einen interessanten Artikel dazu (runterscrollen): http://darmhilfe.de/15schwangerschaftundgeburt.htm

Allerdings ist im KH immer das Problem, dass man permant ans CTG angeschlossen ist und die Bewegungsfreiheit somit stark eingeschrenkt ist. Deswegen (u.a.) geh ich übrigens ins Geburtshaus, da wird nur zwischendurch mal mit dem Dopton nach den Herztönen geschaut.

LG
Claudia

21

Das "Schöne" ist, dass viele KH inzwischen Telemetrie - CTGs haben, die per WLAN funktionieren und mit denen man auch in die Wanne kann - keinerlei Einschränkung in der Bewegungsfreiheit...
GH war ja auch mein wunsch... Geht halt nicht.
LG, Singa

25

Also das mit dem CTG kann man aber nicht so pauschalisieren. Unser KH schließt einen zum Beispiel nicht die ganze Zeit ans CTG sondern nur, alle 2h am Anfang und häufiger, wenns Auffälligkeiten gibt. Ja und dann gibts ja eben auch schon in vielen KH die moderneren Geräte, die ohne Kabel funktionieren.

5

das haben sie mir auch gesagt, aber du musst dich dann eh an die hebamme, die dich betreut, halten. die haben das bei mir bei allen 3 geburten bestimmt.

hab 1. in rueckenlage mit riss und naht.
2. in seitenlage ohne naht, aber mit miniriss
3. in rueckenlage ohne naht und riss

lg.

6

Ach muss man?

Bei meiner Geburt will immer noch ICH bestimmen, welche Position die richtige für mich ist...

9

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, in welcher Position ich mein Kind zur Welt bringe!? #kratz #schock

Ich weiß, warum mich Krankenhäuser nur im äußersten Notfall sehen...

weitere Kommentare laden
7

Huhu, ich kann das so nicht bestätigen. Ich hab dreimal aus Rückenlage entbunden. Beim 1.Mal hatte ich einen Scheidenriss und einen Dammschnitt. Beim zweiten und dritten Mal überhauptnichts (außer ner kleinen Labienschürfung beim 2.mal).
lg

8

Hab meinen sohn in rückenlage bekommen, es ist nichts gerissen...muss also nichts passieren

Lg

10

Die Geburt meiner Tochter hatte ich in Rückenlage. Ergebnis: Scheiden- und Labienriss, aber beides sehr moderat, war ganz schnell verheilt.

12

Huhu!

Einmal Rücken, einmal Seite, keinmal gerissen. Ich hatte bei der Seitengeburt einen leichten Scheidenriss, aber noch im nicht flickbedürftigem Rahmen und bei der Zweiten (Rücken) nicht mal ne Schramme.

Weiß nicht, hab mir halt die für mich beste Position gesucht und bei der klappt dann auch alles am Einfachsten!

Alles Gute für dich!

Sassi mit ihren zwei "Großen" und Bauchzwerg 12.ssw