Hallo, Guten Morgen,
mein Nüchternwert war gestern bei 111 und heute bei 113, wie kann ich den den beeinflussen hat da jemand Tipps? hab erst Mittwoch Termin beim Diabetologen.
Danke schon mal
Nüchternwert um die 110 immer
Spritzt du? Dann Basalinsulin erhöhen... Wenn nein: was und wann isst du abends zu letzt?
Wenn du zu wenig isst, kann es sein, dass aus Leber/ Muskeln Glucagon frei gesetzt wird, das treibt den Zucker auch hoch...
LG, Singa
Ich spritze nicht da am Mittwoch erster Termin ist abends 18 Uhr bis 18:30Uhr gibts abendessen. Gestern gab es nen Kartoffelsalat und Würstchen und um 20:00Uhr war der wert dann bei 103.
Danach hab ich nichts mehr gegessen
Ich trinke stark verdünnte Apfelschorle
Die Abendwerte sind gut - das klingt (leider) schon nach Basalinsulin... Du kannst mal probieren, so gegen 21.00 Uhr noch eine halbe Scheibe Vollkorn (Achtung! echtes! Dinkelvollkorn oder so - kein Mit Malz gefärbtes Mischbrot!) brot zu essen... Drei Tage sind jetzt nicht so gravierend, aber schreib genau auf, was du wann gegessen hast und wie deine körperliche Betätigung aussah...
Ich habe in dieser SS keinen Diabetes, aber ich messe virsorglich - und ich weiß, dass ich zB auf Kartoffeln tierisch reagiere - viel mehr als auf Reis, Nudeln odet Brot...
LG, Singa
Ich musste Nachts zw. 3 und 4 6-8 Einheiten spritzen. Hat funktioniert. Der Wert hat sich aber wieder verbessert und jetzt spritze ich "nur" 16 Einheiten zur Nacht.
Ich würde nicht bis Mittwoch warten. Es zählt jeder Tag.
Es gibt keinen Früheren Termin muss mich Mittwoch schon zerreissen weil ich um 9 Uhr FA Termin hab und um ).45Uhr beim Diabetologen.
Den Termin hat mein FA mir besorgt
Ah okay, ich habe eine Beraterin die ich immer anrufen kann. Ergo, ich muss gar nicht in die Praxis. Es sei denn ich brauche ein Rezept.
Mir wurde gesagt dass der Nüchternwert immer unter 90 sein muss. Und nach dem Essen immer unter 140. Wenn drüber, Insulin spritzen.
Ganz wichtig sind reine Vollkornprodukte. 250 g vollkornnudeln und Gemüse oder Fisch zb. Morgens und abends 120 g vollkornbrot mit einer Scheibe käse oder wurst und Tomaten oder irgendein anderes Gemüse. Oder Mozarella mit Tomate aufs Brot... Ein Obst darf man zu jeder Mahlzeit essen. Einen kleinen Apfel z.B.
Gemüse so viel du essen kannst!
Gemüse roh sowie gedünstet senkt ungemein den Zuckerspiegel.
Hatte einen Ernährungskurs der hat mir super geholfen. Meine Werte sind super.
Ach ganz wichtig, alle 2 Std eine kleine Zwischenmahlzeit! 4 Esslöffel Quark mit 5 Beeren oder 50 g Brot oder ein Glas Milch um den Zuckerspiegel auf einen Level zu halten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen! Und lass den apfelsaft weg! Säfte sind Gift...
LG
Ach, 1St nach dem Essen muss der Wert unter 140 sein...