Hallo ihr Lieben
Ich hab in zwei Wochen meinen nächsten Termin beim FA. Sie hat mir gesagt, da macht sie nochmal einen Ultraschall, ansonsten nur noch die vorgeschriebenen.
Aber ich habe natürlich die Möglichkeit jedes Mal einen zu bekommen, wenn ich das möchte.
Wenn ich die einzeln bezahle, kostet mich jeder Ultraschall 30 €.
Aber ich könnte auch eine Pauschale von 100 € zahlen, dann bekäme ich automatisch jedes Mal einen Ultraschall.
Wie war das bei euch? Habt ihr das in Anspruch genommen?
Bin echt unsicher, würde mir jedes Mal ein Bildchen wünschen, aber 100 € sind für mich ganz schön viel Geld. Andererseits hat man ja 20 (?) FA-Termine, da würde es sich ja schon lohnen.
Was meint ihr dazu??
LG, punkerkeks
Ultraschallpauschale beim FA
Ich würde die 100€-Pauschale auf jeden Fall machen. Du kannst jedes mal dein Kleines sehen und das ist toll.
Ich hab einen ganz netten FA, der jedes Mal US macht und das kostenlos. Nur ist sein US-Gerät nicht das Beste, aber das stört mich nicht.
Viel Spaß
Ich habe die Pauschale genommen. Es ist mein erstes Kind und ich wollte einfach alle Entwicklungsstufen gesehen haben.
Meine Schwägerin ist mit ihrem zweiten Kind schwanger und macht nur die vorgesehenen 3 US.
Ich weiß auch, dass z.B. in den Niederlanden gar keine US gemacht werden, wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Ich frage mich da, wie sie den medizinischen Grund festlegen wollen, wenn sie keine US machen und somit keiner weiß, was "drin" passiert.
Und in Frankreich gibt es auch nur 3 US.
Huhu,
ich hab damals bei meiner Tochter auch jedes einen US gemacht, einmalig hätte einer 40 Euro gekostet im Paket 90 Euro.
Diesmal bin ich bei der gleichen FA da kostet das Gesamtpaket zwei Jahre später 135 Euro. ich habs trotzdem in Anspruch genommen, da ich ne ängstliche Schwangere bin
Aber das heißt nicht, das du jedesmal ein Bild bekommst, so wars bei mir auf jeden Fall, gerade gegen Ende der SS sieht man ja das Kind nicht mehr ganz auf dem US, da gibts dann auch keine schönen Bilder mehr, mein letztes bekam ich bei Mausi in der 24, 25 ssw.
liebe Grüße
Huhu! Es ist natürlich deine Entscheidung, ich würde es nicht machen, da jeder us auch eine Belastung für dein baby ist. Als würdest du am Bahnsteig stehen und es fährt ein Zug durch....
Wenn die Ärztin es für nötig hält wird sie zusätzliche us machen, sonst würde ich es lassen...
Lg und alles gute
Also bei mir kostet die Pauschale 120 Euro....ich habs auch gemacht und zwischendurch macht sie sogar immer mal 3 D oder 4 D Ultraschall....
Wenn ich dort bin will ich ja auch wissen wie es dem Kleinen geht und so bekommst du ja immer gesagt wie viel es wiegt und ob alles altersgemäß wächst....
Ohne Ultraschall kann sie da ja nicht viel zu sagen...
Muss jeder selber wissen, aber ich könnte ohne den Kleinen zu sehen gar nicht
natürlich geht das auch ohne US. Nicht auf Gramm und Millimeter genau, aber da liegt auch der beste US oft meilenweit daneben.
Echt? Und wie machen die das dann wenn die gar nichts messen können???
Ich würde die Pauschale nehmen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde bei jedem Vorsorgetermin ein Ultraschall gemacht und es gab auch jedesmal ein Foto mit nach Hause.
Wie es meine jetzige Gyn macht (sind leider vor 3,5Jahren umgezogen und ich musste den Arzt wechseln) weiß ich noch nicht.
Hab am Mittwoch nen Termin und dann werde ich mal fragn wie es es so hält mir US und auch Bildchen mitgeben.
Würde auch dafür bezahlen, grade weil mein Mann bis August nie mit zum Gyn kommen kann.
LG
Bei uns kann man im Quartal (4o€) für die Ultraschallflat bezahlen.
Hat den Sinn wenn man z.B im KH liegt, wo eh geschallt wird, das man dann nicht trotzdem beim FA zahlt...
Überleg dir ob du auch die Vorsorge bei einer Hebamme, im Wechsel, machen möchtest. Die können ja ah nicht schallen. Weiß nicht ob du zum FA kannst nur zum Ultraschall...
ansonsten zahlste ja für nix
Ich finde aber 100 Euro ansonsten nicht so teuer. Klar ist viel Geld.
Aber im Vergleich mein ich. Ne Freundin hat 150 € bazahlt. Und wir dann für 3 Quartale auch 120€
Ganz ehrlich??
Nein das Geld würde ich lieber in was sinnvolles stecken, z.B Tragetuch.
Ich meine 3 US sind doch ok. Also mein Fa macht jedesmal einen schnellen US um zu schauen ob alles OK ist. Aber mir reichen die 3.
Ich war auch schon am Überlegen ob ich meine gesamten Kontrollen nicht bei der Hebi mache, aber da hat mein Mann sein Veto eingeworfen. Der wollte das Kind mal sehen.
Ich finde eh, man macht sich schon so viel Stress, das brauch ich echt nicht.
LG Debbie
Hey,
also meine FÄ bietet diese "Flatrate" nicht mehr an. Ich kann jedes Mal einen dazu nehmen für 40 € und 3D für 90 €.
Muss jeder für sich entscheiden ob sich das lohnt. Ich hätte beim letzten Termin auch keinen US bekommen aber die Arzthelferin konnte die Herztöne über die Bauchdecke nicht finden und somit musste die FÄ doch noch nen US machen und da hab ich auch mein Outing bekommen
LG
Yasmin
Ganz ehrlich? Ich würds nicht nochmal machen. Ich hatte eine Flat (85 Euro) und dieses Ständige Schätzen und Vergleichen mit der Norm hat mich oft an den Rand gebracht... Ich bin zur Hebamme gewechselt und dort sehr glücklich! Die tasten besser und genauer als der Arzt messen kann! Wie kommst du auf 20 Termin???? Alle vier Wochen.... LG, Singa