In der 7.Ssw nur Fruchthöhle und Dottersack?

Hallo,
ich hatte letzte Woche meinen ersten US- Termin beim Frauenarzt.
Hatte mich schon soo drauf gefreut...
Der Arzt meinte dann, wenn ich wirklich Anfang 7.SSW sei, müsste man eigentlich schon mehr sehen können. Er sah nur die Fruchthöhle und vielleicht den Dottersack, da war er sich aber auch nicht ganz sicher. Aber auf jeden Fall war da kein Embryo. #zitter
Er meinte dann, der Eisprung könnte sich auch verschoben haben, aber das kann eigentlich nicht sein, hab Temperaturkurve geführt, die Ovus waren positiv, er muss also zu dieser Zeit gewesen sein.
Jetzt hab ich diese Woche nochmal nen Termin, und er meinte, wenn man dann nicht mehr sieht, stimmt was nicht. Ich hab echt Angst!
Wer von euch hat sowas auch erlebt oder kann mir irgendwas dazu sagen?

Silvia #zitter

1

Hey also zu Anfang kann das echt Super unterschiedlich sein. Bei mir sah man 7+3 etwas und bei ner Freundin die schon total fertig war erst bei 8+?

Es ist wirklich unterschiedlich.

Wann musst du nochmal hin? Ich Drücke dir ganz fest die Daumen!!!!

2

Hallo Silvia,

Ich war vorletzte Woche bei 5+6 beim FA und man konnte auch nur Fruchthöhle und Dottersack sehen, heute bei 7+3 konnte man dann den Embyo und das blubbernde Herzchen sehen.

Mach dir nicht soviel Sorgen und denk positiv! Man liest hier von so vielen, bei denen man bei 6+ noch kein Herz gesehen hat und in Woche später blubbert es!

Alles Gute für dich,

Annkatrin mit Amelie und Elias ganz fest an der Hand und Schlupp im Bauch (7+3)

3

Siehe vk, 6+6 noch gar nix zu sehen! Ich wusste wann ES war und wann ich das einzige Bienchen gesetzt hatte, der Arzt sagte höchstens 5+2 wäre es! Beim nächsten Termin zwei Wochen später war alles da UND zeitgerecht entwickelt!!! Genau so wie ich es mir ausgerechnet hatte!

Mach dir keine Sorgen ;)

4

Danke für eure Antworten, ihr macht mir wieder Mut! :-)
Bin schon gespannt auf den Termin diese Woche am Freitag. Ich hoffe sooooo sehr, dass wirklich alles in Ordnung ist.

Vielen Dank für eure lieben Worte.

#winke Silvia

5

Hallo Silvia!

war wg Blutungen ziemlich oft beim US....

6+0 nur Fruchthöhle (7.SSW)
6+1 Fruchthöhle und Hauch von Dottersack (7.SSW)
6+5 Fruchthöhle, Dottersack plus 5mm Embryo
7+2 Embryo 4,9 mm ....zurückdatiert um über eine Woche, obwohl ich wie du den ES weiß (Zykluskurve, Bienchen).
9+3 alles zeitgerecht, Herzschlag, 2,5cm alles dran

bin heut in der 13. SSW angekommen und alles scheint i.O. zu sein.

Ich weiß wie du dich fühlst und kann nur sagen denk positiv und weiß aber auch, dass das oft einfach schwer fällt. Deshalb noch ein Tipp: versuche die nächsten Tage NICHTS über Embryogröße, Fehlgeburten etc etc hier im Internet zu lesen!!! Das ist das einzige was hilft ein bißchen abzuschalten.

LG und alles Gute!!!

7

Dankeschön,
ja, ich muss versuchen, jetzt mal abzuschalten und nicht mehr dran zu denken... es hilft ja doch nichts und ändern kann man es so oder so nicht.
Danke für deine lieben Worte! Ich wünsch dir noch einen schönen Abend :-)
Silvia

6

Hallo..

zunächst würde ich mir keine Sorgen machen!
Bei mir hat man zu dem Zeitpunkt ebenfalls nur die Fruchthöhle und den Dottersack gesehen. Mein Arzt hat aber direkt gesagt, dass es absolut in Ordnung sei!
Erst irgendwann in der 8. SSW haben wir die Embryonalanlage entdeckt und den Herzschlag haben wir dann auch erst in der 10. SSW gesehen!
Dabei hat er ein ganz neues Ultraschallgerät. Mein Eisprung konnte ich auch auf den Tag genau bestimmen (dank Tempi-Kurve und Ovutests). Die SSW war somit auch korrekt.

Jetzt ist unser Mädel ihrer Zeit voraus und super entwickelt. Dein Befund hat also erst einmal nichts zu bedeuten.

Mir wird auch jedes mal schlecht, wenn ich dann höre, dass die Frauen von den Ärzten so früh bekloppt gemacht werden oder sogar schon eine Überweisung zur Ausscharbung erhalten.

Drücke dir die Daumen (auch wenn du es wahrscheinlich gar nicht brauchst ;-))

#winke

8

das ist so lieb von dir. Dankeschön! :-) jetzt geht es mir wirklich schon viel besser!!!!

9

hallo silvia!
genau meine geschichte!!! ich warin der letzten ss an 7+0 das erste mal beim FA, nichts zu sehen außer fruchthöhle und dottersack. an 7+4 nur eine zu erahnende "embryonale anlage". man, war ich fertig. beim nächsten termin an 9+0 war dann alles altersgerecht, herzchen hat geschlagen. der embryo hatte sich einfach nur zwischen 2 gebärmutterfalten versteckt, ein echter eckenhocker eben.
schmeiß die flinte nicht so schnell ins korn und lass dich vor allem nicht zu irgendwas drängen, du hast noch mehrere wochen zeit, zu warten.
lg & alles gute!

10

danke, deine Geschichte macht mir Mut!!!
:-) Silvia