Was denkt ihr?
Die Meinungen, die ich bisher kenne, gehen weit auseinander:
1. Auf jeden Fall, so wird er nicht ganz ausgeleiert. Also vorbeugen...
oder:
2. Auf keinen Fall, sonst ist er zu straff für die Geburt und das Kind wird sozusagen "festgehalten".
Ich tendiere zur ersten Variante. Es macht für mich Sinn, mit leichtem (!) Training den Beckenboden einfach ein bisschen fit zu halten und nicht völlig zu vernachlässigen.
Beckenbodentraining schon vor der Geburt?
Beckenbodentraining auf keinen Fall vor der Geburt. Denn Training bedeutet ja das der Muskel gestärkt wird und daher das was du unter Punkt 2 schon beschrieben hast sehr wahrscheinlich ist.
Jetzt kommt das ABER. Vor der Geburt kann und sollte man die "Beckenbodenwahrnehmung" trainieren. Denn wenn man weiß wo er ist und wie man Ihn anspannt. Kann man ihn leichter entspannen. Was dir unter der Geburt helfen kann.
Also nicht wie bei der Rückbildung anspannen....lösen...anspannen...lösen und das 10 mal tägl. sondern kurz anspannen und spüren wie es sich anfühlt und den Augenmerk auf die Entspannung legen.
Nicht zu oft.
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
Lg Anni
Je straffer der Beckenboden, desto länger dauert die Geburt...
Nr. 2 ist richtig! Training waere jetzt kontraproduktiv.
Je besser trainiert, umso hinderlicher für eine nat Geburt - man tut ja nicht umsonst am Ende der SS alles, um den BB aufzuweichen!! Lg, Singa
Das klingt jetzt vielleicht nicht so schön, aber das Training bringt eh nichts. Ich hatte einen sehr gut trainierten Beckenboden (und eine entsprechend lange Geburt) und trotzdem war nach der Geburt alles weg. Das mit dem "spüren" üben kann ich aber nur bestätigen.
LG, orangina
Also nach Rücksprache mit meiner Hebamme u meiner yogalehrerin trainiere ich ihn auch leicht. 1. Lernt man beim trainieren natürlich auch das entspannen u das ist während der Geburt hilfreich. 2. Beuge ich dadurch vor, dass ich mir bei plötzlichen niesereien oder ähnlichem nicht ins hoserl mach ;)
Den Beckenboden sollte man immer fit halten. Egal ob schwanger oder nicht, Mann oder Frau. Einen trainierten Muskel kann man auch entspannen. Ich achte schon bewusst auf meinen Beckenboden, da ich gemerkt habe das ich so weniger Rueckenschmerzen, Blasenprobleme und Hueftschmerzen habe.
Hallo
da sogar Reiterinnen natürlich entbinden, glaube ich, daß man mit einem bißchen Beckenbodentraining vor der Geburt es unmöglich schafft, sich solch einen Muskel aus Stahl anzutrainieren, daß das Baby nicht mehr durchkommt.
Das Geheimnis liegt tatsächlich im Entspannen.
Viel Spaß beim Trainieren (gilt übrigens für leichtes Bauchmuskeltraining meiner Meinung nach auch....nur weil man schwanger ist, heißt das nicht, daß die Muskel nicht mehr benutzt werden möchte, aber auch da gehen die Meinungen meilenweit auseinander).
Sanne