Hebammenvorsorge + Vorsorge beim Arzt? beides gleichzeitig?

Guten Morgen,

entschuldigt ich wusste nicht genau was ich als Betreff schreiben sollte.

War gestern beim 3. Screening (30ssw) beim FA. Alles in Ordnung. War länger nicht da weil ich die Vorsorge davor bei meiner Hebamme hatte.

Nun hat mein FA lange auf mich eingeredet das sie mich doch regelmäßiger sehen will und das eine Hebamme nie einen Arzt ersetzen kann und das es doch besser wäre wenn ich auf alle Fälle jetzt im 2 Wochen takt zu ihr kommen würde.

Sie kann eh nur 1x im Quartal abrechnen wohingegen die Hebamme 3x abrechnen kann, oder sprich jetzt alle 2 Wochen...

Ich könne dann ja zusätzlich zur Hebamme gehen. Oder zur Hebamme im 3 Wochen Rythmus.

Bin jetzt etwas verwirrt.

Das macht die Kasse mit? Kann ich alle 2 Wochen zu meiner FÄ und alle 3 Wochen zur Hebamme?

Mal davon abgesehen ob das sinnig ist....wäre das möglich?

1

ich persönlich würde da eher den FA in die Wüste schicken und bei der Hebamme bleiben. Das einzige was die Hebamme nicht kann ist einen US machen, das ist wirklich das einzige was eine Hebamme in der Vorsorge nicht kann. Natürlich ist sie kein Arzt, dafür aber speziell für SS Vorsorge ausgebildet und das in einer mehrjährigen Ausbildung, so viel zum Thema hat der durchschnittliche FÄ in seinem Studium nie dazu gelernt.

Was die Abrechnung angeht, ja die Hebamme bekommt jede einzelne Vorsorge bezahlt. Allerdings einen lächerlich geringen Betrag. Und wenn es ihm um seine Quartalspauschale geht, dann reicht es auch völlig aus wenn du im kommenden Quartal einmal bei ihm auftauchst.

Wenn du jetzt alle zwei Wochen zum FA gehst und er die Vorsorge Macht, dann kannst du zwar weiterhin zur Hebamme gehen, die kann dann aber keine Vorsorge mehr machen sondern nurnoch sowas wie Beratung oder Hilfe bei Beschwerden.

Wie gesagt, ich persönlich würde da eher auf den FA verzichten wenn der so deutlich hauptsächlich auf's Geld aus ist. Leider fühlen sich viele FÄ in ihrer Berufsehre verletzt wenn man zur Hebamme geht. Aber DU allein entscheidest wer die Vorsorge bei dir machen soll.

3

Genauso hab ich auch erst gedacht wie du.

Aber genau ums Geld geht es meiner Ärtzin eben nicht. Sie meinte: klar kann ich das entscheiden. Aber sie fühlt sich nicht wohl dabei mich länger nicht zu sehen.

Sie hat es eher sorum gedreht das die Hebammen aufs Geld aus sind und nicht sie als Frauenärztin. Da die Hebammen eben alles abrechnen könne und sie halt nicht.

Fühle mich auch sehr wohl bei meiner Hebamme. Doch ein komisches Gefühl hatte ich auch, meinen Krümel so lange nicht zu "sehen"...

Weißt du wieviel die Hebammen von der Kasse für die Vorsorge bekommen?

5

http://www.hebrech.de/januar2013.html

Schau mal hier...

Da steht es drin..und ja es ist lächerlich im Gegensatz zu dem was die aerzte bekommen.

Finde es auch echt traurig, dass die schwangerschaft und Geburt immer als etwas kontrollbedürftiges, gefährliches hingestellt wird...
Wenn es so waere, waeren wir laengst ausgestorben!!!!

Eigentlich ist es ne Unverschämtheit der Hebamme so ins Handwerk zu pfuschen...

weitere Kommentare laden
2

Ich gehe zur hebamme und zur fa... haben das auch gut strukturiert, fa kümmert sich um die kleine und meine hebamme um meine fragen rings um ss und geburt...
Ich geh einmal im monat zur hebamme und alle 2 wochen zur fa. Meine hausärztin mischt auch noch mit.
Bisher gab es da keine probleme, hab auch mit der kk drüber gesprochen.

Lg

4

Oh okay

das hört sich natürlich auch super an.

Ich werde nachher auf jeden Fall mit meiner Hebi nochmal drüber sprechen

7

In meiner ersten Schwangerschaft war ich die ersten 5 Monate nur durch den Frauenarzt und danach parallel von Hebamme und FA (Ultraschall und CTG) betreut. War kein Thema, auch von Seiten der KK nicht (hatte ehrlich gesagt nicht mal nachgefragt :-)).
Lass' dich nicht verunsichern! Du darfst die Vorsorge so machen, wie es dir und dem Baby gut tut!

8

Okay du warst zur Vorsorge sprich inkl. Ultraschall u CTG beim FA

und dann parallel noch bei der Hebamme, wo du auch die normale Vorsorge gemacht hast?

Bei welcher kK bist du denn?

#winke

10

Ja, genau so. IKK!

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

#winke

9

ich bin noch im 4 wochen rythmus. ich gehe alle 4 wochen zu fa und alle 4 wochen zur hebamme, d.h. alle 2 wochen eine kontrolle.

das bezahlt auch die kk. was die kk nicht bezahlt, ist, wenn du in einer woche einen termin beim fa und bei der hebamme hättest. so hat es mir meine hebamme erklärt.

bei meiner hebamme steht auch ein us-gerät. weiß aber nicht, ob es auch zur vorsorge benutzt wird.

lg nadine #blume

12

huhu, sorry aber deine fa verarscht dich von vorn bis hinten! eine hebamme könnte nie einen arzt ersetzen... so ein käse. immer dieses kompetenzgerangel. hebammen machen das was sie tun schon viele jahrhunderte länger als ein arzt.

mir hat man auch gesagt, das sie mich schon mindestens alle 4 wochen (später dann 2) sehen wollen in der ss, es wäre besser für die betreuung, Überwachung,...was auch immer.

natürlich wollen sie das wegen der abrechnung. am ende hab ich aber alles abgelehnt weil ich keine lust hatte als weihnachtsgans zu fungieren.

wenn du dich gut fühlst bei deiner hebi, dann lass es doch so und mach das so weiter. lass dir da doch nicht so einen bären aufbinden.

wenn du einfach nur schwanger sein willst, dann bleib bei deiner hebi.

lg

13

Hallo#winke

Das ist doch Quatsch was Dein Arzt sagt. Dir steht ab 30. SSW alle 2 Wochen eine VU zu, wer die macht ist völlig gleichgültig.

Ich z.B. kann nicht mehr laufen, war deswegen schon im KH, nix zu machen. Da ich ja nun nicht mehr zu meiner FÄ gehen kann macht die Hebamme die restlichen VUs bis zum ET bei mir zu Hause. Sie trägt alles in den MuPa ein. Was sie halt nicht machen kann ist US und vaginale Untersuchung sowie Eisenbestimmung. Mein Eisen war immer ok, also kein Grund zur Sorge. US brauch ich auch nicht unbedingt, die Hebi kann Gewicht schätzen, mehr macht US ja auch nich. Ich spür die Kleine täglich, also is da auch alles ok. Und vaginal, tja, da meine Kleine bereits Geburtsreif ist ist es ok wenn der Muttermund aufgeht, von daher besteht da auch kein Problem.

Wenn man allerdings über Termin geht macht die Hebi das nicht mehr, da muß man ja täglich (oder alle 2 Tage?) zur US Kontrolle wegen FW und Plazenta. Wie ich das regeln soll weiß ich noch nicht, ich hoffe mal ich komm nicht in die Situation und meine Kleine macht sich bald auf den Weg.

Ich glaub Dein Arzt hat einfach eine sehr negative Einstellung zu Hebammen. Lass Dich nicht verunsichern.

LG
Sunny

14

Hallo

das stimmt so pauschal nicht. Auch eine Hebamme kann und darf Blut abnehmen, vaginal untersuchen und auch über ET betreuen. Es machen nicht alle aber im Grunde können und dürfen sie es. Die einzige Ausnahme ist wirklich der US, wobei selbst den dürfte eine Hebamme mit entsprechender Fortbildung machen, es gehört nur nicht zur Ausbildung und da ein US Gerät ein Vermögen kostet macht es so gut wie keine

15

meine hebi kam über termin alle zwei tage, wenn ich das wünschte/brauchte. fw und ultraschall muss man nicht alle zwei tage kontrollieren! ich hatte zu den 3 obligatorischen schalls noch einen et+10 um nochmal die versorgung zu checken. die war gut/zeitgemäß. ab da wollte mein fa mich nicht mehr betreuen. meine hebi hat mich nicht im stich gelassen.

weitere Kommentare laden
19

Oh, da scheine ich aber Glück zu haben mit meiner Ärztin (habe mich zwar an anderer Stelle schon mal über sie geärgert, aber egal). Sie ist - zumindest bist jetzt - ganz offen dafür, dass ich eine Beleghebamme habe und die natürlich auch Vorsorge machen will/muss.

Ansonsten würde ich aber meinen Vorschreiberinnen recht geben: Mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt. Ich hatte gestern meine erste Vorsorge bei der Hebamme und habe festgestellt, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob ich das Kind auf dem US sehe oder "nur" die Herztöne höre, mich rührt beides gleichermaßen :-)

Und was die Leistungen der KK angeht: Ich würde behaupten, die zahlen das, was die Ärzte/Hebammen einreichen. Wenn deine Ärztin meint, es gäbe eine medizinische Notwendigkeit dafür, dass du alle 2 Wochen bei ihr auf der Matte stehst, dann muss das die KK das auch zahlen.
Zur Sicherheit kannst du die Hebamme dazu noch befragen, aber ich habe noch nie gehört, dass eine Schwangere auf irgendwelchen Kosten sitzengeblieben ist, weil sie eine oder mehrere Untersuchungen "zu viel" hatte.

20

Die Vorsorge alle zwei Wochen ist ja völlig normal, nur die Kasse wird nicht noch zusätzliche Hebammenvorsorge abrechnen. Zumindest nicht ohne Indikation.