Hallo,
ich bin hier im Forum gar nicht so aktiv, hab mal jetzt aber ne Frage
Hab heute positiv getestet, also bin noch ganz frisch schwanger. Hab beim FA angerufen und jetzt darf ich mein Rezept für Utrogest abholen.
Ich kenn Utrogest gar nicht. Hab seit 3 Zyklen Duphaston in der 2. Zyklushälfte genommen..
Nimmt jemand von euch Utrogest? Ich hab keine Gelbkörperschwäche (lt. Bluttest), hatte aber zuletzt vor einem Jahr 2 FGen. Ist das nur als Vorsorge? Die Arzthelferin sagte noch so nebenbei, dass wenn ich Blutungen kriege, darf ich das wieder absetzen, dann bräuchte ich das nicht.... Hmm??
LG
ich soll utrogest nehmen...
Hallo !!!
Also, bei deinen Fragen zu Utrogest kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen!!!
Glückwunsch!!!!
Wünsche euch trotzdem alles Gute und eine schöne Kugelzeit!!!
Lg, 2xmummy, mit Marvin 4 fest an der Hand und Prinzessin 24 SSW im Bauch
Hallo Kirschkern!
Das ist in der Tat komisch! Ich habe Utrogest in der 7.SSW bekommen, weil ich leichte Blutungen hatte! Es konnte jedoch keine Ursache für die Blutungen festgestellt werden und auch der Progesteronwert war ganz ok. Oft wird Utrogest einfach vorsorglich gegeben, da es die Gebärmutter "beruhigt" bzw durch das Progesteron werden Kontraktionen der Gebärmutter (die immer mal wieder vorkommen und auch eigentlich normal sind) verhindert. Bei GKS ersetzt das Utro das Progesteron vom Gelbkörper, der bis ca 12 SSW für die Progesteronproduktion verantwortlich ist.
Da Utrogest anscheinend nicht schadet und man es nicht überdosieren kann, wir es bei Komplikationen in der FrühSS gerne gegeben, weil es wie gesagt die Gebärmutter ruhig stellt, was eine labile SS stabilisieren kann (außer wenn eine FG aufgrund Chromosomenstörung droht, dann kann Utro die FG auch nicht aufhalten).
Oft wird Utro auch nach meherern FGen gegeben sozusagen als psychische Unterstützung. Wenn man das Gefühl hat, dass man aktiv etwas tun kann um die SS zu unterstützen, dann geht es einem psychisch oft besser v.a. wenn man Angst vor einer weiteren FG hat.
Mit Duphason hingegen kenn ich mich gar nicht aus....wofür nimmt man es?
LG Eva
Hallo Eva,
danke für deine ausführliche Antwort.
Duphaston ist (glaube ich) "das gleiche in grün"! In der Packungsbeilage steht, dass es bei einem Mangel an Gelbkörperhormon gegeben wird, aber dass es in der Schwangerschaft nicht erlaubt ist.
Ich habe Duphaston immer in der 2. Zyklushälfte genommen (16.-25. Zt.), vorher Clomifen 5 Tage...
Hoffentlich bleibt diese Schwangerschaft.
LG
Utrogest soll eine Schwangerschaft unterstützen. Es ist ähnlich wie Progesteron und wird benötigt um eine Schwangerschaft zu erhalten.
Es verhindert allerdings keine FG, wenn etwas genetisch mit dem Kind nicht stimmt.
Herzlichen Glückwunsch und genieß deine Schwangerschaft.
Utrogest IST Progesteron und zwar identisch mit dem körpereigenen
LG
ja natürlich
Ich habe in beiden Schwangerschaften Utrogest genommen bzw. als Zäpfchen verwendet. Die Arzthelferin ist ein beeindruckendes Beispiel für emotionale Kompetenz - wow!
Wie meine Vorrednerin schon meinte, es unterstützt eine intakte Schwangerschaft. An deiner Stelle würde ich den FA noch ein mal anrufen, wenn du noch Fragen hast, das bringt dir bestimmt mehr Sicherheit als unser Halbwissen hier im Forum... Musst ja eh das Rezept holen, dann bitte ihn doch um 5 Minuten und lass' dir erklären, warum er es dir verschrieben hat.
Alles Gute!!!
Hey,
also ich habe auch Utrogest bis zur 12 ssw genommen.
Sie hat mir das einfach verschrieben und meinte es wäre zur Vorsorge!
Hab auch keine GKS....aber das macht die bei allen Schwangeren meinte sie.
Naja also geschadet hat es nichts...
Aber war mir damals auch etwas unsicher!
LG Thenin83 23+2
Das utrogest ist weil du fg hattest, un diese zu vermeiden. Hatte in meiner 1 ss blutungen und bei der 2 dann von anfang an utrogest.
Hi!!
Also ich hab in meiner ersten ss Utrogestan bekommen als ich eine Blutung hatte. Und diesesmal hat mir mein Fa zur Vorbeugung Utrogestan verschrieben!
Soll eben dafür sorgen das alles gut verläuft in den schwierigen ersten Wochen!
Lg alicja
Danke euch allen für die Antworten.
Ich bin jetzt schon mal beruhigter. Mein FA ist heute nicht da, das ist ne Gemeinschaftspraxis und die Ärztin, die heute da ist, kenn ich nicht. Ich denke, ich muss dem FA einfach vertrauen. Immerhin hat er mein (schon aufgegebenen) Kinderwunsch ernst genommen...
LG