blöd, dass 1. screening nicht nach der 12. ssw ist...

hallo!
das 1. große screening findet ja in der 9. - 12. ssw statt, also definitiv vor ende der "riskanten zeit". wer pech hat, hat das screening bereits an 8+3 und sieht dann sein kind das nächste mal erst in der 19.-22.ssw.
warum wird das erste große screening nicht nach den riskanten 12 wochen gemacht? dann fällt die gefahr, dass etwas ist, ja drastisch - nicht so aber davor.
bei mir war es in der 3. ss so, dass das 1. große screening an 9+0 gemacht worden ist. regulär war ich dann 13+0 wieder beim FA, ultraschall war nicht dran. da ich aber darauf bestanden habe (selbst zahlen wollte), hat er eins gemacht! ergebnis: kind lebte bereits seit 3,5 wochen nicht mehr, MA.
hätte ich diesen US nicht machen lassen, wäre ich erst 17+0 wieder zum arzt gegangen (es sei denn, ich hätte blutungen bekommen vorher).
in dieser schwangerschaft lasse ich das 1. große screening erst in der 11. ssw machen (kommt so hin von den 2-wöchentlichen terminen), aber meine FÄ hat mir zugesagt, dass wenn die riskante zeit überstanden ist, sie auch nochmal nachguckt, also etwa 13. / 14. ssw.
ich finde den zeitraum 9.-12. ssw einfach nur ungünstig, das erste große screening sollte später stattfinden. das war das wort zum....äh...dienstag ;-).
vlg

1

Hallo,

an sich kann ich dich schon verstehen. Aber die großen Screenings sind halt in jedem Trimester vorgesehen.

Bei mir wird das 1. Screening jetzt in der 11. SSW sein, was ich OK finde.

Meine alte FÄ hat bei mir jedes Mal einen US gemacht. Wie es die neue macht, weiß ich noch nicht. Muß das nächste Mal fragen.

Finde auch, gerade, wenn man eine FG hatte, daß da wirklich öfter geschaut werden sollte.

Alles Gute

2

Hallo,

ähm...gibt’s bei dir nicht sowas wie „US-Flatrate“ und daß du hingehen kannst, wann du willst?
Wenn man halt nur die 3 US von der KK in Anspruch nimmt, dann ist das ja jedem seine Sache – muß man ja nicht.
Das war mein Wort zum....Dienstag....lach.

LG
Elmari mit Prinz 21+5

3

ähm....natürlich kann ich auf eigene kosten mehr US bekommen - aber mir geht es um die kassenleistung. ich finde es nicht sinnvoll, den 1. großen US vor ablauf der riskanten zeit zu machen. wäre doch viel sinniger, 12+3 das erste screening zu machen.
bei meiner vorgeschichte schaut meine FÄ sowieso öfter, was ich super finde. mein alter FA hat nur gelacht und gesagt: "frau xxx, das passiert halt mal, da gibt es keinen grund, öfter zu kommen beim nächsten mal" - das war für mich der punkt, an dem ich "tschüß" gesagt habe.
lg

4

Hallo,

in der 1. Schwangerschaft war es bei mir bei 12+1 (gerade so 13. Woche), in der 2. bin ich nicht so weit gekommen #schmoll und jetzt in der 3. ist es für 12+4 angesetzt. Das hängt auch damit zusammen, dass ich heute (7+5) da war und sie einen Termin für "ungefähr" 4 Wochen später gemacht haben. 5 Wochen, uff. #schwitz

Ich finde es gut, dass das Screening relativ spät ist, aber nach der Fehlgeburt würde ich auch lieber einmal zwischendurch gehen eigentlich.

5

ja, ich bin froh, dass ich momentan 2-wöchentlich hin kann zum schallen. denke aber, wenn ich etwas ruhiger bin, dass ich das dann strecken kann auf 3- oder auch 4wöchentlich.
mein nächster US ist in der 9. ssw, der darauf dann in der 11. ssw, da wird wohl auch das 1. screening stattfinden. in der 13. oder 14. werde ich auf jeden fall nochmal hingehen - auch wenn ich selbst bezahlen muss - denn in der 14. ssw wurde bei mir die MA diagnostiziert, ist also für mich eine wichtige woche....
vlg & eine schöne, lange kugelzeit für dich :-)!

6

Danke, wünsche ich Dir auch!
5 Wochen zum nächsten Termin finde ich auch lang bei mir... Meine FG (auch MA) war im Januar, und genau in der Woche, in der ich jetzt bin... von daher hab ich dann erstmal eine emotionale Hürde geschafft, dennoch - 5 Wochen! #schwitz

Vertrauen, hm?

Alles Gute!
Perlita