angst-lebefleck....schwangerschaft

Hallo zusammen,

Gestern haben fing es plötzlich an ,an meiner rechten Seite zu jucken.ich sah dann auch nach,da es sich an fühlte wie ein mükenstich.
Es war aber ein kleines leberfleckchen.
Es hörte nach ein paar Minuten auf.
Der Fleck ist in der Mitte braun und aussen hellbraun und klein.heute vormittag juckte es wieder ganz leicht und nur kurz. Hab jetzt mal neun Termin beim hutarzt gemacht .muss bis Dienstag warten#schwitz
Was wenn es was schlimmes ist?Krebs? Ich bin ja schwanger.was wenn man das teil entfernen muss?passiert da dem baby was?ich hab nun echt schiss

1

Mach dir mal keinen Stress!
Ich hatte schon viele solche Leberflecke und es war bis jetzt alles ok.

Als Faustregel gilt: Wenn du mehrere so aussehende Leberflecke hast, dann ist das für dich "normal", egal wie er aussieht. Vorallem wenn du sagst, es ist ein kleines Leberfleckchen. Ich würd mir da an deiner Stelle mal keine Sorgen machen, gefährlich sind eigentlich erst die großen Leberflecke (aber natürlich auch nicht alle).
Es kann einfach sein, dass sich deine Haut durch die SS verändert und empfindlicher reagiert. Mir jucken auch ab und an die Leberflecke, hab auch ausversehen einen aufgekratzt. Meine Hautärztin meine, das sei kein Problem, ich soll einfach ein Pflaster drauf machen.

Bis Dienstag wird auf jeden Fall nichts passieren, lass ihn zur Beruhigung ansehen und gut ist. Falls er doch raus muss, dann geht das bestimmt auch in der Schwangerschaft.
Mir hat man 2 "kritische" rausgeschnitten, da bekam ich nur eine kleine Betäubungsspritze direkt an den Leberfleck, der wurde rausgemacht, zugenäht, fertig. (waren dann aber beite gutartig)
Drück dir die Daumen und mach dir nicht soviele Gedanken!

LG

2

Lieb von dir.ja ich versuche ganz ruhig zu bleiben.hab ja auch noch n kleinen Sohn.an acht sich hält Gedanken so-was wäre wenn...

Danke

3

Ja, die Gedanken kenne ich schon auch. Aber steiger dich nicht rein, dann kannst an nichts anderes mehr denken und besser wirds davon auch nicht ;-)

4

Hallo Mel-lia,

ich denke auch, dass Du Dir da gar keine Sorgen machen musst.
Ich habe mir im letzten Jahr ein sehr auffälliges Mal unterm Fuß rausmachen lassen, da hat sogar der Arzt kritisch geguckt (die Stelle ist sehr ungewöhnlich und das Mal ist auch deutlich gewachsen). Ich musste auf den Termin 2 Wochen warten und dann nochmal 2 Wochen aufs Ergebnis. In dieser Zeit hatte ich schon mit dem Leben abgeschlossen...Trotzdem war es, wie sich später herausstellte, doch ganz harmlos!

Ich habe in der Bauchgegend auch welche, die zur Zeit hin und wieder jucken, ich denke aber, dass das an der Hautdehnung liegt (hab ja schon einen ordentlichen "Vorbau"!).

Also ganz ruhig, es wird schon nichts sein, wahrscheinlich sollst Du dann es einfach ein bisschen beobachten (ob es sich verändert in Farbe, Form etc.) - ein Hautkrebs kommt nicht über Nacht!

Grüße
Bossy

PS: Und ganz wichtig: Lies bloß nicht weiter im Internet darüber! Da gibt es zu viele Horrorgeschichten und am Ende hat man noch mehr Angst!

5

Hi,

Leberflecke werden häufig durch örtliche Betäubung entfernt. So wars bei mir zumindest bisher immer. Denke da gibt es sicher Dinge, die in der SS benutzt werden können.
Warte den termin einfach mal ab! Kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf das baby auswirkt.

LG

Isabel

7

Danke#liebdrueck ich hoffe. Denn wenn das teil bösartig ist will ich es weg haben.

8

Hi,

ob es bösartig ist oder nicht bekommst du sowieso erst raus, wenn das Ding draußen ist.
Davor besteht lediglich die Möglichkeit, dass es so ist und je nachdem wie das Ding aussieht eben ne gewisse Wahrscheinlichkeit. Aber wie geschrieben, denke es gibt sicher Spritzen die in der SS problemlos gegeben werden können, ohne dass sich das auf das Kleine auswirkt.

LG und alles wird gut

Isabel

6

Leberflecke in der SS immer vom hautarzt kontrollieren lassen, wenn man nämlich zu gewebeveränderungen neigt(was man oft aber nicht weiß),kann das in der SS, da das immunsystem schwächer ist, passieren. Meine schwägerin hatte einen großen leberfleck am bein, in der SS fing er plötzlich an, sich zu verändern, so wurde er zur vorsicht operativ entfernt, denn es hätte daraus krebs werden können.

9

Liebe Me-lia,

ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst, mir ging es vor vier Wochen genau so. Ich habe ein großes Muttermal am Rücken, das bislang immer unauffällig war und plötzlich schwarz wurde und wehtat. Ich hab mich ganz furchtbar erschrocken und sofort beim Hautarzt angerufen, konnte aber erst einen Termin in zwei Tagen bekommen. In meiner Panik bin ich zu meiner Hausärztin gefahren damit sie sich das Teil anguckt. Sie meinte dann, es sei wohl nichts Schlimmes, der Fleck sähe aus, als ob er aufgescheuert wäre. Ich solle mir keine Sorgen machen.

Zwei Tage später beim Hautarzt war es dann genau das. Mein BH hatte den Fleck aufgescheuert, er hatte wohl unbemerkt geblutet und war verkrustet, so dass er schwarz aussah. Außerdem hatte ich meinen Rücken mit einer Bürste bearbeitet wegen der blöden Schwangerschaftspickelchen, das hat dann sein Übriges getan. Habe jetzt mit dem Hautarzt abgesprochen, dass ich den Fleck nach der SS entfernen lasse.

Entfernungen sind übrigens auch während der SS möglich wenn es sein muss, da eigentlich immer nur örtlich betäubt wird. Aber bestimmt ist es auch bei dir nichts Schlimmes, mach dir nicht zu viele Gedanken. #liebdrueck

10

Ui da hattest nen schrecken.
Ja ich warte jetzt mal ab.der dunklere teil is auch etwas höher als der helle.das macht mir auch Angst. Jucken tuts nicht mehr. Nun, hoffe es is nix.