hallo!
meine frage richtet sich an diejenigen unter euch, die sich schon etwas intensiver über die verschiedenen screeningarten informiert haben und nicht an diejenigen die meinen, ein ersttrimesterscreening sei toll, weil man da schöne bilder vom baby bekommt.
jetzt zum thema: ich möchte auf gar keinen fall ein ETS (ersttrimesterscreening) machen lassen, weil die blutwerte äußerst leicht beeinflussbar sind, insbesondere bei übergewicht und allergien (gibt noch weitere faktoren), beim handling etc.
meine hebamme riet mir deshalb in der letzten schwangerschaft (leider kam es dann nie dazu) zu einem mittelding zwischen ETS und FD in der 20. ssw, dem sog. "frühen organultraschall", welches um die 15./16. ssw gemacht wird . man sieht schon deutlich mehr als noch im ETS-zeitraum, spürt aber das baby noch nicht, wie es oft in der 20. ssw schon der fall ist. außerdem ist es eine reine US-untersuchung, die sich speziell auf das eigene kind bezieht und nicht auf eine allgemein gehaltene statistik wie das ETS.
wer von euch hat so ein "frühes organscreening" machen lassen und mag darüber berichten?
vlg & vielen dank!
frühes organscreening ca. 15. ssw - was haltet ihr davon?
Hi! Bei mir kam es zufällig zu einer rel. frühen FD (17+0), weil mein Pränataldiagnostiker danach auf Einsatzurlaub in Uganda war... Und 4 Wochen später wäre zu spät für die erste FD gewesen. Jedenfalls, er wollte es dann 6 Wochen später wiederholen, weil er in der 18.SSW wg einer Stelle an der Herzklappe nicht ganz sicher war...
Ich hab die Kleine allerdings schon ab der 15. SSW gespürt (wobei ich das Argument verstehe und auch kein ETS mehr macheb würde - bei meinem ersten Kind führte das ETS zur FWU...)
Fazit: ich würde es machen lassen, ggf einige Wochen später wiederholen...
du gute, hast auch immer ahnung, was ?
meinst du, man sitzt dann zwischen den beiden screenings auf sehr heißen kohlen und hat keine ruhige minute? davor hätte ich irre angst.........
Ich nehm das mal als Kompliment - dafür kennst du dich mit Strep B besser aus und hast mir da sehr geholfen...
ICH war zwischen den screens sehr relaxed (hatte aber auch gerade mit Hypnobirthing angefangen ). - mein Degum II meinte nur: ach, wissen Sie was, kommen Sie in 6 Wochen nochmal, da schau ich mir das noch mal an, das sieht man jetzt noch nicht so richtig... Bei der ersten FD war mein Sohn dabei und der Degum II war total goldig, hat ihm alles gezeigt... War selbst sehr gelassen, daher war ich auch gelassen...
LG, Singa (übrigens StrepB neg)
Hallo,
ich würde beides machen lassen. Wenn beim Ersttrimester-Screening etwas auffällig ist, kann man überlegen, weitere (invasive) diagnostische Schritte zu unternehmen, wie die Fruchtwasseruntersuchung.
Natürlich ist die Frage, was es für EUCH für Konsequenzen hätte - wenn Du sagst, Du bekommst das Kind auf jeden Fall, möchtest aber sicher sein, dass es keinen Herzfehler hat (bzw. bei einem festgestellten Herzfehler das richtige GEburtskrankenhaus mit Kinderkardiologie auswählen), dann ändert ein früherer Ultraschall vielleicht nichts.
Wenn aber eine andere "Auffälligkeit" ein Grund für Euch wäre, genauer zu gucken und evtl. auch eine Schwangerschaft nicht weiterzuführen, dann wäre ich doch froh, wenn dieser Zeitpunkt recht früh ist und nicht erst um die 20. Woche, denn alle Folgeuntersuchungen wie Fruchtwasser etc. braucehn ja auch wieder Zeit.
Das widerspricht jetzt Deinem "auf keinen Fall machen lassen", sind nur meine 2 Gedanken dazu.
danke für deine anregung. ja, ist eine überlegung wert, auch wenn das ETS für mich nicht infrage kommt. genauer US, ja, aber keine blutuntersuchung.
vlg
Nein, ich habe mich dagegen entschieden. Der Organschall/Feindignostik wird bei mir in zwei Wochen gemacht, da bin ich Ende 22. Woche.
Welchen Sinn sollte das frühe Organscreening haben?
Hallo,
Ich hatte in meiner Schwangerschaft mit Friedrich eine FD in der 14.SSW,und dann nochmal ca 2 Wochen später.
Der Grund war bei uns,daß die NT auffällig war,und ich aber das Risiko einer FU nicht eingehen wollte.
Man konnte schon viel erkennen,in meinem Fall waren es ja leider die Softmarker für eine Trisomie.
Allerdings sagte die Ärztin dort auch,daß man die Herzfunktion so richtig erst um die 20.Woche herum beurteilen könnte.
Die Funktionstüchtigkeit vom Magen und den Ausscheidungsorganen konnte man aber schon ganz gut beurteilen.
In der 22.SSW hätte ich dann einen weiteren Termin gehabt,leider kam es ja nicht mehr dazu.
Falls ich das große Glück habe,und noch einmal schwanger werden sollte,werde ich nur noch das Nötigste an Pränataldiagnostik machen lassen,keine NT,keinen Bluttest,nur das Organscreening in der ca. 20.SSW.
PS,ich freue mich wahnsinnig für dich,daß es wieder geklappt hat
Liebe Grüße
Selma