utrogest weichkapsel nicht für die schwangerschaft???

Hallo,

ich habe heute schon mal ne Frage zu Utrogest gestellt, weil ich die lt. FA unterstützend nehmen soll. Ich bin ganz frisch schwanger und hatte in der Vergangenheit schon mehrere FGen.

Ich hab beim FA das Rezept geholt, eingelöst und bin eigentlich total entsetzt. In der Packungsbeilage (Utrogest 100mg oral einzunehmen) steht, dass Utrogest für die Anwendung in der Schwangerschaft nicht vorgesehen ist.

Der FA ist nicht da und die Arzthelferin ist überfragt.

Hat jemand von euch schon mal die Tabletten genommen oder hattet ihr alle die zum Einführen?

LG

1

Ich hab damals auch nochmal angerufen, weil ich durch diesen Hinweis total verunsichert war.

Aber das ist schon richtig so, du nimmst die ja vaginal ein...

Meine Mutter nimmt die auch für die Wechseljahre aber normal eben.

Meine Ärztin verschreibt die sogar immer zur Vorsorge....warum auch immer :-)

Aber die kannst du ruhig nehmen...musste immer zwei Abends vorm schlafen gehen nehmen und das bis zur 12 ssw.

4

Wie vaginal???? Bist du dir sicher?

In meiner Packungsbeilage steht: "Nehmen Sie die Weichkapseln bitte unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit ein."

Meine Weichkapseln sind so runde kleine Kugel, meinst du die auch?

6

Ja genau die....:-)

Meine Ärztin meinte damals zu mir vaginal einführen...das war damals mein erster FA Termin und ich war so aufgeregt, dass ich bis zur Apotheke wieder vergessen hatte was sie sagte...hatte dann nochmal die Apothekerin gefragt und die meinte dann auch oral einnehmen Morgens und Abends...wusste ja aber nicht das ich schwanger bin ;-)

Zu Hause ich die Packungsbeilage gelesen und war mir sicher meine Ärztin hat das Rezept verwechselt :-)

Also nochmal angerufen und mit ihr gesprochen...und ausdrücklich...VAGINAL einführen

Kommt dann direkt da an wo wir es haben wollen.

Aber wenn du so unsicher bist...ruf einfach deinen Arzt an wie du sie genau nehmen sollst.

Dann kannst du heute Nacht beruhigt schlafen

LG und alles Gute

weitere Kommentare laden
2

Das kann ich bestätigen. Es liegt irgendwie daran, dass noch nicht alle notwendigen Test abgeschlossen sind, damit utro "offiziell" zur Schwangerschaftsunterstützung eingesetzt werden darf. Darum muss man das auch selber zahlen. Die Wirksamkeit ist aber wohl nicht umstritten. Solange du die vaginal einführst ist alles ok.

LG

5

Ich hab nur 5 EUR Rezeptgebühr bezahlen müssen. Meine hätten sonst so 20 EUR gekostet.

9

Stimmt, jetzt wo du's sagst, so war das bei mir auch. Aber Medikamente, die man schwangerschaftsbedingt verschreiben bekommt, sind sonst zuzahlungsfrei.

weitere Kommentare laden
3

Ob Oral oder vaginal ist egal. Vaginal hat nur den Vorteil: geringe bis keine Nebenwirkung, und die Wirkung kommt schneller da an, wo es hin soll. Oral kann es passieren, das die Wirkung bis dahin nicht mehr ankommt.

So und es ist nur ein juristisches Problem, wieso da steht nicht für die SS.

LG

8

Aber warum steht dann nicht in der (blöden) Packungsbeilage, dass man die auch vaginal nehmen kann?

Ich hab die Arzthelferin, die mir das Rezept gegeben hat, extra noch gefragt, ob die zum Einführen oder zum Einnehmen sind, aber die kannte sich nicht wirklich aus.

Vielleicht nehme ich heute eine ein und telefoniere noch morgen mit dem FA...

11

Auch das ist noch ein juristisches Problem. Nimm es so wie dein Arzt es dir gesagt hat. SO habe ich es auch genommen. Google doch einfach. Jede wird dir sagen vaginal.

Die Wirkung Oral, würde glaube ich 10-15 %Progestan ankommen, deswegen vaginal, somit kommt die volle WIrkung.

Ich hatte SB gehabt, deswegen musste ich 3 mal tgl. eine nehmen. Ich empfhle dir noch eine Slipeinlage.

Komische Arzthelferin ^^ sry

Oral würde ich dir abraten.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo :)
also ich hab die in der ersten Schwangerschaft bekommen, zum einnehmen, im kh, da ich blutungen hatte.
mein sohn ist jetzt 15 monate alt und ihm gehts bestens ;)

liebe grüße

mausii1990 mit kleinem spatz (15monate) und bauchwürmchen 30+3ssw

12

Du kannst Ultrogest ruhigen Gewissens nehmen.Allerdings wird in der Schwangerschaft die vaginale Einnahme empfohlen.Ultrogest ist für die Anwendung in der Schwangerschaft bisher nicht zugelassen,daher stehts auch nicht in der Packungsbeilage.Das wäre ein erheblicher finanzieller Aufwand für den Hersteller.Es wird aber schon viele Jahre erfolgreich in der Frühschwangerschaft eingesetzt.Inzwischen gibt es auch ein Präparat namens Lutinus, welches die Zulassung hat...ist aber im Grunde das gleiche wie Ultrogest.Meine Fä hat mir deshalb diesmal Lutinus aufgeschrieben.