hallo
ich hatte heute morgen den termin zum grossen US,so weit war alles ok aber am herzen schallte er recht lange. aber er sagte noch nichts sondern verwickelte mich jedes mal in ein gespräch. ich habe endlich ein outing ich bekomme nach 2 jungs ein mädchen,diesmal war sie zeige freudig. als wir fertig waren sagte er mir das meine kleine ein loch im herzen hatt also heisst es weiter bibbern ......na mal schauen wie es in 3wochen aussieht. sie wiegt jetzt ca.500gr und ist 27cm gross
lg yvonne und bauch maus 22+0
FD gehabt :-(
huhu
ich kann dir von mir berichten das es bei mir in der 2 SS auch bei der FD rauskam aber eben sehr spät und dann regelmäßig geschallt wurde es hieß das der Blutfluss demnach zu viel und auch schnell war es folgten ctg kontrollen etc. aber direkt nach der Geburt wurde es nochmal geprüft und lt dem Arzt verwächst sich das (oft in den meisten fällen) wenn nix anderes gesagt wird.
Mussten auch zum Kardiologen.
Hoffe du bekommst noch eine Antwort sonst nochmal beim Doc löchern und nachfragen damit ihr gewissheit habt
lg flockekim
Ähm...das Loch im Herzen ist doch völlig normal und schließt sich bei Kindern auch noch, wenn sie schon auf der Welt sind...nur in allerseltensten fällen müssen sie operiert werden.
Also don´t worry!!
LG
Moin,
na ja, dazu müsste man wissen, ob es ein Vorhofseptumdefekt oder ein Ventrikelseptumdefekt ist!
Was du meinst, ist ein Vorhofseptumdefekt, also ein offenes Foramen ovale. Es stimmt, dieses schließt sich nach der Geburt, einfach dadurch, dass sich der Blutkreislauf des Babys mit dem ersten Atemzug ändert und somit im Herzen neue Druckverhältnisse entstehen. Das ist dann quasi wie eine Tür, die durch Wind geschlossen wird.
Ein Ventrikelseptumdefekt besteht zwischen den beiden Herz-Hauptkammern und ist um die 20. SSW, wo ja in der Regel die FD stattfindet, NICHT mehr normal. Wobei auch hier, wie für sämtliche anderen Entwicklungsschritte des Kindes, auch ein gewisser Toleranzrahmen besteht. Aber sicherlich ist dieser Befund kontrollbedürftig und ggfs. auch nach der Geburt behandlungbedürftig.
Bye,
Wibbi
danke es ist der 2te fehler also das loch ist zwischen den beiden vorhöfen was nicht s
ein darf in der woche.und nach der geburt kann es sich nach 48 stunden verschlissen wen nicht dann muss weiter geschaut werden
ich versuch jetzt mal vorsichtig dich zu beruhigen. als mein sohn damals auf die welt kam hatte er ein loch in der herzscheidewand. jeder kardiologe mit dem ich gesprochen habe sagte mir, daß das "normal" ist. babys haben dieses loch IMMER. normalerweise verschließt es sich vor der geburt. kann aber manchmal auch ein bisschen länger dauern. (mein sohn war 5 wochen zu früh)
mach dir erstmal keine sorgen.
lg feuerfuechsin mit bienchen 4+1
Kann dem nur zustimmen!
Mein Vater wurde auch mit Loch im Herzen geboren,genauso wie mein Mann!
Beide "Löcher" sind zu und mein Papa ist inzwischen 51 Jahre und ihm geht's immernoch bestens!
Also mach dir erstmal nicht so nen großen Kopf (ich weiß-leichter gesagt als getan)!
Es wird alles gut-ganz sicher!!!!!!! #liendrueck
Hallo Yvonne,
mir wurde bei der FD auch gesagt das mein Baby ein Loch im Herz hat. Das sollte sich aber bis 3 Tage nach der Entbindung schließen.
Viele Babys kommen damit zur Welt.
Da es meine erste FD war, war ich auch erstmal geschockt, aber die Ärztin hat mir das ganz lange und ausführlich erklärt und mir die Angst genommen.
Denk positiv
LG, inovix
Meine zweite Tochter hat ein ASD, was erst mit ca 1 Jahr aufgefallen ist, da sie 18-20 Stunden am Tag geschlafen hat, immer müde war und schnell Blau geworden ist. Bei ihr ist das "normale" Loch im Herzen nicht zugewachsen, sondern größer geworden! Erst war die Rede von schneller OP, dann wurde aber doch noch ein halbes Jahr gewartet. Danach das von den Ärzten nicht erwartete - das Loch war doch noch von selbst kleiner geworden. Jetzt geht es ihr auch viel besser und sie hat nur noch selten Beschwerden. Vielleicht kommen wir sogar später noch um eine OP drumherum, auf jeden Fall reichen im Moment die Kontrollen.
Sehen konnte man diesen Herzfehler bei der FD nicht. Auch jetzt - bei unserer dritten Tochter - ist bei der FD alles in Ordnung. Aber das heißt nicht, dass sie diesen Herzfehler nicht auch haben kann.
Geh nochmal in ein paar Wochen zur Kontrolle. Dann wird es nach der Geburt noch kontrolliert werden. Auf jeden Fall wird dein Kind gut überwacht und ärztlich versorgt sein. Vielleicht hast du ja noch Glück und das Loch verschließt sich noch!
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!
LG,
Katrin
Hallo Chidinma,
Frag am Besten noch einmal nach, was für eine Art von *Loch im Herzen* Dein Kind denn überhaupt haben soll.
ALLE Feten haben ein *Loch im Herzen* und das ist auch aufgrund der noch nicht in Funktion getretenen Lunge vollkommen normal. Daher finde ich diese Aussage von den Ärzten immer sehr ärgerlich.
Der sogenannte Ductus Arteriosus Botalli verschließt sich im Normalfall mit dem ersten Atemzug des Neugeborenen. Dieses Loch wird er also aller Wahrscheinlichkeit nicht meinen.
Ansonsten sind mir noch zwei weitere Diagnosen bekannt.
Die häufigere Variante ist der Ventrikelseptumdefekt. Es besteht ein Loch in der Kammerscheidewand (welche die beiden Herzkammern voneinander trennt). Befindet sich ein Loch in der Wand fließt ein Teil des Blutes in die rechte Herzkammer zurück anstatt in den Blutkreislauf über zu gehen.
Bei der selteneren Variante befindet sich ein Loch in der Vorhofscheidewand durch welche dann etwas Blut in die Lunge gelangen kann. Das führt zu einem Lungenhochdruck.
Frag den Arzt am Besten auch als erstes über die vermutete Größe des Loches, denn ist es klein wird dein Kind keinerlei oder nur sehr schwache Symptome haben. Ausserdem besteht auch die Möglichkeit, dass es sich innerhalb der ersten fünf Lebensjahre von alleine wieder schließt.
Die Neugeborenen und Kinder sind häufiger müde und erschöpft, neigen zu schnellerer Atmung und haben häufiger Erkrankungen der Lunge. Eine Lebensgefahr für das Kind besteht in den seltensten Fällen!
Und lass Dich bitte nicht erschrecken, falls Dich der Arzt nun durch einen weiteren Ärztemarathon schicken sollte. Auch bei der Geburt lass Dich bitte nicht verunsichern, natürlich wollen alle auf "Nummer Sicher" gehen, das ist ja auch gut so. Nur, dass die Ärzte ab und an vergessen, dass für Dich diese Routineuntersuchungen und Vorsichtsmaßnahmen sehr aufreibend und verunsichert sein können.
Ich wünsche Dir noch eine gelassene Schwangerschaft, mach Dir keine Sorgen, genieße die wundervolle Zeit und freu Dich über Dein kleines Mädchen
Khazy
vielen dank für deine liebe antwort ja ich werde mich jetzt endlich über meine kleine maus freuen
Moin,
entschuldige bitte, aber was du da schreibst ist Quatsch!!
1. Ductus arteriosus Botalli -> der Ductus ist eine arterielle Verbindung zwischen der Lungenvene und der Aorta, sprich der Hauptschlagader. Der hat mit einem Loch im Herzen überhaupt nichts zu tun!!
2. Foramen ovale -> das Foramen ovale befindet sich zwischen den Herz-VORHÖFEN und ist PHYSIOLOGISCH! Es muss da sein, damit das Blut direkt vom rechten in den Linken Vorhof fließen kann und somit die Lungenstrombahn umgangen wird. Dieses Loch hat JEDER. Es gibt sogar Studien, dass bis zu 25% der Erwachsenen dieses Loch noch haben und es nur funktionell verschlossen ist.
3. Ventrikelseptumdefekte - > dies sind Löcher in der Scheidewand zwischen den Herzkammern. Diese sind (ab einer gewissen SSW) NICHT mehr normal, können sich aber durchaus auch nach der Geburt noch verschließen.
Also bitte Vorsicht mit ungesundem Halbwissen!
Bye,
Wibbi
Ich kann mich nur anschließen.
Es gibt verschiedene "Löcher im Herzen". Der Eine schließt sich mit dem 1. Atemzug, der andere wächst von selbst zu, oder auch leider gibt es welche, die sich nicht schließen.
Ich hatte ein "Loch im Herzen". Im linken Vorhof. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich noch klein war. Entdeckt wurde es durch Zufall bei der Vorschuluntersuchung (5 J.), operiert wurde ich mit 6 Jahren.Und das war vor mehr als 25 Jahren. Bei mir war es so mini, dass Ich nie beschwerden hatte. Trotzdem hat es kein Arzt bemerkt bis zur Vorschuluntersuchung.
Heute habe ich auch keine Nachteile dadurch, außer dass ich alle paar Jahre zum EKG muss.
Lass es weiter beobachten auch nach der Geburt. Gehe lieber zu Spezialisten.
Bei meinen Sohn habe ich einen Kinderarzt gewählt, der sich mit Kardiologie auskennt. Und wie es der Zufall will, habe ich diesen Arzt bei der U2 im Krankenhaus gefunden. Er war früher in der Kardiologie und bei den Anfängen der Kinderherzop dabei.
Kopf hoch und genieß die Schwangerschaft.
Lg
Tanitomtom mit Sohnemann (21 Mon.) an der Hand und Püppi im Bauch (35ssw)