Hallo Zusammen,
ich hatte kürzlich beschlossen, meinen FA zu wechseln, weil ich mich bei ihm nicht gut aufgehoben und ernst genommen fühle. Daher war ich heute bei einer anderen Frauenärztin, die super lieb war und mich ganz toll untersucht hat (das erste Mal auf dem Gyn-Stuhl keine Schmerzen!).
Beim Kennenlerngespräch informierte sie mich, dass die Nackenfaltenmessung nicht von der KK übernommen wird und ca. 130 Euro kostet. Ich kann mich nicht erinnern, bei meiner ersten SS diese Messung bezahlt zu haben, und fragte daher nach, ob sich das geändert habe seit 2007? Das verneinte sie, seit sie ihre Praxis habe (2004), sei das schon so.
Ist das bei Euch auch so? Zahlt Ihr für die Nackenfaltenmessung? Nach dieser Aussage habe ich nicht vor, das untersuchen zu lassen, da die Messung ohnehin nicht wirklich aussagekräftig ist.
In diesem Zusammenhang die nächste Frage: würdet Ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen? (Zahlt bei mir die KK) Die FÄ meinte, bei mir würde die Plazenta sehr gut liegen, so dass das Risiko einer FW-Untersuchung unter 1% wäre, dass etwas schiefginge.
Ich bin eigentlich trotzdem gegen die FWU, aber mein Mann möchte, dass ich die Untersuchung mache, weil er unter keinen Umständen ein behindertes Kind möchte. (Das möchte ich auch nicht, allerdings dachte ich eher daran, es auszutragen und dann abzugeben, wäre das der Fall, weil ich eigentlich nicht abtreiben möchte. Moralisch verwerflich ist beides, aber leben lassen finde ich weniger schlimm als abtreiben...)
Es ist einfach schwierig, diese Frage zu beantworten, es gibt kein richtig oder falsch. Was würdet Ihr daher machen?
Danke für Eure Antworten.
Kosten Nackenfaltenmessung?
Sorry, noch eine Frage: Toxoplasmose-Untersuchung kostet auch extra, bei Euch auch? Ich hatte geglaubt, dass mein alter FA das bei mir gemacht hat, aber es steht nichts darüber im MuPa.
Soll ich das machen lassen?
Die Frage kann ich dir beantworten: Toxoplasmose hätte bei mir auch gekostet. Ich hab es nicht machen lassen.
Ob du es machen lassen willst, ist natürlich dir überlassen.
Beim Toxo-Test habe ich vorher nur gesagt, dass ich seit 20 Jahren immer wieder ne Katze im Haus hatte. Musste nichts bezahlen. (Bei meinem alten Gyn hätte ich 20€ bezahlen müssen.)
Ich hab den Test gemacht wegen der Katzen. Bin AKnegativ.
Hi, bei mir hat das Erstrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung 200€ gekostet... Zu den anderen Fragen sag ich mal nichts. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich käme keine FU in Frage und ein evtl behindertes würde ich bekommen und grossziehen und genauso lieben wie ein anderes....
Lg
Hallo Mimitatze,
ja, ich weiß, dass es Menschen gibt, die ihre behinderten Kinder mit viel Liebe großziehen. In meiner Nachbarschaft gibt es gleich zwei solche: ein Elternpaar (schon über 60) mit leiblichem schwer behindertem Kind (ca. 30) und eine allein erziehende Pflegemutter, die einen Jungen in Pflege hat, der zwar nicht behindert, aber doch geistig leicht zurückgeblieben ist.
Ganz ehrlich: ich bewundere alle, die das machen und können! Ich zolle diesen wundervollen Menschen meinen allergrößten, tiefen Respekt. Ich glaube auch, dass ich alle meine Kinder, behindert oder nicht, gleichermaßen lieben würde. Aber ich glaube auch, dass ich dieser Belastung nicht standhalten würde. Darauf näher einzugehen, würde zu weit führen, aber ich sage: ich kann das nicht.
Das war mir noch wichtig zu schreiben.
Gruß
aggard
Ruf mal deine kk an meine übernimmt 90% der kosten
Lg
Auch bei toxo
Also die Nackenfaltemessung plus Blutentnahme (freies HCG und PappA) hatte 75€ gekostet.
Ich wurde auch gefragt wegen der FruWa-Untersuchung, aber die hätte ich nur gemacht, wenn beim US und Bluttest etwas herausgekommen wäre. Lt. Wikipedia liegt das Risiko für eine FG je nach Alter zwischen 2,5 und 5%. Das wäre bei mir deutlich höher gewesen als das Risiko für Trisomie. Ich habs gelassen.
Hi!
Ich habe zwei Nackenfaltenmessungen machen lassen. Die erste bei meiner Frauenärztin, die kostete 100 Euro. Die Zweite Messung war in unserer Uniklinik und war etwas günstiger 80 Euro. Zusätzlich kamen dann die Laborkosten von jeweils 50 Euro!
Die Fruchtwasseruntersuchung habe ich nicht machen lassen, da bei der zweiten Nackenfaltenmessung super Wert herauskam.
Wenn ich eine FU hätte machen lassen und es wäre etwas in Richtung Trisomie 13 bzw. 17 zu 100% herausgekommen, dann hätte ich einen Abbruch vornehmen lassen. Über alles andere hätte man reden können......
Guten Abend
Also ich musste nichts für die Nackenfaltenmessung zahlen!Habe eine Überweisung von meiner Ärztin bekommen und von Rechnung weit und breit nichts in Sicht! Auch die Feindiagnostik musste ich nicht zahlen (hab auch dort die Überweisung vom FA bekommen)!
Den Toxoplasmose-Test musste ich beim ersten mal zahlen,da ich negativ bin,sollte man den Test alle 8 (?) Wochen wiederholen,ABER jeder weitere Test kostet nichts,nur eben der erste!
Alles gute und liebe Grüße
Wir mussten für die NFM €170 an die Ärztin und knapp €50 an das Labor zahlen.
Nachdem die Werte super waren kam keine FWU in Frage und weder mein Mann, noch ich möchten ein behindertes Kind aber ein unnötiges, zusätzliches Risiko wollten wir auch nicht eingehen.
Bezüglich Toxotest müssen wir den alle 12 Wochen erneuern lassen, da ich negativ bin. Erster Test kostete €70 und jeder weitere dann €50.
Dass sich die KK daran beteiligt wüsste ich nicht aber nachfragen kostet ja nichts
Alles Gute für Euch
Also bei mir hatte die NFM 75 Euro gekostet.
Es hät noch ein größeres Screening im Spital gegeben für 130 Euro.
Hab das normale genommen, mir reichte das.
lg caro