jetzt mach ich mir doch Gedanken

Guten Morgen#winke

Eirvhaben ja gestern unser jungen outing bekommen.#verliebt

Dann wurde noch festgestellt dass meine plazenta sehr nah am mumu liegt. Sollte diese weiter in die ricjtung wachsen und den mumu verschließen kommts zum ks. Aber darum gehts eigentlich nicht.

Er hat mit jetzt ne Überweisung zum doppler gegeben. Zu ein arzt fuer u.a. praenatal diagnostik.
Seine worte: nicht weill ich was auffälliges sehe, nur um genauer zu schauen.

Jetzt steht auf dem überweisungsschein kurativ und nicht praeventiv. Ich hab gegoogelt und jetzt mach ich mir nen kopf. Ob er uns was verschweigt? Darf er doch nicht oder?

Lg jessy ganz stolz auf ihren babyboy 18+5

1

Bist du privat versichert? Das fällt mir zu "kurativ" und "präventiv" ein..... :-)

4

nee bin nicht privat versichert :-)

2

Guten Morgen,

ich hab fast das exakte auf der Überweisung stehen und es hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich sogar noch einmal beim FA angerufen habe.

Die nette Dame am Telefon hat es mir dann so erklärt, dass sie in der Praxis nicht das beste Gerät haben und sie in der Regel jede Schwangere dorthin schicken um einfach auf der sicheren Seite zu sein und ggf. engmaschiger kontrollieren zu können.
Das Kreutzchen machen sie bei Kurativ um es einfacher mit der KK beim Abrechnen zu haben. Es gibt wohl die ein andere KK die da ernsthafte Probleme macht, wenn es bei Präventiv steht.

LG suli#liebdrueck

3

Hi

mach dir keinen Kopf

Die Bezeichnung kurativ ist denke ich nur wichtig für die Krankenkasse, wegen der Abrechnung

Der Arzt darf dich nämlich nicht ohne trifftigen Grund zum Pränataldianostiker mit Überweisung schicken. Denn wenn er dich "nur mal so" oder "nur um genauer zu schauen, obwohl aber seiner Meinung nach nichts vorliegt" hinschickt, müsstest du es eigentlich bezahlen. Dank der Überweisung und trifftigen Grund übernimmt das die Krankenkasse.
Daher lassen sich viele Ärzte was einfallen.

Ich finde Pränataldiagnostik schon nicht schlecht, manchmal werden Dinge entdeckt, die bei der Geburt und danach schon wichtig sein könnten^^
Muss aber nichts Schlimmes sein, aber man ist auf der sicheren Seite wenn man auch nur kleine Auffälligkeiten bereits vorher weiss und man selbst und die Ärzte darauf vorbereitet sind.