Hallo ihr, ich war am Montag bei 22+2 bei meiner Ärztin. Sie meinte es sei alles OK nur als sie die Größenwerte ausrechnete meinte sie unser Zwerg sei zu klein für das alter. Könnte eine Mangelversorgung sein. Als ich ging meinte sie es geht nur um ein paar Tage... Nun mach ich mir solche Gedanken und muss noch bis Freitag auf Gewissheit warten. Hoffe unsrem Wurm geht es gut, ich merk ihn eigentlich auch deutlich wobei ich mir heute einbilde es ist weniger als sonst... wer hatte eine ähnliche Situation?
Danke für eure Antworten
Mangelversorgung??? 22+2
Hallo
Also ich kann dir dazu nur sagen das sie die Kinder ja auch unterschiedlich entwickeln.
Mein Zwerg hat jetzt in der 37. Woche auf nur 2700 Gramm (Schätzwert) und 47 cm.
Andere Kinder ham da zwischen nem halben Kilo und Kilo mehr wie meiner.
Ich denke mal du musst zur Feindiagnostik und dann weist du sicher mehr!
Wünsche dir alles gute!
Hallo
Wenn es nur um ein paar Tage geht würde ich mir nicht so viele Sorgen machen!Die Us-Geräte heutzutage sind zwar gut, aber Größenwerte und Gewichtsberechnung weichen oft von der Realität ab!Außerdem gibt es immer kleinere und größere Kinder, das ist auch ein bisschen mit Veranlagung!Solang es deinem Krümel gut geht ist doch alles supi
Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Kugelzeit!
Hallo,
mach dich nicht zu verrückt deswegen.
Du wirst sicherlich zur Feindiagnostik geschickt und dann kann man das besser einschätzen.
Bei unserer Tochter war es auch ab der Hälfte der SS so, daß sie sich immer etwas unterhalb der Normkurve weiter entwickelt hat. Aber eben immer weiterentwickelt.
Bei der FD wurde dann festgestellt, daß sie nicht optimal versorgt wurde. Aber wir sprechen hier von einer 90%igen Versorgen statt 100!
Ich hab dann bis kurz vor ET ASS genommen, damit mein Blut dünner wird. Ansonsten war alles in Ordnung und die kleine ist nun schon 7 Jahre alt und gesund.
Alles Gute
Naja, find solche aussagen immer daneben und sie machen den Frauen total Angst. Normalerweise wird der Doppler bei einer Mangelversorgung genau untersucht und auch die Gefäße links und rechts, die zur Versorgung beitragen, sowie die Plazenta. Wenn es sich um ein paar Tage handelt, dann handelt es sich sicherlich nicht um eine richtige Mangelversorgung, sondern einfach, dass dein Zwergi zu diesem Zeitpunkt etwas kleiner ist als der Durchschnitt, das kann in den nächsten Wochen schon wieder ganz anderst aussehen.
Alles liebe
Huhu,
ich kann Deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Bei uns wurde anhand der Blutwerte festgestellt, dass das Risiko einer späteren Plazentainsuffizienz (Mangelversorgung durch die Plazenta) besteht.
Der erste Arzt hatte es am Telefon aber so ausgedrückt, dass er bereits jetzt schon eine Mangelversorgung vermutet. Das waren die schlimmsten Tage seit langem. Nicht zu wissen, was nun wirklich los ist und dazu die Angst, dass das Baby jetzt gerade zu wenig Nährstoffe erhält und sich Komplikationen entwickeln könnten.
Ich war zur Sicherheit nochmal zusätzlich beim Frauenarzt, und zwar bei MEINEM Frauenarzt. Er hat mich beruhigt, der andere Arzt hatte völlig übertrieben und mir einfach nur noch 2 weitere Behandlungen andrehen wollen.
Allerdings, wie gesagt, es kann zu einer späteren Plazentainsuffizienz kommen.
Du musst Dich aber nicht verrückt machen. Sobald Deine FÄ merkt, dass so etwas vorliegt, wirst du als Risikoschwangere eingestuft und engmaschiger betreut. Ab der 24. SSW ist Dein Baby außerdem schon überlebensfähig (meine Cousine hat aus anderen Gründen ihre Zwillinge sogar in der 22. SSW geboren). Also selbst wenn es kritisch werden sollte, wird erstmal geschaut, dass Dein Baby noch so lange wie möglich drin bleibt und wenn nicht, wirst Du es trotzdem NICHT verlieren. (darum kann ich es kaum erwarten, endlich in die 24. SSW zu kommen...)
Alles Gute & schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 16+3)