Hallo Ihr lieben Kugelbäuche,
eigentlich bin ich in dieser SS ja so relaxed im Gegensatz zu meiner ersten. Aber irgendwie hab ich langsam das Gefühl, das Schicksal will mich unbedingt aus der Ruhe bringen. Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen von meinem Erlebnis bei einem Gynäkologen erzählt, da ging es um mein Übergewicht. ( Hatte ich vor der SS schon, bis jetzt erst 3kg zugenommen in der 24. SSW, bin trotzdem blöd angemacht worden. )
So, jetzt habe ich mich von meiner Gyni zu einem Glucosetoleranztest überreden lassen. Ich wollte den eigentlich gar nicht machen lassen, weil ich in der ersten SS auch kein Diabetes hatte, obwohl ich damals fast 20kg zugenommen habe. Und - wie gesagt - in dieser SS geht es mir so viel besser. Aber, ok. Angeblich merkt man ja keine Symptome, er wird inzwischen von der Krankenkasse gezahlt und wissen ist besser als glauben.
Heute kam der Anruf aus der Praxis: "Bitte holen sie sich eine Überweisung zum Diabetologen, ihre Werte sind "grenzwertig"."
nüchtern: 87mg/dl, nach einer Stunde 182mg/dl, nach zwei Stunden 144mg/dl
Oh Mann! So ein Mist.
Das große Problem ist jetzt, dass ich am Montag für zwei Wochen in die Türkei auf Urlaub fahre mit lecker All-Inclusiv-Essen. D. h. 1. Ich hab absolut keine Zeit mehr zu diesem Diabetologen zu gehen und 2. kann ich jetzt 2 Wochen lang hin und her überlegen, was ich essen darf und was nicht. Echt zum heulen.
Mein gesunder Menschen- und Krankenschwesternverstand sagt mir zwar, dass die Werte eigentlich in Ordnung sind. Noch dazu wo ich zwei Tage lang vorher mit einem üblen Migräneanfall flach lag, was meine gesamte Ernährung und meinen Schlaf-Wach-Rhythmus immer ziemlich durcheinander bringt. Physischer und psychischer Stress macht sich ja immer auch im Blutzuckerspiegel bemerkbar. Aber die Schwangerschaftshormone machen mich gerade zu einer sehr ärgerlichen Grüblerin.
Mann, könnt ich grad die Wände hochgehen.
So, jetzt meine Frage an Alle, die ähnliche Werte oder eine ähnliche Erfahrung gemacht haben: Wie würdet ihr Euch an meiner Stelle weiter verhalten und hat sich die SS-Diabetes bei Euch letztendlich bestätigt?
Viele, liebe (wenn auch ärgerliche ) Grüße,
Struetzi
Ich ärger mich so! - "Grenzwertige" oGTT-Werte
Hallo,
wenn du SS-Diabetes hast ist das auf jeden Fall ärgerlich. Gerade vor deinem Urlaub.
Auf alle Fälle würde ich aber hingehen, zum Diabetologen.
Es kann gut sein das bei einer erneuten genaueren Untersuchung alles in Ordnung ist.
Und wenn nicht würde ich mich sofort an die Empfehlungen des Diabetolegen halten.
Urlaub hin oder her.
Das Baby geht trotzdem vor.
Alles Gute dir
hey...
ärgerlich ist es schon.
versuche einen termin noch zu bekommen...ich denke mal das es um ein gespräch wegen essensumstelllung geht....
meiner war auch grenzwertig...ich habe selbst im wartzimmer mit mein gerät getestet... ( bin auch ks und habe sowas zu hause, genauso wie ein rr-gerät)
lege dir doch so ein bz-gerät wie ich zu... da kannst du ohne schlechtes gewissen im urlaub messen, wie du auf das essen reagierst....zur kontrolle
schönen urlaub
Ja, ans selbst messen hab ich auch schon gedacht.
Das ist vielleicht jetzt im Moment das einfachste und danach geh ich zu dem Diabetologen. Komm bei dem gerade telefonisch auch gar nicht durch, Nachmittag hat er zu und morgen ist Feiertag.
Aber Dir
Hol dir einen Termin beim Diabetologen der wird dir ein Gerät mitgeben und du darft dann 6 mal am Tag messen habe ich jetzt in beide Schwangerschaftenm so machen müssen.
Dann gibst du denen 1x woche die werte durch und dann hat sich der Salat.
du solltest einfach weniger schlechte Kohlenhydrate zu dir nehmen und ann sind die Werte auch mit Sicherheit bald in der norm!!
Fahr in den Urlaub, genieß es -aber schlag nicht über die Stränge....ist ja eh nicht gut fürs Gewicht (gerade bei Übergewicht) und ruf vorher beim Diabetologen an und mach einen Termin aus.
Das ist es ja auch, was mich mitunter so nervt:
Ich achte in dieser SS so sehr auf mein Gewicht, wie gesagt, hab ja auch erst 3kg zugenommen in der 24. SSW. Letzte SS hab ich gegessen was mir in die Hände kam, hatte um die gleiche Zeit schon 8kg mehr und meinen Blutzucker hat das null interessiert. Ich hasse es, dass Essen jetzt so ein riesen Thema wird. Je mehr ich dran denke, desto mehr Hunger hab ich. Ist alles rein psychisch, ich weiß.
Mal sehen was nach dem Urlaub raus kommt.
Lg, Struetzi
Oh ich kann dich auch verstehen. Hatte das Thema erst gestern Abend hier angefangen... Hatte einen Nüwert von 90mg/dl den meine Gyn ok fand (vor 2 Wo) dann gestern ihr Kollege, nein den sollten sie aber kontrollieren lassen ... Naja, heute war ich beim Diabetologen und am Montag wird der ganze... Spaß ... wiederholt. Ich hoffe mal mit einem netten Softklick und nicht mit fiesen bösen veralteten Lanzetten
Aber ich an deiner Stelle würde auch noch versuchen am Freitag einen Termin zu bekommen. Sicher ist sicher.!
Oh je, ich knuddel Dich mal schwesterlich.
Aber irgendwie, nach einem Tag Internetrecherche zum Thema SS-Diabetes kommt es mir langsam so vor, als wenn das ein neuer Trend ist.
Klar sagt man, dass die Fälle von SS-Diabetes in den letzten Jahren rapide zugenommen haben, aber es lässt sich ja auch plötzlich jede Frau testen. Das war vor 6 Jahren, also bei meiner ersten SS noch nicht so massiv, dafür herrschte damals eine übertriebene Angst vor einer tiefen Beinvenenthrombose. Und wenn ich an die Generation meiner Eltern denke, da hat der Blutzuckerwert in der SS überhaupt nicht interessiert. Gut, das Argument mit der zunehmenden Fettleibigkeit lass ich mir ja noch eingehen, aber ich wieg ja jetzt auch keine 100kg. Mir soll mal ein Arzt nachweisen, dass "grenzwertige" BZ-Werte in SS tatsächlich auf den Organismus des Babys gehen. Ich sag gar nix gegen eine massive SS-Diabetes mit klaren Spitzen- aber auch Unterwerten, aber dieses rumgereite auf irgendwelchen Normwerten, die eh gerne auch mal um 10mg/dl hin und her schwanken, je nach Quelle in die Du schaust, halte ich für reine Panikmache. Genauso, wie ich in Deinem Fall einen Nüchternwert von 90mg/dl völlig normgerecht empfinde. Bei einem gesunden Menschen darf der ja sogar bis 100mg/dl ansteigen, warum dann also nicht bei einer schwangeren Frau?
Aber der erste Angstkeim ist gelegt, man will sich ja nix vorwerfen müssen. Deshalb werde ich also im Urlaub Blutzucker-Stichproben machen und dann seh ich weiter. Auf meine Ernährung achte ich in dieser SS ja sowieso besonders, da ich nicht wieder 20kg zunehmen will. Um so unfairer empfinde ich diese Panikmache!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst und einen netten Softklick!
Alles Liebe, Struetzi
danke schön! Also ich habe in meinen jetzt 10 Jahren Berufserfahrung(inkl. Ausbildung) schon das ein oder andere Baby mitbekommen was unter dem GD "gelitten" hat, hatten BZ schwankungen, mussten an Glucoseinfusionen etc. Deswegen find ich es schon wichtig wenn jede Frau getestet wird. Mal sehen was sich bei uns raus stellt. Wünsche dir einen schönen #Sonne Urlaub!
LG Teetante
P.s für heute haben wir genug Bewegung. Waren jetzt 6 Stunden im Kölner Zoo!