Hallo Ihr Lieben,
ich bin nun in der 12 Ssw und hatte gestern mein 1.Screening.
Die Werte sind alle in Ordnung, aber leider sah meine Fa das ich Kontraktionen habe. Nun hat sie mir Utrogest bverschrieben, damit ich halt keine spaete Fg erlebe..
Ist dies ueblich das man im 2.Trimester dies verschreibt? Ich dachte das man dann Magnesium einnimmt.auf meine Frage hat sie nur gemeint das Mg nur im letzten drittel wirkungen hat auf die Gm..
Ich hoffe mir kann jemand
DankE!!
utrogestan im 2. drittel in Ss?
weiterhelfen...
Halli Hallo,
also ich habe Utrogest bis zur NT-Messung in der 13. SSW eingenommen. Da hat mir meine FÄ gesagt, dass nun die Plazenta die Arbeit übernimmt und ich somit aufhören kann mit Utrogest. Utrogest bildet das Progesteron, welches auch vom Dottersack gebildet wird um das Kind zu versorgen bis die Plazenta diese Aufgabe übernimmt.
Zwei Wochen vor der NT-Messung habe ich mit Magnesium angefangen um den "Bauch weich zu machen", damit die US-Messung genauer ist. Ich nehme es seitdem auch weiter und habe die Dosis auch in Absprache etwas erhöht, da sich meine Gebärmutter etwas verkrampft hat (vermutlich körperliche Beanspruchung und Reiten). Dies ist mit Magnesium auch besser geworden.
Wenn sich vorzeitige Wehen andeuten, wird meiner Erfahrung nach auch Magnesium empfohlen, kein Utrogest. Magnesium muss aber gegen Ende der Schwangerschaft auch wieder abgesetzt werden.
Vielleicht solltest du nochmal anrufen und telefonisch nachfragen bzw. bei einem anderen FA oder Hebamme vielleicht!?
Hoffe, dass alles gut geht.
LG
Schatzilie mit Hase 22. SSW
Hallo,
vielen Dank fuer deine Antwort!
Hab mich auch grad entschlossen die Fa von meiner Schwester nach Ihrer Meinung zu fragen.