Kaiserschnittnarbe und Placenta?? (Gerne auch Mamas mit mehreren KS!!!)

Hallo zusammen,

ich weis nicht, ob mir hier ueberhaupt irgendwer einen Rat geben kann, aber einen Versuch ist es Wert.
Ich war gestern zur FD, unserem kleinen Fynn geht es blendend, er macht die suessesten Verrenkungen und das Geschlecht konnte sogar noch mal bestaetigt werden.

Jetzt zu meiner Frage:
Er ist mein 4.Kind und ich hatte bereits 3 KS. Die Dame die den US gemacht hat (lebe hier in Schottland, das wird nicht direkt vom Arzt oder Hebamme gemacht) meinte das meine Plazenta direkt ueber der Narbe liegt und ich in 10 Wochen nochmal zum Kontroll US kommen muss um zu sehen ob sie es immer noch tut.

Ich habe schon gehoert, dass das Risiko einer evtl. Abloesung hoeher ist (was mir natuerlich sorgen macht, aber ich kann eh nur abwarten und beten). ABER wuerde das evtl. Auswirungen auf den naechsten KS haben (weil man ja eigentlich die alte Narbe wieder aufmacht)? Und wenn ja, was wird dann gemacht?? Wenn die die Narbe wieder aufschneiden, wuerde dann nicht die Placenta verletzt werden?

Ich weis dass ich eh abwarten muss bis zum naechsten US Termin, aber trotzdem waere es schoen eine Idee zu haben, was sein koennte!
Danke schoen

Sabine

1

hi, soviel kann ich zwar nicht dazu sagen...aber rein vom logischen her ist es doch egal, ob beim nächsten ks die plazenta "verletzt" wird...weil das baby doch sowieso entbunden wird dann, oder? ob es sich vorher ablösen kann weiß ich nicht, hoffe natürlich das alles gut geht, aber das siehst du ja beim nächsten kontrolltermin... oder du informierst dich hier kurz in der hebammen-sprechstunde.
aber rein vom ks her würde ich sagen, das es egal ist, wo die plazenta liegt... ich habe jetzt auch mehrere berichte gelesen über ks...um infos zu sammeln (ich hatte zur ersten geburt auch einen "ungewollten ks")...daher ists wohl klar, das du bei drei ks...tatsächlich nen 4 kriegen wirst...oder ists eh geplant so?

kannst du dort nicht noch mal direkt nachfragen beim arzt?

alles gute, jana

2

Hallo - Danke fuer deine antwort! nach dem 2. Ks sind die folgenden Geburten automatisch Ks.

Wenn die durch die placenta schneiden kommt es aber doch zu einem enormen blutverlust?

Ich sehe die Hebamme erst in 2 Wochen (und die wird mir Nichts sagen können, weil die nur die Betreuung in der ss macht und wann immer ich was frage bekomme ich die antwort ich solle mal auf der Station anrufen, die wissen da besser bescheid - ist hier eben alles etwas anders). Einen frauenarzt werde ich gar nicht sehen - es sei denn zur Planung des Ks - 2 Wochen vorher.

Liebe gruesse

Sabine

4

stimmt...wird erheblich mehr bluten...das hab ich grad nicht bedacht. mhm. mein ks war so: haut aufschneiden und den rest vorsichtig mit den fingern auseinander ziehen...incl. muskeln...bis hin zum kind. "die sanfte methode" ...ich kanns zwar nicht überprüfen, aber die klinik rühmte sich mit dieser variante des ks! von daher sollte bei sowas die plazenta eigentlich nicht verletzt werden...aber klar, man steckt nie drin und das risiko ist natürlich erheblich wenn die plazenta direkt unter der narbe liegt. schallen die im krankenhaus nochmal bevor du den ks bekommst?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Sabine,
hab das selbe Problem und in 3 Tagen ET!#zitter
Also, im KH hiess es, da ich ja erst eine KS hatte und eine Spontangeburt noch moeglich ist, dies auch die bessere Alternative waere. Im Falle eines weiteren KS wird die Narbe an der gleichen Stelle geschnitten und dann vcersucht, den Mutterkuchen ein wenig nach oben zu verschieben um dann nthalb den Schnitt zu setzen. Muessen die doch durch den Mutterkuchen schneiden, dann ist der Blutverlust hoeher. Was in meinem Falle ein Risiko ist, da ich Blutverduenner nehmen muss.
Also beim eigentlichen schneiden, da es ja mehrere Schichten Gewebe sind, muss die Plazenta nicht notwendigerweise verletzt werden, aber der letzte Schnitt geht dann doch durch die Plazenta oder wenn noetig darunter.
LG
Ewi

5

Vielen dank fuer deine antwort! Ich drücke dir die Daumen, dass alles glatt geht!!

Sabine

7

Huhu,

ich werde im Sommer meinen dritten KS haben und hatte zum Glück beim letzten keine Probleme.
Erst während dieser Schwangerschaft und der NFM wurde mir gesagt, dass meine Plazenta sehr schön an der Hinterwand liegt, was gut wegen den alten Narben ist, da sonst die Gefahr von Verwachsungen mit den alten Narben bestehen würde.
Daher weiß ich leider auch nicht, wie das ist, wenn sie direkt auf der Narbe liegt - aber ich denke, die werden schon wissen, was die tun müssen, damit alles gut wird :-)
Aber jetzt warte erst mal ab - vielleicht löst sich das Problem ja von selbst :-)

LG und alles Gute #blume

10

Vielen dank fuer deine antwort! Was anderes als abwarten kann ich eh nicht. Und ich werde mich auch jetzt nicht bekloppt machen. Diese ss ist meine letzte - und ein kleines Wunder. Von daher will ich sie geniessen!! Sabine

11

Das ist eine schöne Einstellung :-)

Dann wünsche ich Dir, dass alles gut wird und gut geht und geniess jeden Tag der Schwangerschaft in vollen Zügen #liebdrueck

Vielleicht magst Du Dich ja mal kurz melden, wenn raus gekommen ist, ob die Plazenta gut liegt? Würde mich freuen :-)

LG

weiteren Kommentar laden