GMH 2 cm

Ssw 31 .. Gmh hat sich v 35 mm auf 20 mm verkürtzt, keim Trichter, fest u verschlossen. Fa sagte Bsby liege schon ein bissl im Bdcken u drückt aif mumu deshalb verkürtzter gmh. Alles ueber 15 mm ist ok sagte er. Ich soll magnesium nehmen u kürzer treten. Ist 2 cm ok!??

1

Huhu

War bei mir ähnlich. ABER mich hätten sie bei 2,5 ins kh geschickt. Du bist jetzt aber schon in der 31ssw und das beruhigt die Ärzte meist.

Es gibt schwangere die laufen mit 1,... Rum und es passiert nichts. Mir hat ein bisschen schonen und liegen geholfen. Jetzt ist er aber auch schon wieder verkürzt da das baby schon gut drauf drückt.

Schon dich dass du noch ein paar Wochen durchhältst.

Wie gesagt es gibt große Unterschiede.

Alles liebe und gute #winke

2

Hallo bearli002,

Mach dich nicht verrückt ;) bei mir wurde in der 27ssw auch ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt, war dann 3Tage im KH hab Lungenreife bekommen. Hab mich ne Zeit lang viel geschont nur iwann konnt ich nicht mehr liegen und hab mit meinem FA besprochen das ich es einfach wie vorher mache nur mich öfters hinlege und Füße hoch, da war mein GMh auch 2cm. Und seit gestern weiß ich das er auf 1,6cm ist bin mittlerweile in der 33ssw also kopfhoch.

2cm in der 31ssw sind ok :)

Lg

3

Alles kann - nix muss lautet die Devise bei einer Zervixinsuffizenz.

Bei mir wurde vor knapp 4 Wochen in der 28. Ssw ein verkürzter GmH von nur noch 16mm festgestellt, ohne Trichterbildung.

Wurde sofort stationär aufgenommen und musste 2 Wochen Bettruhe halten. Das ging an die Substanz, zumal jeden Tag ein anderer Arzt zur Visite kam, jedoch nie einer von den beiden Ärzten, die mich tatsächlich untersucht hatten. Und jeder erzählte was anderes.

Der eine Tat so, als ob jeden Moment das Kind kommen würde, der andere meinte, es gäbe sogar Frauen, die bis zum Schluss kommen und noch einleiten lassen müssen. Ich habe rein prophylaktisch Tokolyse bekommen ( hatte keine Wehen und davon nix gemerkt) , Magnesium hochdosiert und 3x tägl.wurde CTG geschrieben.

nach 2 1/2 Wochen, hat sich mein GMH auf 2,5 cm stabilisiert und ich bin nun Zuhause.

Vorgestern war ich bei meiner FÄ zur Kontrolle. nun hat sich leider ein Trichter gebildet.

Sie meinte, es sei nun wichtig, das ich mir keine Infektion einfange, das würde Wehen auslösen. Somit kontrolliere ich nun Tgl.den pH Wert und habe was da, sobald der sich erhöht. Ich nehme Tgl. Magnesium und gehe nun wöchentlich zur Kontrolle bei meiner FÄ.

Ich bin jetzt Ende der 31. Ssw und unser Murkel wird wie es aussieht ein schweres Baby. Er entspricht jetzt schon der 33. Ssw mit ca. 2400 g.
Ich solle nun noch 3 Wochen, also bis zur 34. Ssw das mAgnesium nehmen, viel die Beine hoch legen, den Haushalt meinem Mann übergeben ( was er hervorragend meistert) Lach ....
Dann wird alles abgesetzt und ich kann tun worauf ich Lust habe. Dann kann er kommen.....

Durch viel liegen und Becken hochlagern kann man viel bewirken .

LG Michaela

4

Hallo #winke
Bei mir fing das auch so in etwa an. 32. ssw und 2 cm plus trichter.
mir wurde die hölle heiss gemacht, bloss schonnen nicht spazieren etc. habe mich auch eine woche dran gehalten#schein
so und was ist jetzt? :-D 39. ssw und nix passiert. ich lass mich nie wieder so verrückt machen. habe bis zur 36. ssw magnesium genommen, 3x 2 tabletten am tag.

mach dich nicht ganz so verrückt. würde mich bis zur 35. schonen und dann normal wieder alles machen. meine meinung.