Vitamin K, Fersenblutabnahme, Silbertropfen ????

Hallo ihr Lieben!

Ich war gestern im KH und hab nen Termin für die Anmeldung gemacht...dabei wurden wir auch schon darauf hingewiesen, wir sollen uns damit befassen, ob wir möchte, dass der Kleine Vitamin K und Silbertropfen verabreicht bekommt und diese Fersenblutabnahme stattfindet.

Ich finds zwar gut, dass wir selbst entscheiden können, ob wir das alles möchten, aber ich weiss momentan nix damit anzufangen,-)

Die Meinungen sind ja sehr kontrovers im Internet....hat hier jmd von euch Erfahrung damit oder ist top informiert und kann mir helfen??

LG!

1

Vitamin K, keine Ahnung, ob das wirklich hilft, würde ich auf jeden Fall machen lassen, weil es nicht schadet.
Fersenblutabnahme wird wohl standartmäßig gemacht und ich überlege gerade, warum ihr gefragt wurdest, ob ihr das machen wolltet. Vor 1 1/2 Jahren hieß es, es muss gemacht werden. Ist aber letztendlich auch nicht schlecht und kann ich nur beführworten.

Silbertropfen werden in vielen Krankenhäusern nicht mehr gegeben. Sie brennen schrecklich und sind ein totour für das Kind. Deswegen von mir unbedingt nein.

Hast du keine Hebamme, die dir das nochmal genauer erklären kann?

Liebe Grüße,
mondlicht

2

Die ist grad in Peking urlauben,-)))

ich werd die Woche meinen Arzt fragen, aber ich finde Mediziner befürworten immer alles, was da so angeboten wird.....deswegen wollte ich mal die Mamas fragen.

Das mit den Tropfen find ich auch am Abartigsten irgendwie....wenn ich mir das schon vorstelle wird mir anders!

6

Pflicht ist überaupt gar nichts, auch "damals" schon nicht und eigentlich darf niemand dein Kind ohne deine Erlaubnis auch nur anfassen geschweige denn Blut abnehmen oder Medikamente verabreichen. Und auch zum Vitamin K gibt es durchaus kritische stimmen (und das sind nicht alles durchgeknallte Homöopathen)

3

Hallo Scarlet

Silbernitratlösung ist überflüssig weil diese nur gegen Gonokokken wirkt. WENN unbedingt Augentropfen, dann wenigstens welche, die auch gegen Clamydien helfen. Ich bin der Meinung, dass man seinem KInd das ruhig ersparen kann.

Ohne Vitamin K gabe kommt es bei ca 1 von 10000 Kindern zu einer VitaminKMangelblutung. Das Risiko ist etwas höher bei vollgestillten Kindern als bei Flaschenkindern. Es gibt ein INfoblatt anthroposophischer Ärzte zu diesem Thema (auch im Internet) :-) So würde ich persönlich das machen. ABER es sind auch keine NW durch die sehr hohen Dosen, die bei uns verabreicht werden bekannt!!!!

Zum Fersenblut: Meist wird so der Stoffwechseltest abgenommen und der Biliwert bestimmt. Bili kann man auch mit einer spez. Lampe messen, die es aber nicht in alles KH gibt...und Blut kann man (wie in babyfriendly hospitals üblich) auch venös abnehmen. Wenn ihr die Wahl habt würde ich mich dafür entscheiden.

Es ist deine Entscheidung und du wirst die richtige für dein KInd treffen da bin ich mir sicher. Nur von den Silbernitrat Tropfen würde ich definitiv absehen.
Alles gute euch

4

ich würde mich für die venöse Blutentnahme entscheiden...sorry für die missverständliche Ausdrucksweise!

8

Sehr hilfreiche Antwort, danke schön!

Das ist auch grad so meine Tendenz....Silpertropfen nein, Ferse ja und Vitamin K schwank ich noch.....ich mein was gelesen zu haben, dass das gefährliche die spritze an sich und nicht das vitamin war und es jetzt aber du verabreichen in tropfenform per pipette oder so behoben ist......irgendwie sowas...

heftig, noch nie von sowas gehört, dass es das gibt,-)

ich bin auf jeden fall froh, dass ich jetzt noch genug zeit hab mich damit zu beschäftigen.......

gibts eigentlich noch was, worüber man sich informieren muss, ausser den drei sachen? ich meine jetzt was so bisschen kontrovers ist.....

weitere Kommentare laden
5

Guten morgen.

Also wir haben uns damals nach der Geburt unseres ersten Sohnes, nur gegen ein Augentropfen entscheiden. Leider weiß ich nicht mehr so ganz was die Argumente dagegen war. Aber letztendlich hat schon gereicht das dies in vielen Krankenhäusern gar nicht mehr gemacht wird. Da man eine Infektion auch gut behandeln kann und nicht mit so etwas vorbeugen muss.

Bei Vitamin k muss man sich beschäftigen. Im Endeffekt fand ich die Risiken es zu geben nicht ganz so hoch wie wenn man es nicht macht.

Den BlutTest fand Ich persönlich wichtig.

Ich finde es schrecklich was so klein Kindern immer alles verabreicht wird. Daher finde Ich es wichtig das man sich mit den Thema beschäftigt und dann für sich entscheiden tut und nicht wie andere es tun würden.

7

Hallo!
also das Fersenblut würde ich auf alle Fälle entnehmen lassen. Der "blutige" Bilirubin-Wert ist genauer als geblitzdings. Mein Sohn hatte auch einen leichten Neugeborenenikterus (Gelbsucht, triit bei Säuglingen häufiger aufgrund einer Leberunreife auf, ist aber normal), der dann durch mich zuhause mit Babysonnenbaden schnell behoben werden konnte. Die Fersenblutentnahme finde ich für so kleine Würmchen nicht so schlimm, klar sie weinen, aber das würde auch bei der venösen Entnahme passieren. Ich denke, die Ärzte wollten die Eltern vielleicht einfach auf das Thema "was passiert nach der Geburt" bekannt machen. Wieviele Mütter heulen sich die Seele aus dem Leib (ungelogen, habe 4 Wochen Praktikum im Säuglingszimmer gemacht und andere Neumütter beobachtet als unser Bube zur Welt kam), wenn ihr Kind weint.

LG
Katharina mit Lasse (3 Jahre) und Hanne inside (28+0 SSW)

9

habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen..ich als gelernte Kinderkrankenschwester kann Dir nur folgendes mit auf den Weg geben:
Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung, Studien haben ergeben, dass es ohne die Gabe gehäuft zu Blutungen kam (gehirn oder andere innere Organe), halte es durchaus für Sinnvoll
Bei der Fersen blutentnahme wird auf Stoffwechselstörungen beim Kind geschaut, kleiner Pieks der sehr sehr wichtig ist, da frühzeitig erkannt schlimme folgen verhindert werden können

Silbernitrattropfen werden soweit ich das weiss gar nciht mehr genommen,da sie ausschl. gegen Gonokokken wirken, wenn überhaupt werden eigentlich meist antibiotische Augentropfen genommen..und bei denen werde ich es so handhaben, dass ich sie nicht standardmässig geben lassen werde, sondern nur, wenn der Zwerg tatsächlich anzeichen einer infektion an den Augen aufweist..

vielleicht konnte dir das ein wenig weiter helfen..

13

super, von einer kinderkrankenschwester sowas zu hören hat doch direkt hand und fuss,-)))

11

Hallo,
ich habe vor vier Tagen entbunden und habe dem kleinen Vitamin K geben lassen. Silbertropfen haben sie gar nicht angeboten, hätt ich aber in Absprache mit meiner Hebamme sowieso abgelehnt!
Mit Fersenblutabnahme meinst du das Stoffwechselscreening oder? Das halte ich schon für sinnvoll. Das kann sonst aber bestimmt auch deine Hebamme machen, falls du eine hast.

LG
Kristina

16

Silbertropfen sind wirklich schon lange überholt, wenn Du diese Prophylaxe haben möchtest, gibt es Antibiose-Augentropfen, die nicht wehtun. Silbernitrat ist ein Ätzmittel! Wohl eher nicht das schönste Willkommen auf der Welt. Vitamin K haben wir geben lassen, finde ich wichtig. Die Fersenblutabnahme finde ich absolut unabdingbar, weil nur so viele Stoffwechselerkrankungen früh erkannt werden können. Mein Tipp: Geh raus, wenn die das machen. In Kombination mit der Hormonveränderung hab ich das immer schlecht ausgehalten.