"Drogen" in der Schwangerschaft?

Hallo

neulich hatte ich eine Diskussion, was denn schlimmer sei - rauchen oder Alkohol in der Schwangerschaft.

Einigen konnten wir uns nicht.

Meine Bekannte empfand Alkohol für schlimm, da man so sein Baby blöd trinken kann, ich habe mitbekommen, dass eine andere Frau ein Kind mit Kiefern-Gaumenspalte und sehr untergewichtig zur Welt brachte - hatte in der Schwangerschaft viel geraucht.

Mich würde einfach nur so eine allgemeine Einschätzung interessieren. Ich were in meiner Schwangerschaft weder rauchen noch trinken :-)

#winke

Es ist schlimmer ----

Anmelden und Abstimmen
1

....was für eine schwachsinnige Umfrage!
Schlimm genug, dass es manche als nicht schlimm ansehen!
Habe dafür weder Worte, noch Verständnis, sorry!

2

Das ist wie beim Publikumsjoker vom Günther:

Jeder weiß, daß C richtig ist, A,B und D bekommen aber auch ein paar Drücker und keiner weiß warum.

Wer also, A, B oder D drückt, darf gerne Stellung beziehen. Vielleicht verstehe ich dann auch das Publikum vom Jauch.

#gruebel

3

Daher hat mich diese Umfrage einfach interessiert.,

Natürlich ist es mit Drogen in der Schwangerschaft, Kundekot aufheben und Ohrloch stechen, Gehfrei usw immer das Selbe:

Keiner nacht es falsch, alles strang nach Plan. ABER trotzdem suchen alle Second-Hand Läden hier Gehfrei - sehe ich zig Kinder unter 2 mit Ohrringen (meine Kleine auch) und überall in der Stadt liegt Hundekot. Ich sehe Schwangere mit Kippe im Mund und Schwangere die täglich ein Glas Rotwein trinken weil angeblich gesund ist.

Klar also: Keiner macht etwas, dass gerade nicht der Regel entspricht #augen

4

Was hat der Kot mit dem Gehfrei und den Ohrringen zu tun?

Und vor allem mit Deiner Umfrage?

Ich habe an der Umfrage nicht teilgenommen, weil die Antwort klar sein müsste. Auch eine schwangere Raucherin weiß, daß es nicht gut für ihr Kind ist. Das sie es nicht sein lassen kann, wird mit ihrer Sucht zu tun haben. Einzig das Glas Wein - mal zwischendurch - wäre interessant. Aber was bringt Dir das Ergebnis dazu?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich habe das Kind einer starken Raucherin gesehen, die sich das in der Schwangerschaft nicht abgewöhnt hat.

Es war ein ganz armes Würmchen, das zu früh zur Welt kam.

Ich habe in der Schwangerschaft nicht geraucht (lange vorher aufgehört) und auch nur wenig getrunken (an Silvester und meinem Geburtstag, was beides in die Zeit der Schwangerschaft fiel). Das fand ich in meinen Augen vertretbar.

Wobei meine Mutter in ihren Schwangerschaften deutlich mehr getrunken hat als ich (und in der Stillzeit auch) und damit bei mir und meinen Geschwistern keinen Schaden angerichtet hat. Das Rauchen hat sie allerdings lange vor ihrer ersten Schwangerschaft aufgegeben und erst wieder angefangen, als wir erwachsen waren (und auch bald wieder aufgehört).

Ich glaube, das ist eine Entscheidung, die jede werdende Mutter für sich selbst vertreten und vor ihrem Ungeborenen verantworten muss.

GLG und alles Gute #klee

10

Babys von Alkoholikerinnen oder Müttern die in der SS getrunken haben, kommen im Extremfall mit einer geistigen Behinderung zur Welt. Oder sind kognitiv sehr eingeschränkt. Google mal FAS - fetales Alkoholsyndrom.

Rauchen ist aber mitnichten angenehmer oder besser für das Kind.

Ich verstehe nicht, wieso man nicht mal 40 Wochen einfach verzichten kann. Hab bei KiWu aufgehört zu rauchen. Würde sofort mit dem Trinken aufhören, spätestens wenn ich positiv teste.

11

Hallo,

in meinen Augen ist das Trinken die deutlich schlimmere Variante. Hast Du mal FAS Kinder gesehen ? Einen schlimmen "Fall" mal live erlebt ??

Deine Freundin hat unrecht man trinke sein Kind nicht blöd man säuft es Behindert !

Viele von FAS betroffen Menschen schaffen es nicht ihr leben je alleine zu leben brauche immer Hilfe.

Das Problem beim Alkohol ist das es nicht "die Menge" gibt die man als Schwangere Trinken kann.

Wen es ganz doof läuft kann es sein das eine Frau die nur zu ihrer Hochzeit ein Glas Sekt hatte ein FAS Kind haben, eine andre säuft die ganze Schwangerschaft und das Kind ist gesund. Woran das liegt ist noch nicht bekannt aber jeder der hier schreibt meine Mutter hat auch getrunken in der Schwangerschaft hat in meinen Augen einen fleißigen Schutzengel gehabt.

Bei Zigaretten und andre Drogen sind auch ganz mies, diese Kinder sind oft sehr unruhig, unkonzentriert und erfahrene Bereitschaftspflegeeltern können am Verhalten dieser Kinder oft sagen die Mutter hat Drogen genommen egal was diese Behauptet.

Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so gut aus.

Soweit ich weis (und ich weis wirklich nicht alles) sind die Auswirkungen von Drogen noch nicht wirklich erforscht bei Schwangeren. Daher hat das ganze auch "noch keinen Namen".

Bei Pflegeeltern heißt das dann immer das ist ein "Drogenkind" und jeder weis was gemeint ist.

Also beides ist scheiße und meiner Meinung nach sollte jede Schwangere sich doch schaffen eine Schwangerschaft zusammen zu reißen!

Nein ich habe kein Verständnis weder für das eine noch für das andre.

LG dore

13

Hallo Dore,

ich hatte damals bei meiner ersten ss einen Likör getrunken, das war allerdings noch als ich nicht wusste, dass ich schwanger bin, das war ca 4 Tage nach meinem Eisprung damals. (Geburtstag von Oma)
Geraucht hatte ich bis zum 3. Monat immer wieder mal eine Zigarette weil die Sucht mich übermannte. Und das schlechte Gewissen war kostenlos dazu :-(

So richtig Alkohol habe ich noch nie getrunken, nichtmal ein Radler oder sowas, ganz ganz selten, evtl ein Mal im Jahr mal einen Likör wenn von Omi selber gemacht.

Jetzt aber rauche und trinke ich gar nichts (Alkohol) - ausnahmslos!

Die Frage wieso ich diese Umfrage mache: Erst weil ich einfach nur interessiert war wie es andere sehen, allerdings sind bei Urbia fast nur "Heilige" ;-)

Wenn ich durch die Stadt gehe, sehe ich Schwangere mit einer Kippe im Mund, ich sehe Schwangere mit einem Glas Radler......

Ich sehe im TV die Werbung, dass Kinder keinen Alkohol im Mutterleib wollen. Aber keiner sagt etwas über Zigaretten....

Jedenfalls danke ich dir sehr für deine Antwort :-)

15

Das mit der Werbung wegen Alkohol im Mutterleib mag daran liegen, dass es keine Werbung für Zigaretten im Fernsehen gibt und mann deswegen an dem Punkt in der Werbezeit auch nicht gegensteuern mag.

dass aber auf die Gefahr des Rauchens weniger stark hingewiesen wird, stimmt so ja auch nicht. Oder wo sind die großen Warnhinweise, auch zum Genuss in der Schwangerschaft aufgedruckt? Auf den Zigarettenpackungen oder auf den Alkoholflaschen?

Und ich glaube, dass du eine andere Wahrnehmung von Schwangeren hast. Ich sehe nie Schwangere die trinken oder rauchen.

Ich weiss, dass einige schwangere rauchen oder trinken, auch ich habe in der Schwangerschaft mal ein halbes Glas Wein getrunken. Aber ich hätte das niemals in der Öffentlichkeit gemacht, weil ich mir vorstellen kann, was für Blicke man erntet und dann wäre es ja auch kein Genuss gewesen.

weitere Kommentare laden
17

beides ist gleich schlimm!!!!

und jede schwangere die zu faul ist damit aufzuhören sollte besser keine kinder in die welt setzen!!!
wenns schon zuviel verlangt ist so eine kleinigkeit aufzugeben...
dann tut mir das kind jetzt schon leid -.-
man muss eben bei gewissen dingen zurückstecken wenn man ein baby bekommt!
das kann doch nicht zuviel verlangt sein???

das traurige daran ist... eine freundin meinte mal "ich rauch ja nur & bin kein heroinjunkie"
tja... dann geh mal auf eine babyintensiv & dort kannst du mal einen facharzt fragen was schlimmer ist...
eine morphinabhängige (die ansonsten keine drogen konsumiert) wird ein gesundes baby bekommen. auch wenn das baby nach der geburt einen entzug hat!

nikotin & alkohol verursachen dauerschäden vom allerfeinsten!!!
obwohl beides völlig legal ist...
ich hab bei uns exjunkies gesehen die verantwortunsvoller mit ihrer schwangerschaft umgegangen sind als raucherinnen...
sowas ist einfach nur traurig!

20

Für mich passt weder das eine nach das andere zur Familienplanung! Entweder ich entscheide mich Verantwortung zu tragen oder ich lasse es lieber! Denn es ist mit der Geburt nicht vorbei. Ich habe vor der Schwangerschaft gut 35 Zigaretten am Tag geraucht, die Liebe zu meinem Kind bewegte ich aber dazu aufzuhören und es bis heute so zu halten! #herzlich

21

Hallo

Letztens kam ein Film über FAS Kinder.

Alkohol bleibt doppelt so lange im Körper des ungeborenen Kindes als beim Erwachsenen.

Ich denke Alkohol ist schlimmer.

Ich würde nicht damit klar kommen wenn ich wüßte das ich den Verstand meines Kindes vesoffen hätte.

Ich war 2 mal im meinem Leben richtig betrunken einmal mit 17 boah ging es mir schlecht und dann mit 34 Jahren boah da ging es mir 3 Tage schlecht.
Ich kann nicht verstehen das es Menschen gibt die sich jedes Wochenende betrinken.
Ich kann nicht sagen das ich gar nichts trinke denn ich trinke gerne mal ein Alster oder ein Weizen. Ich trinke halt wenig und vermisse es auch nicht.

22

Du hast noch andere Stoffe vergessen die dem ungeborenen Kind im Mutterleib schaden können:

diverse Drogen und Genußmittel
Lebensmittelzusatzstoffe wie zB. Aspertam, Transfette, ...
diverse Umweltgifte

Diese Substanzen haben alle eines gemeinsam: die Dosis macht das Gift.

Deshalb ist es irrelevant was jemand "schlimm" oder "schlimmer" findet.

lg