Eier Essen

Hallo zusammen. Bin in der 7. SSW und voll berufstätig. Heute über Mittag habe ich mit einer Arbeitskollegin auswärts gegessen, Pfannkuchen mit Gemüse drin. Am liebsten hätte ich diese einfach liegengelassen, #schockda ich wegen Salmonellenansteckung Angst habe. Aber ich musste nichts dergleichen tun, da ja im Büro niemand über meine Schwangerschaft informiert ist. Darf man Eier essen? In welchem Masse? Sind sie gefährlich für das Embryo? Danke für eure Infos. Vielleicht könnt ihr mich beruhigen, bin langsam auf Panik....Danke.

1

Huhu :-)

machst Du Dir Sorgen wegen der Eier, die im Pfannkuchen verarbeitet waren? Wenn der Pfannkuchen gut durchgebraten war, dann waren die Eier ja auch gut erhitzt und somit gar nicht gefährlich. Ich glaube, Eier sind sogar ganz gesund während der Schwangerschaft. Man sollte nur wegen der Salmonellengefahr darauf achten, dass sie gut erhitzt waren, also z.B. möglichst hart gekochte Eier essen oder Spiegelei mit weichem Eigelb vermeiden. Rohe Eier sind dementsprechend auch eher nicht so gut. Aber bei den Pfannkuchen solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Hoffentlich haben sie wenigstens geschmeckt :-)

2

Hallo,

mach dir nicht solche Panik!!!

Du solltest keine rohen Eier essen, aber gekocht, mitgekocht oder gebraten sind die absolut i.O..

LG
Samina

3

Hallo ;-)

Davon hab ich noch nie was gehört! Warum keine Eier Essen??? Ich würde sie halt gut durchgaren. Und in einem Pfannkuchen sind die Eier ja gegart und gut erhitzt so dass die Salmonellen auch nicht überleben dürften.

LG Esther mit Lara (7.9.04) + Pünktchen 11. SSW

4

Natürlich darf man Eier essen! Du darfst während der Schwangerschaft sogar mehr davon essen als normal...

Sie sollten halt gegart sein. Tiramisu wäre also tabu. Allerdings:
Salmonellen sind zwar gefährlich, sie schaden aber dem Baby nur indirekt. Und zwar insofern, dass man durch Durchfall und Erbrechen sehr schnell dehydriert und das gefährlich ist in der Schwangerschaft. Die Salmonellenerreger gehen aber nicht aufs Baby über! Insofern darf man auch mal Tiramisu essen, wenn es aus frischen Eiern gemacht ist, die natürlich gekühlt gelagert werden müssen.

Ich denke, man sollte es nicht übertreiben mit diesem "was darf ich essen". Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig und gesund in der Schwangerschaft und vor allem sollte man auch die Lust am Essen nicht verlieren. Iss' was dir schmeckt und verzichte nur auf rohe Produkte, Gemüse sollte ordentlich gewaschen sein und gut ist....

5

Hi,

klar kannst du Eier essen.

Eine Zeitlang habe ich jeden tag ein gekochtes Ei zum Frühstück gegessen. Gerade über Ostern hab ich voll reingehauen#mampf

Und Eierkuchen ist doch keine Samonellenstätte wo bitte willste denn da was herbekommen#kratz

LG KiKi mit Lainie ET+8

6

Hi!

Hatte dem letzt auch ne Eier Frage und zwar weil ich mal total lust auf ein Frühstücksei hatte Eiweiß Hart, aber das Eigelb noch weich,
war mich auch nicht sicher!

Aber Hebigabi hat mir geantwortet und gesagt das ich das ruhig essen kann! Also wenn schon ne Hebi das sagt, warum sollten wir dann drauf verzichten wenn wir mal lust drauf haben!!

liebn Gruß
Schnullerloeckchen + Kevin 23. SSW