Hallo
bei mir wurde vor 5 Jahren nach langen Testen kollagenose festgestellt. Es ist ein Bindegewebs Rheuma. Ich habe schon starke Medikamente (MTX) dagegen einnehmen müssen um meinen Alltag zu bewältigen. Als dann der Kinderwunsch bei uns aufkam wurde ich auf Kortison umgestellt. Seit ich schwanger bin nehme ich gar nix mehr und mir ging es auch bis jetzt super. Jetzt merke ich aber das ich jeden morgen ganz steif aufwachen, alles tut mir weh ich kann mich erstmal kaum bewegen. So wie ich es vom Rheuma kenne. Letzte Woche hatte ich einen Termin beim Rheumatologen als ich da ankam hing ein Zettel an der Tür das es gebrannt hat und das die telefonanlage und Sprechstunden 4 Wochen ausfällt.
Weiß jemand ob das schlimm für unserm Wurm ist wenn ich so Schuebe habe?
LG smile 28. ssw
Rheuma (kolagenose)
Guten Morgen an diesem verregneten Pfingstmontag!
Steht da keine Vertretung an der Tür?
Ein Schub ist ja immer eine Reaktion des Körpers,dass muss ich dir ja nicht erzählen.
Da laufen ja Entzündungsprozesse ab.Inwieweit es deinem Krümel schadet oder nicht,weiß ich nicht...
Ich würde auf jeden Fall schauen,dass ich so schnell wie mgl eine Vertretung auftreiben kann,sicher ist sicher.
Es gibt ja auch Medis,die du in der SS bekommen kannst,wenn es nötig ist.Dann fühlst du dich ja auch besser...
Alles Gute,meld dich mal!
Hallo
Leider gibt es nicht so viele Rheumatologen bei uns. Ich fahre schon zu meinem 1 1/2 stunde. Ich denke ich gehe mal zu meinem HA und spreche mal mit meinem FA darüber. Vielleicht können die mir ja auch helfen.
LG smile
Wenn du dabei bist einen Schub zu bekommen, wäre es schon sinnvoll zum Rheumtologen zu gehen. Da der Gute seine Praxis zugemacht hat, ohne Stellvertretung (?!), musst du halt ins KH fahren bzw. morgen zu deinem Gyn. Auch der muss wissen, was zu tun ist.
Normalerweise geht man davon aus, dass Rheumasymptome/-schübe in der Schwangerschaft zurückgehen. Aber Ausnahmen gibts immer.
Gute Besserung!
Leider gehen Rheumaschübe nicht immer in der Schwangerschaft zurück bei manchen wirds gerade da noch schlimmer.
Voriges Jahr hatte ich plötzlich keine Schmerzen mehr als ich schwanger war und diesmal ist es total das Gegenteil und es ist schlimmer geworden.
Nehme 5mg Prednisolon und muss auch dringend mal ne Woche anheben das ganze und morgen meine Rheumadoc versuchen zu erreichen und bei meiner FA nachfragen, weil man es früh einfach nicht mehr aushält.
Hi
Es ist ja bis jetzt auch zurück gegangen ich hab nur seid ein paar tagen beim aufstehen das Gefühl das mich ein LKW überfahren hat. Meine entzundungswerte waren beim FA auch immer Top ich denke ich werde ihn mal ansprechen beim nächsten Termin.
LG smile